Suche amp und box (blues, rock) für ca. 1500€

F
fnz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.22
Registriert
21.12.11
Beiträge
114
Kekse
217
Hallo,

wie oben geschrieben suche ich einen Amp mit box, bzw einen Combo. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass ich einen Combo suche und war jetzt auch anspielen, nun bin ich etwas durcheinander.

Was suche ich:
einen Gitarren verstärker (Röhre), entweder Combo, oder Topteil mit box, wobei ich jetzt Topteil mit box den Vorzug gebe. Ich übe zu Hause, dann Bandproben und Gigs. Hier müsste ich nur das Topteil mittragen.

Spielen tue ich Blues, Bluesrock, Rock, Pop, ganz wenig Metall (für Metall overdrive habe ich ein pedal).

In welche Richtung soll es gehen:
ganz klar in Richtung Vox AC30, der Klang ist genau mein Ding, Brillianz, schöner Clean.
Also Röhre!
Damit ich zu Hause leise üben kann schalte ich halt ein Pedal, also von der Lautstärke krieg ich das hin. Aber das Gewicht dauernd zu mir in den Keller, dann wieder in die Bandprobe - ich glaube das ist nichts.

Gibt es vielleicht Topteile (nat. dann mit Box) die etwa wie der vox sind (also gewisse Lautstärke Clean, dann schön dreckig :), naja ihr wisst schon blues rock halt).
Budget (box u. Topteil) bis 1500€, wenns billiger geht passts auch. Und wenns unbedingt sein muss bis 2000€ wenns genau so klingt wie ich mir das vorstelle.
Leistung wäre so wie der AC30 ok, die 50Watt amps müssten schon ausreichen. Röhre!

Ich hoffe ihr habt nochmals Tipps für mich für Topteil und box.

Danke schon mal im voraus.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf man fragen, warum es dann kein Vox wird?
Der scheint ja alles zu sein, was du haben möchtest.

Ansonsten schmeisse ich mal den Koch Studiotone in den Raum (der ist mit 20w schon laut, sonst der XL mit 40w), oder ein anderer Koch.
Das sind echte Sahneteile für die Musikorientierung.

Grüße,
Fabian
 
Schau Dir mal den Palmer Drei an, das ist ein sehr interessantes Topteil das 3 Endstufenröhren verbaut hat (eine EL84, 6V6 und 1 6L6) und diese kann man frei mischen, also quasi ein Endstufenzerre Laboratorium ;) Der Amp ist wie geschaffen für alle Spielstile wo es um feinste Röhrensounds, Dynamik und "Gitarrenton" geht.

Dazu ne 1x12 zB. mit Greenbacks von Palmer und ein Zerrpedal nach Wahl davor ..

Das ganze superrobust gebaut in Hessen und zu einem sehr fairen Preis zu haben.

15 Watt Endstufenzerre aus nem Class A Triple-Single Ended Amp sind allerdings voll aufgerissen durchaus mega-schweinelaut ..

Gib Dir mal die beiden Videos, dann weißt du mehr






Testberichte (auch sehr interessant)
http://www.amazona.de/test-palmer-drei-gitarrenverstaerker/

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/palmer-drei.html


https://www.thomann.de/de/palmer_pcab112gbk.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für die Antworten,

Der Vox AC30 ist mir zu schwer, von Klang her ist er es, genau.

Der Palmer 3 hört sich auch gut an, nur ich glaube, dass er gegen das Schlagzeug starke Probleme bekommen wird.
 
Wer Vox will sollte Vox nehmen. Das wäre mein dringender Rat. Es gibt nämlich keine anderen Amps, die wie ein AC 30 klingen. Wenn der Sound Priorität hat, gäbe es folgende Möglichkeiten:
1. du kaufst einen gebrauchten 90er Jahre Korg Vox für ca. 800-1100€. Das ist ein ausgewachsener, seriöser Amp, der kaum Wünsche offen läßt. Den stellst du in den Proberaum und hast immer noch genug Geld für einen weiteren Amp, der zuhause bleiben kann.
2. ein AC 30 HW für den Proberaum wäre auch gut. Vielleicht nur etwas teurer. Ein Top mit Box wäre auf jeden Fall teurer. Allerdings ist doch ein Top zur Probe schleppen nicht so dramatisch, oder? Das HW Top ist nicht so schwer.
3. 2 AC 15 HW! Einer für die Probe. Einer für zuhause. Auch nicht schwer. Und wenn du schleppen magst, kannst du Beide zusammen spielen. Auch ein Erlebnis!
Von CC Vöxen würde ich abraten
ST
 
Hmmm, ja, das sagen einige Leute und auch Uli auf seiner Seite. Ich hatte einen Hayseed und fand ihn immer rauherund bratziger. Vox meets Marshall!
Vox klingt schon noch anders. Und leichter ist der Valvetech auch nicht
ST
 
danke spanish Tony für den Tipp. Das hatte ich gar nicht gewusst das es ein Top vom AC30 gibt. Das wäre eine Alternative. Leider ist es beim T nicht verfügbar, der hat nur den Nighttrain- keine Ahnung wie der klingt.
Bei den CC Vöxen würdes du ja abraten, fallen da der C2 auch darunter?

Ein wenig Abstriche würde ich schon machen, was den Klang angeht, eine 1 zu 1 Voxklangkopie wird wahrscheinlich schwer.
 
Keine Ahnung wie deine Erwartungen und Ansprüche sind
Manche finden die CCs einfach super und können sich nichts besseres vorstellen. Andere finden die HWs viel besser. (ich würde in der Preisklasse zum Korg Vox tendieren)
Einige schwören auf den guten, alten 60er Vox (wäre meine Empfehlung wenn die Kisten nicht so alt wären)
Wenige spielen einen Valvetech Hayseed und sind überzeugt, dass das der bessere Vox ist.
Ich spiele einen Realtone!
ST
 
Es ist schon ein Unterschied ob man einen HW odeer einen CC spielt, allerdings lässt sich der CC erstklassig tunen indem man ihm einen neuen Satz Röhren verpasst und ordentliche Speaker. Da die CCs oft billig vertickt werden eine Möglichkeit günstig an einen guten Vox zu kommen. Für mich(!) würde der perfekte Bluesrock Amp aber ein anderer sein, nämlich ein Magnatone Super 59 aber der sprengt das Budget schon deutlich...
Was auch noch in die Vox Schiene haut und nicht so oft gespielt wird ist der Dr.Z MAZ38, den gibts auch als Head und manchmal auch gebraucht für einen annehmbaren Preis....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele den Valvetech Vac 25, der Hayseed geht mehr in Richtung Vox. Aber auch der Vac 25 ist für Blues, Blues Rock, Rock echt geil, zumal er sich wunderbar mit Pedalen verträgt. ich liebe meinen Vac 25, einzig: er ist als 2x12 Combo echt zu schwer für mich- als Top wäre er für mich konkurrenzlos...!!!
 
Wie wäre es mit der Urmutter aller Vöxe. JMI = Jennings Musical Industries. Ist aber im Grunde nix anderes als Vox nur eben, das Vox schon lange nicht mehr zu JMI gehört.
http://www.jmiamplification.com/heads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für die Antworten, da sind jetzt viele spezielle und teure Sachen dabei gewesen ;).

Ein Sound der mir auch noch sehr gut gefällt ist der von Popa Chubby. Auf der Bühne steht immer ein Marshall und ein Fender. Mir fällt gerade auf, dass diese Marken noch nicht gefallen sind - irngenwie sind die auch an mir vorbeigegangen. Was haltet ihr von denen:

Fender Twin 65 reverb (combo, 85 Watt) - oder die kleinere Alternative (auch als Top) mit 22 Watt (reicht der für Probe aus)
Marshall Dsl oder JVm :rolleyes: da gibt es ja Modelle wie Sand am Meer

Was denkt ihr darüber.
 
Klar geht das aber erstens ist Popas Sound weit von einem Vox entfernt und zweitens Popa schon mal live gesehen? Falls ja kennst Du ja den Pegel den er fährt, nicht dass dann der nächste Thread "Fender Twin zu laut für Zuhause, was tun?" lautet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, Ne so einen Thread wirds nicht geben :tongue:. Ich hätte ja ein Pedal damit ich ihn nicht in die Zerre fahren muss.

Diese Musik von Popa Chubby ist die Richtung die ich weiter gehen will: Bluesrock, etwas Impro mit rein, schön dreckig halt. Der Vox hat mir halt beim Anspielen gut gefallen - mein künftiger Amp muss aber natürlich nicht genauso einen Klang haben. Vielleicht eher in Richtung Allround-Amp. Deshalb habe ich nochmals nachgefragt wegen Marshall und Fender.
Das mich dieser Klang anspricht liegt wahrscheinlich auch daran, das die Amps voll aufgerissen sind und natürlich seine Spielweise (da muss ich noch üben).

Nochmals zur Einordnung:
- ca. 30 (50) Watt Röhre (Habe auch ein Pedal für zu Hause für die Zerre) (Soll halt für Gigs, Bandproben auch passen)
- wenn möglich Topteil mit box (evtl. auch Combo, aber meistens sehr schwer)
- klarer schöner Clean
- Zerre für Rock-, Bluesrock (z.B. Jimmy Hendrix, Popa Chubby, RedHotChilliyPepper, Eric Clapton, LynnerdSkinnert, ACDC die üblichen Halt) - Schwerpunkt Bluesrock im JimmyStyle

Als Gitte nutze ich eine Fender Strat SSS

Also, es muss nicht unbedingt der "AC30 Sound" sein.
 
Bei deinen genannten Künstlern würde natürlich Marshall/Fender auf der Hand liegen. Aber warum einen Sound eines anderen nachahmen, wenn du doch schauen kannst, was DIR am besten gefällt. Kann ja sein dass du mit dem Vox zufrieden bist, für all die Sachen.
Ich spiele vom Stil, von der Verzerrung her genau das, was du aufgezählt hast. Gelandet bin ich momentan beim JTM 45 Klon vom Linnemann. Ich steh total auf diese PI/Endstufenzerre und mit nem PPIMV bekomm ich genau das auch leise. Der Amp ist leicht verzerrt eingestellt. Clean über Volume Poti und für mehr Zerre kommt halt noch ein TS/OCD Klon dazu. Das ist genau der Sound, den ICH haben möchte. Ob es dir jetzt auch gefällt, ist natürlich eine andere Frage. Aber ich würde Einkanaler (wie den Vox?) definitiv anschauen. Der Sound ist viel ehrlicher, authentischer, dynamisch als bei Zweikanalern.

Den Vox kenne ich leider nicht so gut, habe leider nur diese CC Teile kurz anspielen können. Aber das sind ja sogar Einkanaler? Im Grunde ja aufgebaut wie der JTM. Worauf ich hinaus will, die modernen Marshalls à la DSL, JVM klingen schon ok, aber im Vergleich zu einem "klassischen" Marshall ist das nichts. Das ist jetzt meine Meinung. Wenn du aber mal im Vergleich zu nem JVM z.B. nen ordentlichen Klon anspielen kannst, wette ich mit dir, das sagt dir mehr zu.

Die Fender Reissues find ich auch sehr geil. Aber das ist einfach Geschmackssache. Wenn dir der Grundsound zusagt, lässt sich da mit diversen Hilfsmitteln noch sehr viel machen!
 
Was denkt ihr darüber.
Ähm sicher, die klassischen 3 Sounds (Fender, Marshall, Vox) sind unübertroffen, du musst dich nur entscheiden welchen du haben willst :D.
Wahlweise kann man auch mit "Amp in a Box" Pedalen arbeiten, Wampler wäre zu empfehlen, oder du kaufst 3 Amps :D. Es gäbe auch Amps die den Fender Clean / Marshall Crunsh Spagat versuchen: Rude Mood z.B.
 
Da du nicht genau weist,was du willst, nutzen hier keine guten Ratschläge. Bei deinen Soundbeispielen sind verschiedene Verstärkertypen dabei. Du wirst am besten weiter testen müssen. Das kann dir hier niemand abnehmen.
 
Sieh dir doch mal dieses Topteil genauer an:

http://www.meinpaket.de/de/peavey-c.../?showTellaFriend=false&showTellaFriend=false

Ich persönlich kann den Vox AC und den Peavey Classic klanglich kaum unterscheiden - so ähnlich empfinde ich sie. Das Topteil wäre auch in Bezug auf die Wattzahl im Rahmen deiner Vorgaben...und würde finanziell auch den nötigen Raum für eine gute Box lassen (bzw. 2 Boxen, wenn du noch eine für daheim brauchst).

Lg
 
Hughes & Kettner Grandmaster 36 + 2x12er Box: Ein seehr flexibles und gutes Kombi- Besteck. Hat ein Kumpel von mir. Klein aber seehr fein!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben