Suche Bass-Combo für 1977er Guild

  • Ersteller Schreckl
  • Erstellt am
S
Schreckl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.06
Registriert
06.02.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hi, ich bin Anfänger und lerne auf einem Guild 4-Saiter von '77, Modell - vermutlich - B-301 (siehe auch folgender Thread).
Nun suche ich nach einer passenden Bass-Combo für maximal 400€, die dem Sound dieses alten Basses gerecht wird. Stilmäßig bin ich recht aufgeschlossen. Ich könnte mir vorstellen Blues, Funk und Rock zu spielen, Metal nicht.
Könnt ihr mir empfehlen welche Combos ich mir unter diesen Kriterien näher anschauen sollte?


MfG, Andi
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal, dass jede halbwegs vernünftige Combo (und für 400,- ist ja schon einiges machbar) den Sound gut reproduziert. Eine Empfehlung: "Nimm den oder den, der Rest taugt für Dich nichts..." kann man aber so einfach nicht geben. Es geht doch vor allem darum, was Du willst und wie Dein Sound sein soll...

Klassischerweise hat man in den 70er vorwiegend 15"-Speaker benutzt, meistens mit Röhrenamps. Letztere fallen aus Preisgründen aber sicher ohnehin weg. Heute benutzt (fast) jeder 10"-Speaker für fast jeden Einsatzzweck. Richtig brummt´s aber häufig erst in Kombination (z.B. 4x10" + 1x15" oder schlimmeres). Der Trend geht tendeziell zur Simulation (digital oder analog ist mir persönlich Wurst), d.h. es lassen sich relativ billig klassische Amp-Sounds erzeugen. Ich würde Dir raten, mal z.B. den Roland Cube 100B anzutesten, wohlgemerkt mit Deinem Bass ;) , ansonsten kannst Du sowieso nicht beurteilen, ob das eine Lösung für Dich und Deinen Sound ist.