Suche angejazztes Instrumentalstück, nicht zu schwer

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Grüß Gott die Damen und Herren,

ich bräuchte Eure Hilfe, und zwar bei der Suche nach einem schönen Instrumentalstück. (ich hoffe ich bin im Richtigen Bereich, ansonsten verschieben :D)

Und zwar bräuchte ich das ganze für ein bald in meiner Schule stattfindendes Konzert, ich wurde "gezwungen" :)rolleyes:) dort auch ein wenig zu Zeigen was ich kann (sprich: nix :cool:)

Nun habe ich mich mal ein bisschen umgeguckt, und mich entschlossen, dass das ganze ein bisschen in Richtung Rock-Pop-Jazz gehen soll.

Jetzt ist mir als erstes "Tata" von Errorhead bzw. Marcus Deml in den Sinn gekommen, aber da die ganze Veranstaltung schon recht bald ist, fehlt mir die Zeit zum Raushören.

Kennt ihr noch andere Instrumentals für Gitarre, die zwar "angejazzt" sind, aber nicht zusehr in die Hardcorejazz Ecke gehen? Wenn TABs dazu im Netz zufinden sind, umso besser.

Schönen Sonntag noch,
Felix
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit "Lilly was here" die Saxophon Line könnte ggf. ein keyboarder spielen.
 
Oder du sucht dir nen zweiten Gitarristen und ihr spielt "Take Five"... einer die Melodie und einer die Akkorde

Wenn ihr das Lied von Eb moll auf E moll hoch schiebt, ist es auch nicht zu schwer :)
 
Wenn du eine Aufnahmemöglichkeit hast, könntest du dir doch eine Begleitspur bauen und dann dazu spielen. Beliebte Songs in der Latin- Jazz-Richtung sind z.B. Desafinado, Blue Bossa, Girl from Ipanema. Dazu gibt es auf youtube viele Aufnahmen und auch Tabs zur Genüge.
 
Hi,

ein nicht zu komplizierter Klassiker wäre da "Autumn Leaves":

http://1.bp.blogspot.com/_vBTAS8Q6YJM/TLMfBsv46zI/AAAAAAAAAVs/mPsd2CbT5vs/s1600/AutumnLeaves_tab.png

Schöne Melodie mit Wiedererkennungswert für die Zuhörer, und man kann auch gut drüber improvisieren. Such mal ein bisschen auf YT rum, es gibt unzählige Versionen davon, ein wird sicher passen. Von Eric Clapton bis zu Hardcore-Jazzern gibt es da alle Stufen der Komplexität. Damit als Anregung kannst Du sicher Deine eigene Version basteln.

Dass sich Jazz wohl nur gut anhört, wenn man schon ein gewisses musikalisches Niveau hat, ist Dir sicher klar - ich selber würde in der Situation wohl lieber auf was eingängiges elektrisches setzen, das auch den älteren Zuhörern nicht weh tut, z.B. "The Loner" (wobei das keineswegs heißen soll, dass ich Gary Moore geringschätzen würde, im Gegenteil!). Auch von Santana gibt es etliche melodische Instrumentals, für "Europa" und "Samba Pa Ti" findest Du mit etwas suchen sogar fertige instrumentale Backing Tracks. Vielleicht kannst Du Dich auch doch überwinden, ein bisschen zu singen, "Still Got The Blues" oder "Parisienne Walkways" haben auch schöne Gitarrenlinien und brauchen keinen Meistersänger.

Ach ja, wundere dich nicht - die Akkordstruktur ist bei etlichen der genannten Songs gar nicht so unähnlich zu "Autumn Leaves"...:engel:

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
All of me finde ich sehr einfach, man muss die Melodie ja nicht singen, sondern kann sie auch mit einem Soloinstrument spielen:



Die Noten dazu lassen sich sicher finden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

spitzen Vorschläge!

Also, Tata von Errorhead würde mich immernoch sehr reizen :D Ich glaube ich mach mir mal die Mühe das zu Tabben...(scheint ja nicht so schwer zu sein, irgend ein Mix aus äolisch Moll, harmonisch Moll und ungarisch Moll in D).

Ich werde mir Eure Vorschläge mal genauer Angucken und mich im Laufe der Woche dann entscheiden ;)
 
wieso so schwer gib ma bei YT "The Shadows" ein und such dir was raus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben