Suche analoges Faderpanel für ein Digitalpult in einer Festinstallation

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo!
ich habe folgende Anliegen
Es ist geplant in einer Art Markthalle eine Musikszenerie zu integrieren
Ziel ist es, dass sich die Musiker an das bereits vorhandene Instrument setzten und einfach nur einen Fader zur Lautstärkeregulierung des vorhandenen Mikrofons besitzten

Diese Anlage soll aus zwei Kompaktanlagen von Kling&Freitag bestehen/ ein wenig Mikrofonie und einem Digitalpult
Maximal sollte eine Auslastung von 24 Kanälen angestrebt werden (beispielsweise durch eine Coverband)
Meist wird dort allerdings Kleinkunst stattfinden und deswegen nur ein Bruchteil der Technik benötigt werden
Die Künstler selbst haben also die Fader in der Hand und damit nicht jeden zweiten Tag ein Anruf kommt, wie das Digitalpult zu bedienen ist, benötige ich ein geschlossenes, analoges System, das nicht von ihnen verändert werden kann

Gibt es eine Art analoges Bedienfeld? Die Option ein iPad als Remote zu nutzten erachte ich für schwierig, da die Geräte schnell geklaut werden können und nicht sonderlich robust sind

Lieben Gruß
Alex

Ps Mein Doppelpunkt & Punkt ist leider defekt, deswegen entschudligt bitte meine Schreibweise
 
Eigenschaft
 
Falls das Pult einen MIDI Eingang hat, könnte man das über einen MIDI Controller machen. Die gibt es von einfachst bis luxuriös.
Oder einen Konverter von Analogeingängen nach Midi (z.B. mit Eingang für ien Fußpedal). Da einen passenden Schieberegler dran und fertig.

Ohne genaue Kenntnisse über das geplante Pult wird es aber schwierig.

Andere Alternative: der Künstler bekommt ein kleines überschaubare Analogpult auf die Bühne. Das Digitalpult gibt es dann nur für die Großbesetzung.

Gruß
Christoph
 
Die die Mikrofonie vorhanden ist und die Instrumente auch immer gleich bleiben sollen, möchte ich die Sachen schon vorweg EQen und Effekte routen etc
Die Alternative mit dem Analogpult habe ich auch überlegt nur dort hat der Musiker wieder ein wenig zu viel Einfluß auf den Sound und beherrscht (was ich immer wieder festgestellt habe in der Vergangenheit) nicht sonderlich die Regeln der Tontechnik

Es soll ein kleines und im preislichen Rahmen vertretbaren Digitalpult werden - ein A&H GLD oder ein Behringer X32 sind die Dinger die mir spontan einfallen

LG
 
Wenn es nur zur Lautstärkenregelung eines Mikrofons geht könntest du auch eine Reihe einfacher Mic-Preamps wie z.B. den https://www.thomann.de/at/art_tube_mp.htm verwenden. Die kann man einfach zwischen Mikro und Pult schalten. Ohne es nachgeprüft zu haben könnte die Stromversorgung der Teile auch über die Phantomspeisung des Pultes erledigt werden.
 
Ich probier es noch mal auszudrücken ich war wohl nicht sehr präzise
Es wird ein Schlagzeug dort stehen (voll mikofoniert) / ein Akustikbass (direkt verkabelt mit einer DI) / eine Akustikgitarre (auch mit DI) / ein Klavier (mikrofoniert mit Kondensermics) / ein paar Vocalmics / zusätzlich werden ein paar Funkstrecken mit Handsendern und Headsets angeschafft sodass auch kurze Reden gehalten werden können

Für größere Auftritte etc wird man nicht drumherum kommen einen Techniker zu stellen
 
Ein bisschen hängt es davon ab welches Digitalpult ihr verwenden wollt. Für die ILive gibt es direkt Faderpanel zur Fernsteuerung. Die X32 lassen sich per MIDI über die x32-Edit Software Fernsteuern, etc.

Einfacher wäre da natürlich was analoges.
Was du im Endeffekt brauchst ist ein Kasten mit einer beliebigen Anzahl von XLR-Eingängen und XLR-Ausgängen, die einen Fader/Poti dazwischen geschaltet haben.

Mir persöhnlich ist nicht bekannt, dass es sowas fertig gibt. Da der Aufbau von so etwas aber sehr einfach ist, könnte man sowas auch problemlos selber bauen. Man bräuchte für den Aufbau eigentlich nur 2 Buchsen, einen Stereo-Fader/-Poti und ein paar Leiter. Ich hab mal schnell ein Schaltbild zusammengeschustert, dass ich mal zur Diskussion stelle.
 

Anhänge

  • Pegelsteller.png
    Pegelsteller.png
    5,9 KB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn MIDI vorhanden ist und es einfach mehrere Fader fernzusteuern gibt, könnte man so was anbieten:
Dazu müsste man vermutlich die Fader am Controller so einrichten, dass sie den gewünschten MIDI Befehl schicken,der den entsprechenden Fader am Pult bedient. das Ganze über MIDI verkabelt.
Am besten kommt alles unter eine BLende, die nur die gewünschten Bedienelemente frei lässt. Sonst könnte jemand versehentlich den Controller umprogrammieren.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr gut, genau soetwas wie der Midi Controller oder das Faderfeld von A&H habe ich gesucht. Vielen Dank!
 
GLD oder iLive finde ich ja wirklich tolle Pulte.. Die kosten aber halt auch ihr Geld.. Falls da noch preiswerteres vorgeschlagen werden soll, dann werf ich noch das Qu-24 von A&H in die Runde!
Für deinen Einsatz ist da der Vorteil dass du die zu bedienenden channels auf den custom-layer legen kannst und dann einen gastbenutzer-account auf dem pult einrichtest bei dem nur die Fader (alternativ auch der EQ) bedient werden kann! Wie siehts eigentlich mit monitoring aus? Ist da auch was vorhanden das die musiker selber bedienen können?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben