Suche Bass-Combo für 1977er Guild

  • Ersteller Schreckl
  • Erstellt am
S
Schreckl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.06
Registriert
06.02.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hi, ich bin Anfänger und lerne auf einem Guild 4-Saiter von '77, Modell - vermutlich - B-301 (siehe auch folgender Thread).
Nun suche ich nach einer passenden Bass-Combo für maximal 400€, die dem Sound dieses alten Basses gerecht wird. Stilmäßig bin ich recht aufgeschlossen. Ich könnte mir vorstellen Blues, Funk und Rock zu spielen, Metal nicht.
Könnt ihr mir empfehlen welche Combos ich mir unter diesen Kriterien näher anschauen sollte?


MfG, Andi
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal, dass jede halbwegs vernünftige Combo (und für 400,- ist ja schon einiges machbar) den Sound gut reproduziert. Eine Empfehlung: "Nimm den oder den, der Rest taugt für Dich nichts..." kann man aber so einfach nicht geben. Es geht doch vor allem darum, was Du willst und wie Dein Sound sein soll...

Klassischerweise hat man in den 70er vorwiegend 15"-Speaker benutzt, meistens mit Röhrenamps. Letztere fallen aus Preisgründen aber sicher ohnehin weg. Heute benutzt (fast) jeder 10"-Speaker für fast jeden Einsatzzweck. Richtig brummt´s aber häufig erst in Kombination (z.B. 4x10" + 1x15" oder schlimmeres). Der Trend geht tendeziell zur Simulation (digital oder analog ist mir persönlich Wurst), d.h. es lassen sich relativ billig klassische Amp-Sounds erzeugen. Ich würde Dir raten, mal z.B. den Roland Cube 100B anzutesten, wohlgemerkt mit Deinem Bass ;) , ansonsten kannst Du sowieso nicht beurteilen, ob das eine Lösung für Dich und Deinen Sound ist.

Was insbesondere dieses Roland-Teil angeht, steht die Größe und das Gewicht m.E. in einem spektakulären Gegensatz zur möglichen Lautstärke und zum Sound! Dabei heißt Sound (durch die guten eingebauten Effekte), dass vom erdigen Blues-Sound über den dreckigen Rocksound zum wahwah-typischen Funksound einfach alles möglich ist. In Wirklichkeit hat der Roland also keinen eigenen Charakter, wie ein Ampeg, Trace oder sonstwas, sondern kann einfach alle passabel nachahmen!

Ich sage das jetzt nicht einfach nur so, weil ich glaube, dass das so ist, sondern weil ich seit längerer Zeit den kleinen Bruder benutze. Technisch sehr ähnlich, aber eben nur für´s Wohnzimmer tauglich. Der 100er hingegen ist auch für viele Situationen bühnentauglich...
 
Danke, den Roland wollte ich mir eh schon ansehen, jetzt werde ich es auf jeden Fall tun!
Hab vor in den nächsten Wochen mal zu Thomann zu fahren um dort einige Geräte auszuprobieren.
 
Schreckl schrieb:
Hi, ich bin Anfänger und lerne auf einem Guild 4-Saiter von '77, Modell - vermutlich - B-301 (siehe auch folgender Thread).
Nun suche ich nach einer passenden Bass-Combo für maximal 400€, die dem Sound dieses alten Basses gerecht wird. Stilmäßig bin ich recht aufgeschlossen. Ich könnte mir vorstellen Blues, Funk und Rock zu spielen, Metal nicht.
Könnt ihr mir empfehlen welche Combos ich mir unter diesen Kriterien näher anschauen sollte?


MfG, Andi
ein schöner Bass dieser Guild B-301 - den würd ich an Deiner Stelle in Ehren halten! Der Roland Cube 100 Bass paßt übrigens nicht nur zu diesem netten Bass...
 
Martin Hofmann schrieb:
Der Roland Cube 100 Bass paßt übrigens nicht nur zu diesem netten Bass...
Nee, der würde auch recht gut zu meinem Bass passen...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben