Suche alternative zum G-Major -> weg vom klinischen Sound

  • Ersteller rockon09
  • Erstellt am
R
rockon09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.12
Registriert
14.03.09
Beiträge
96
Kekse
31
Hallo, wie der Titel sagt, suche ich eine 19" alternative
zum G-Major als Rack Effektgerät.
Das ganze soll im Einschleifweg des JCM 800 betrieben werden, sollte aber nicht so
klinisch wie das G-Major von TC E klingen. Das ist in der Tat sehr klinisch, künstlich oder wie auch immer...

"Ich hab das G-Major mal mit dem JCM zusammen betrieben und der schöne warme Sound leicht kratzig ist in der Orginalform nichtmehr vorhanden" Das möchte ich ändern.

Es geht mir um ein Gerät was die gängigen Effekte und evtl noch ein paar mehr in guter Quallität liefert. Preis darf minimal über dem G-Major liegen, muss aber nicht. Wird eh ein Gebrauchtkauf. Kennt jmd. ein paar Insider aus den Rack Jahren ?

Ideal wäre ein Akustik Simulator, muss aber nicht.



Bin gespannt auf Vorschläge.

Grüße und Danke
 
Eigenschaft
 
Ein Oldie aber Goldie ist das Ensoniq DP4+ (kriegt man nur noch gebraucht)

Auch die alten Lexicon Kistchen überzeugen.....ich hab auch neben meinem Fractal Audio Axe-Fx noch ein altes Lexicon PCM70 in meinem Rack. Geb ich nie wieder her.....;)
 
rocktron replifex (mit röhre, sollte deinem soundwunsch wirklich sehr nah kommen)

rocktron intellifex

boss GX 700 (inkl. acoustic-modeller)

marshall JFX 1 (ist grad eines im flohmarkt für 180 taler)
 
das gx-700 hatte ich schonmal, hatte damals aber wirklich 0 Ahnung von Effekten... hab damit nur etwas rumgespielt.. habs dann gegens g-major getauscht...das kam mir deutlich hochwertiger vor -> von der Quallität der Effekte.

Das Marshall sagt mir so erstmal nichts... Das Rocktron Repiflex schaue ich mir grad an
damit schon jmd. Erfahrungen ?
 
erfahrung hab ich mit allen geräten

das replifex klingt im vergleich zum intellifex einen minimalen tick (wirklich nur minimal) wärmer
ansonsten sindse eigentlich gleich. die HUSH-Noisereduction funktioniert gut und ist nicht aufdringlich.

das GX 700 ist nicht nur ein netter acoustic-modler sondern auch noch ein ideales backupsystem, falls dir live mal der amp ausfallen sollte.
nebenbei kann das boss GX 700 eines:
Frei konfigurierbare effektkette, sprich du kannst deinen amp in das GX 700 einschleifen und effekte
VOR die preampsektion des JCM 800 packen und effekte NACH der preampsektion und VOR die Endstufe positionieren. das erlaubt dir ausserdem, den preampsound deines JCM 800 auch mal zu deaktivieren und dafür irgendeinen sound aus dem GX700 zu verwenden (z.B. Acousticsimulator)

somit sind dem FX-Routing keinerlei grenzen gesetzt und ganz ehrlich....
ich würde dem GX 700 auch heute noch den Vorzug vor dem G-Major geben, und zwar immer ....
das G-Major ist IMHO über gebühr gehypt und klingt dabei noch nicht mal gut ;) (aber ist nur meine meinung)

das JFX 1 klingt sehr gut, hat aber AFAIR leichte umschaltpausen. das gerät selbst ist etwa baujahr 1992, was aber nicht zwangsläufig was schlechtes heissen muss. denn wer nen JCM800 kauft, der will auch diesen sound, der zu der zeit eben angesagt war;)
 
@ pat.lane: was meinst du zu den Geräten von PacoC. ?

mit dem Gerät Erfahrung?
Ensoniq DP/4+
 
hat jmd. schon mit diesem Geräte Erfahrung?
Lexicon MPX G2
 
Hallo rockon09,
ich hatte das Lexicon MPX G2 einmal. Die Qualität des Reverbs und des Delays sind über jeden Zweifel erhaben.
Den Chorus des G-Major finde ich aber besser. Die Bedienung des Lexicon ist schwieriger als die des G-Major und
erfordert eine lange Lernkurve. Das G2 kann durch den integrierten Preamp darüber hinaus ebenso wie das zuvor
erwähnte BOSS GX700 als Backup-System eingesetzt werden und per 4-Kabel-Methode mit einem Preamp oder
Amp verkabelt werden. Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen. Wünsche dir viel Spaß beim überlegen! :)
 
das GX 700 ist nicht nur ein netter acoustic-modler sondern auch noch ein ideales backupsystem, falls dir live mal der amp ausfallen sollte.
nebenbei kann das boss GX 700 eines:
Frei konfigurierbare effektkette, sprich du kannst deinen amp in das GX 700 einschleifen und effekte
VOR die preampsektion des JCM 800 packen und effekte NACH der preampsektion und VOR die Endstufe positionieren. das erlaubt dir ausserdem, den preampsound deines JCM 800 auch mal zu deaktivieren und dafür irgendeinen sound aus dem GX700 zu verwenden (z.B. Acousticsimulator)

Hmm, eine Frage, habe das GX-700 hier bei mir zu hasue stehen.
Wo finde ich denn das den Accoustic Simulator?
Der ist mir noch nie über den Weg gelaufen .....

gruß
Andreas
 
@ HamerMarshall

Das GX-700 hat keinen Acoustic-Simulator, den gab es nur bei den Boden-Geräten GT-3 und GT-5 (siehe technische Daten: GX-700).
 
Ich möchte noch etwas nachtragen: Volle Kontrolle mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten
über das MPX G2 erhält man imho nur mit dem MPX R1, dem passenden MIDI Footcontroller
für das MPX G2 von Lexicon. Die veranschlagten Preise auf dem Gebrauchtmarkt lassen mich
aber darüber nachdenken ob ein aktuelles TC Electronic G-System nicht die klügere Wahl ist.

Man darf nicht vergessen das ein neues G-System ebenfalls vielseitige Routingmöglichkeiten
und Effekte von sehr hoher Qualität aber auch Garantie und Hersteller-Support mit sich bringt.
 
was haltet ihr vom Krog a1 oder a2 ?
 
Hi,
nimm ein Intellifex der alten Generation (schwarze Front), dann hast du ein sehr gutes Gerät zu einem günstigen Preis. Das wäre mein Favorit nach meinem G-System:D

Ciao ROman
 
mit dem Gerät Erfahrung?
Ensoniq DP/4+

Mein Arbeitskollege hat das Ensoniq DP4+ in seinem Setup seines kleinen gewerblichen Tonstudios. Die Effektqualität ist meiner Meinung nach wirklich grossartig, schon alleine dafür dass die Kiste mittlerweile ca. 18 Jahre auf dem Buckel hat (mein PCM70 wird ja auch 23 Jahre jung diesen Sommer :D ). Die Overdrive und Amp-Simulatoren waren seiner Zeit weit voraus, können mit den heutigen Geräten allerdings schon lange nicht mehr mitreden. Ich sags mal so, sie sind nett, aber mehr nicht. Da gefällt mir zb. das Rocktron ProGap Ultra aus der gleichen Zeitspanne viel viel besser! Aber die Effektqualität des DP4+ ist schon eine Sache für sich......vorallem...du hast vier unabhängige Effektprozessoren/DSPs, die zu einem Monster-Effektprozessor zusammengeroutet werden können.

Pat lane hat das Intellifex von Rocktron erwähnt, sehr guter Tipp. Es mag einige User geben, die mit der Bedienungsphilosophie von Rocktron ihre Mühe haben, die Effekte sind aber von allerfeinster Güte. Ich hab schon Intellifex-Kisten (die alten mit der schwarzen Front) für 50Euro ihren Besitzer wechseln sehen......

Das Boss GX700 kenne ich nicht, aber das etwas besser ausgestattete Roland GP100 (welches ich eine Zeit lang in meinem Effektrack zu Gast hatte)...die Preamp-Simulationen fand ich jetzt nichts speziell der Knüller, die Effekte sind aber von gewohnter Boss/Roland-Qualität. Die Routing-Möglichkeiten hat Pat ebenfalls schon erwähnt. Da hatte Boss/Roland immer schon mitgedacht.

Auch ein etwas unbekannter Tipp wäre das Oberheim GM1000 / GM400. Oberheim war weniger für Gitarreneffekte sondern mehr für ihre Produkte für Keyboarder bekannt. Man muss aber wissen, dass die Firma mal Gibson gehörte (oder immer noch gehört). Die Oberheim GM-Prozessoren kamen 1996/97 auf den Markt. Sind heute günstig zu bekommen, da relativ unbekannt. Meiner Meinung nach das "Axe-Fx" der 90er Jahre!

GM1000.jpg
 
Ich empfand das Oberheim GM1000 dem Digitech 2101 in allen Belangen unterlegen.
Das GM400 war in dieser Hinsicht dann auch nur noch ein etwas abgespecktes GM1000.
 
Ich empfand das Oberheim GM1000 dem Digitech 2101 in allen Belangen unterlegen.
Das GM400 war in dieser Hinsicht dann auch nur noch ein etwas abgespecktes GM1000.

Wie sich doch verschieden sind, die Geschmäcker;) Ich hab mit den Digitech Geräten so meine Mühe. Das 2120 zb ist überhaupt nicht mein Ding. Das 2101 habe ich nicht mehr im Ohr, diese Kiste hatte ich zuletzt im Herbst 2000 in meiner Werkstatt zu Gast!;) Dennoch.....die Geschmäcker sind verschieden. Digitech macht ebenfalls gute Effektgeräte, nur weil ich damit nicht klar komme will ja das auch nichts heissen.....
 
was meint ihr denn zu dem Korg A1, A2, A3 ?

was die ganz genau können kann ich nicht finden ,

aber sounds soweit verfügbar klingen auf youtube ganz gut...
U2 like...the edge hatte oder hat es wohl das A2


-> ich suche eins mit sehr guter effektquallität, alle standart Effekte sollten an Bord sein und noch viel mehr... son paar spezial Sachen wären schon nicht schlecht.. spezial effects ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung geht klar zum Boss GX-700, was seit 1997 in meinem Rack arbeitet. Ein geiles Teil, das Delay ist richtig gut, die Zerrer durchaus brauchbar, der Hall bringt das, was man für eine Gitarre braucht und die MIDI-IMplementation ist sinnvoll. Die Preamp simulationen sind halt Stand 1997, da gibt es mittlerweile im selben Preisbereich praktikablere Lösungen, ich nutze das Gerät mit einem echtem Amp zusammen. Der Flanger und der Phaser sind die ganz hohe Schule, und der Harmonizer ist das beste Harmonizer-Gerät, was ich je hatte, was damit zusammenhängt, dass ich mir danach nie ein anderes gekauft habe. Ich bin ein Fan des GX-700 wie man merkt, und wenn ich richtig informiert bin, geht die Kiste für 200 Euro bei ebay über die Theke. Beim Programmieren ist allerdings etwas Geduld gefragt, denn Du wirst Feindkontakt mit der Rechenrtechnologie der 90er Jahre haben, was selten Spaß macht. Aber man findet sich rein, ich bin mittlerweile richtig schnell an dem Dings. Einen Akustiksimulator habe ich allerdings 12 Jahre vergeblich gesucht, wie komme ich da ran?
 
ich suche eins mit sehr guter effektquallität, alle standart Effekte sollten an Bord sein und noch viel mehr... son paar spezial Sachen wären schon nicht schlecht.. spezial effects ;-)

Da kann ich Dir eigentlich fast nur zu einem Axe-Fx raten;) Kennst Du eigentlich meine Axe-Special-Effects Demos?







Sind nur einige Dinge, die diese Kiste bieten kann.....;) Das Rauschen stammt von den Single-Coil-PUs meiner Strat vor dem Computer-Monitor
 
Ich habe Oberheim GM1000 und Digitech 2101 Artist (eines mit später Firmware und zwei
S-Disc-Prozessoren) zusammen vergleichen können. Das 2101 hatte dem GM1000 in Punkto
Effektqualität und Flexibilität so einiges vorraus. Das Digitech 2101 war opulenter bestückt.

Als Beispiel sollen einfach die zahlreichen Effekte, deren Paramter (auch die Delay-Timings)
und die umfangreichen Routingmöglichkeiten dienen. Die Preamp-Sektion empfand ich in den
beiden Einheiten nicht grandios aber im direkten Vergleich zum GM1000 ein wenig natürlicher.
Ich würde dem 2101 auch den gängigen Modelling-Verstärkern von Line 6 den Vorzug geben.
Ich finde es ist auch heute noch ein wirklich großartiges Effektgerät und wahlweise auch ein
guter Preamp zum kleinen Preis. Aber wer oder was ist denn ein Axe-FX ? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben