Suche Allrounder für ca 200€

  • Ersteller Allaton
  • Erstellt am
A
Allaton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.13
Registriert
01.11.05
Beiträge
170
Kekse
1
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ungefähr 200 €, zur Not könnte ich auch mehr verschmerzen oder auf den Gebrauchtmarkt zurückgreifen

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Forgeschritten, spiele nun seit ca. 7 Jahren E-gitarre und möchte nun ein wenig Fingerpicking machen und Akkorde schrammeln

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Wie oben schon erwähnt, würde ich gerne ein wenig Fingerpicking lernen aber auch Akkordbegleitung spielen. Wegen meinem E-Gitarren Hintergrund werd ich aber auch sehr oft mit Plektrum spielen.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Vorerst nur zuhause, Draussen wäre auch ganz schön und evtl dann auch mal im Studio

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Das ist genau meine Frage... Western oder Klassik?


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Auch hier würde ich eher auf ein schmalerer zurückgreifen, halt wegen meinem E-Gitarren Hintergrund. Andererseits scheue ich mich auch nicht neue Sachen auszuprobieren und könnte mich denke ich auch mit breiteren anfreunden.

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Also das ist mir nun wirklich egal.

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Kenne mich mit Klangdefinitionen nicht so wirklich aus. Jedoch mag ich einen eher dunkleren, warmen und weichen Sound.

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________



(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Wäre schön wenn sie nicht in dem obligatorischen hellem Holzbraun wäre, aber da sieht es eher schlecht aus in dem Preisgebiet habe ich das Gefühl. Von daher könnte ich mich warscheinlich trotzdem damit anfreunden...



Soooo, Ich hoffe das langt erstmal. Ich weiss ich erwarte vielleicht ein wenig viel für das Preisgebiet. Aber möglicherweise gibt es ja genau etwas das auf meine anforderungen zutrifft. Hoffe ich zumidest :D

mfG Jan
 
Eigenschaft
 
Also, die Takamine ist ja ne klassische Gitarre..diese wird natürlich anders klingen wie die Cort.
Ich hab sie aber selber noch nicht in der Hand gehabt..kann dir da nichts zu sagen.
Hast du dir denn schon Gedanken drüber gemacht ob du eine Western oder klassische Gitarre haben willst?
 

Weiß nicht, das ist natürlich Geschmackssache. Aber ich würde für meinen Teil eine Western Gitarre und keine Konzertgitarre als Allround Gitarre klar bevorzugen, eignet sich mMn. viel besser zur Begleitung. Mein Tip: Ein paar Euro drauflegen und ´ne Cort MR 710 (du legst ja Wert auf Verstärkbarkeit und Cutaway) zulegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben