Suche Bass für Anfänger bis 250€

  • Ersteller brasilbass
  • Erstellt am
Squier Vintage Modified P Bass. Kein anderer.
 
Hallo brasilbass,

und willkommen im Forum!

Was möchtest Du denn für Musik spielen? Es gibt auch ganz unterschiedliche Basssounds.
Vielleicht nennst Du einen Bassisten oder eine Band?

Ich persönlich mag keine aktiven Bässe (mit Batterie drin). Die haben zwar den Vorteil, dass man Höhen und Bässe nicht nur absenken sondern auch anheben kann, für mich ist das aber "Schnickschnack" und ich will auf keinen Batteriestand achten.

Wenn Dir das Aussehen des Ibanez gefällt, wäre vielleicht der Yamaha RBX270 eine Alternative: https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx270bl_ebass.htm
Der wäre dann ein passiver Bass ...

Am besten ist natürlich immer in ein Geschäft gehen und anhören sowie anfassen. Die Halsformen von Bässen sind teilweise sehr unterschiedlich. Gut oder schlecht gibt es da nicht, aber gefallen und nicht gefallen. Das hängt von der Länge deiner Finger und den Dimensionen der Hand ab.

Gruß
Andreas
 
Ich fand den Peavey Zodiac sehr fein... passt noch in deinen Preisrahmen, bietet Precision und Jazz Bass Sounds, ist gut verarbeitet und gut bespielbar. Review und Soundsamples von mir gibt es hier im Board.
 
Ich wollte mit einer Band Punk,Indie u.Ä. spielen. Was sagt ihr denn zum Yamaha RBX374? Die Reviews hörten sich ja ganz gut an. Ist aber auch aktiv, was aber den "rockigen" Sound unterstützt.
 
Das würd ich nicht sagen, dass aktive Bässe den Rocksound unterstützen. Aber der RBX ist toll und wenn du immer schön nach dem Spielen die Klinke rausnimmst, hält die Batterie auch lange. Der RBX wird auch oft hier empfohlen.
 
Für Punk, Indie etc. wäre auf jeden Fall ein Squier VM Precision eine gute Wahl: http://www.musik-service.de/squier-precision-bass-vintage-modified-olympic-white-prx395757362de.aspx
Der Peavey Zodiac wäre auch eine gute Wahl!

Wenn Du aber eher auf "neuere" Formen stehst, würde ich zum Yamaha 270 raten.
Wie gesagt; ich mag keine aktiven Bässe - und für Punk und Indie brauchst Du auch keinen aktiven Bass (obwohl man das damit natürlich auch spielen kann).

Den Preisunterschied von 60 Euro zum 374er kannst Du mMn besser in einen guten Verstärker investieren.

Gruß
Andreas
 
Hallo Leute!
Ich brauche eine E-Bass-Gitarre für meine Schülerband (SKA, Folk). Hab leider keine Ahnung, werde aber jedoch selbst spielen. Was würdet Ihr mir empfehlen? Bis 200 Euro und vielleicht etwas kleiner, da ich eine Frau bin und kleinere Hände habe :)
Bitte-bitte...
 
Hallo Deborah,

eigentlich solltest Du da einen eigenen Thread aufmachen, da deine Bedürfnisse andere sind ...

Gib mal in die "Suche" das Wort "Bronco" ein.
Dann findest Du viele Infos zu diesem Bass: http://www.musik-service.de/squier-bronco-prx395501372de.aspx
Eigentlich kannst Du auch als Frau mit kurzen Fingern große Bässe spielen. Suzi Quatro ist auch nur 150 cm groß un spielt(e) 117 cm lange Fender Bässe (siehe Youtube).
Der Bronco hat eine kürzere Mensur (Saitenlänge) und macht es etwas einfacher mit kleinen Händen zu spielen. Die Verarbeitungsqualität ist gut, der Preis stimmt und er passt auch zu deinen Musikrichtungen. Long Scale Bässe sind meist flexibler und höhenreicher; aber für Ska und Folk passt er durchaus.
Wie gesagt; such mal im Forum nach "Bronco". Da kriegst Du viele Zusatzinfos.

Gruß
Andreas
 
Hallo Leute!
Ich brauche eine E-Bass-Gitarre für meine Schülerband (SKA, Folk). Hab leider keine Ahnung, werde aber jedoch selbst spielen. Was würdet Ihr mir empfehlen? Bis 200 Euro und vielleicht etwas kleiner, da ich eine Frau bin und kleinere Hände habe :)
Bitte-bitte...
http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Ibanez-GSR-180BS-prx395750175de.aspxDiesen Bass finde ich in der Preisklasse gut.

Mit verkürzter Mensur gibt es noch den hier:

http://www.musik-service.de/cort-action-junior-prx395756187de.aspx
Der hier ist auch ok http://www.musik-service.de/squier-precision-bass-special-grey-pewter-metallic-prx395501373de.aspx
Grundsätzlich solltest du dir aber im Klaren sein, das auch wenn du vermeintlich kleinere Hände hast einen Bass mit 34" also normalem Longscale spielen kannst. Würde ich auch empfehlen, denn der Klang ist doch besser, und du übst mehr, gerade als Anfänger lieber einen Bass wo man gleich etwas mehr üben und strecken muss, danach kann man immer noch leicht umstellen. Umgekehrt geht das nicht mehr so gut. Für Reggae und Ska ist ein bassiger Sound wichtig, deshalb ein Tonabnehmer der nahe am Griffbrett liegt, denn da kommt der bassigere Sound her. Zur Brücke hin wird der Ton dann etwas dünner und knorziger.
 
Geh mal bitte mehr ins Detail mit 'zu speziell'.
 
Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für die ausführliche Information. Nun habe ich jetzt 3 Bässe zum Auswählen: Squier Bronco, Cort Action Junior und Ibanez GSR-180BS. Hm.... OK, die Hände sind gar nicht so klein, bin Pianistin, schaffe locker über eine Oktave mit einer Hand...
Wegen des eigenen Threads - sorry! Bin neu hier und völlig verzweifelt...
 
Probier einfach auch mal normal große Ibanez aus, habe anfangs auch gedacht dass ich mit meinen winzigen Händen(Torwarthandschuhgröße7) niemals einen normalen Bass spielen kann, aber mit etwas Übung geht das Greifen recht gut (mein SR300 ist mir mittlerweile fast zu dünn) bei kleinen Händen nutzt Panik davor dass Bässe zu groß sind gar nüscht.
Einfach mal anspielen und schauen obs geht, erst wenns gar nicht geht Shortscales anspielen.
Hoffe ich habe dir geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deborah,

Der Cort ist bestimmt auch ein guter Short Scale.
Nach dem was Du schreibst (Klavier) kannst Du garantiert auch einen Long Scale spielen - wozu ich dann auch raten würde.

Gegenfrage: Welcher Bass gefällt Dir denn?
Gib lieber bis 240 Euro aus; dann stehen Dir einige tolle Bässe zur Verfügung.
Wenn Du's modern magst, der Yamaha RBX270, wenn Du des klassisch magst der Squier Standard Jazz Bass oder Standard P-Bass Special. Ein Bass der mir gefallen hat und dessen Hals schön schlank ist, ist der Peavey Millenium Bass (der sogar in deinem Ausgangsbudget liegt): http://www.musik-service.de/peavey-millenium-tigereye-prx395727952de.aspx

Gruß
Andreas
 
Hallo!
Ihr seid super nett! Aber jetzt habe ich noch mehr Information :)
Ob modern, jazz, rock, standard - das ist die Frage... Ich habe die Volksmelodien (Klezmer, Balkan, Zigeunerlieder), die ich mit den Schülern in SKA spielen will, arrangiert. Ob das tatsächlich SKA sein wird.... Das sind ja die Kinder (Jugendliche)....
 
Du hast, würde ich mal einfach behaupten, kaum kürzere Finger wie ich - und ich spiele normale Longscale Bässe, darunter auch einen 5-Saiter von Ibanez. Die Ibanez Bässe sind vom Komfort her wirklich schön zu handeln, mein erster war auch ein GSR - ansonsten die Tipps von Cadfael berücksichtigen ;)
 
Hallo Deborah,

Der Cort ist bestimmt auch ein guter Short Scale.
Nach dem was Du schreibst (Klavier) kannst Du garantiert auch einen Long Scale spielen - wozu ich dann auch raten würde.

Gegenfrage: Welcher Bass gefällt Dir denn?
Gib lieber bis 240 Euro aus; dann stehen Dir einige tolle Bässe zur Verfügung.
Wenn Du's modern magst, der Yamaha RBX270, wenn Du des klassisch magst der Squier Standard Jazz Bass oder Standard P-Bass Special. Ein Bass der mir gefallen hat und dessen Hals schön schlank ist, ist der Peavey Millenium Bass (der sogar in deinem Ausgangsbudget liegt): http://www.musik-service.de/peavey-millenium-tigereye-prx395727952de.aspx

Gruß
Andreas

Dazu muss ich sagen, den Peavey kann ich auch empfehlen.
 
Hallo Deborah,

Frage war (auch), welche Bässe Dir rein optisch gefallen.
Dann kann man in der passenden Richtung was vorschlagen. Man kann ja aus Musikstil, optischen Vorlieben und Handling einen Mix machen, der dann zu drei oder vier passenden Modellen führt.
Hätte ich nur einen, hätte er garantiert ein altes "Fender Design". Es gibt aber auch Leute, die mehr auf moderne Optik stehen. Wie gesagt; mit dem Peavey könntest Du bestimmt was anfangen (und der Preis liegt nicht über 200 Euro) - ist nur die Frage, ob er Dir gefällt. Es gibt ihn in verschiedenen Farben: http://www.peavey.com/products/browse.cfm?action=detail&item=114077

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben