Suche Bass...ohne Equalizer

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
strep-it-us
strep-it-us
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
09.04.04
Beiträge
825
Kekse
2.757
Ort
63801 Kleinostheim
Hi!
Ich suche einen Bass, und habe aber ein paar unpassende Wünsche:
-Preis etwa 400-500 €
-keinen Equalizer (Ich denke, ich brauche keinen, aber gibts das in der Preisklasse, noch???)
-5 Saiten, keine tifere mehr als der 4 - Saiter, sondern eine höhere
-Musikrichtung Funk/Rock
-kein Shortscale, ich brauch viele Bünde....

Ich will kein Hightech-Futuristisches Ding wie manche Ibanez oder B.C. Rich Bässe (heavy, oooohhhh, gefäääährlich)

Is da was zu machen? Mir gefällt der ganz klassische Stil von Fender ganz gut, vom Aussehen her am bässten sowas in der Art.
Danke im Vorraus für die, die sich die Mühe machen.

Flo
 
Eigenschaft
 
Ne höhere Saite? Gibts sowas von Haus aus überhaupt?

hab sowas noch nicht gesehen.. aber sollte kein Problem geben nen 5-Saiter entsprechend zu stimmen oder?
 
entweder du stimmst demensprechend oder investierst in einem 6 saiter satz und lässt dann nur die dicke h saite weg, also das nur wenn du auf die dicke seite verzichten wills
Yamaha
der is zwar aktiv aber liegt in deiner preislevel
oder guck dich mal bei den rbsx modellen von yamaha um aber die kosten nen bissel mehr aber auch net wirklich viel
Ibanez
auch ibanez
und nochmal ibanez
die sind auch alle ein wenig teurer aber auch net wirklich viel
ansosntne fallen mir gez noch die rockbass modelle ein
google mal nach rockbass by warwick
 
LeBass schrieb:
Eventuell der Mexico Jazzbass IV

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Fender_Jazz_Bass_V_Standard_06.htm

afaik gibt es auch Fünfsaitersätze mit C-Saite, allerdings hat der nur 20 Bünde.

Grüss, LeBass

Genau die beiden Sachen wollte ich auch vorschlagen. Den Saitensatz gibts von Warwick, sind die Black Labels. Ich wollte mir nämlich auch mal sowas bestellen. Kennt einer andere Marken die solche Sätze anbietet? Bitte posten!

Aber mal davon abgesehen:. @Threadsteller: Shortscale hat nicht unbedingt weniger Bünde, ist halt nur "shorter" ;)
 
@Stagediver&LeBass:
Hey, der Fender sieht richtig schön simpel aus. Ich liebe dieses Design....
Is der für Funk und Rock geeignet? Gibts noch Alternativen?
 
Also imho ist nen Jazzbass für Funk und Rock gut geeignet!
Als Alternative würd ich mich mal bei Yamaha umsehen, die haben eigentlich für jeden Geschamck und jede Preislage was Passendes.

Grüsse, LeBass
 
strep-it-us schrieb:
-keinen Equalizer (Ich denke, ich brauche keinen, aber gibts das in der Preisklasse, noch???)
-5 Saiten, keine tifere mehr als der 4 - Saiter, sondern eine höhere

Warum keinen Equalizer? Stören Dich die Knöpfe? Du brauchst ihn ja nicht zu benutzen und stellst die Knöpfe auf null.

Für den Fall, dass Du mit dem Frequenzgang nicht hinkommst, bietet der Bass normalerweise die bessere Klangregelung, da diese auf den basseigegen Frequenzgang abgestimmt ist.

Es gibt möglicherweise eine marginale Klangverbesserung, wenn die Klangregelung deaktiviert ist. Du kannst Dir den Bass ja auch umlöten. Oder sind es wirklich die Knöpfe?

Gruß Uwe
 
@Uwe: Gibt Leute die mögen einfach lieber passive Bässe...
Man hört meistens den Unterschied ob aktiv oder passiv, auch wenn im aktiven Zustand alle Regler neutral stehen.

@Emo: Türlich gibts 5-Saiter mit hoher C-Saite... Da gibts auch entsprechende Sätze für... Und die dürfte man mit geringem Aufwand ohne Probleme auf jeden 5-Saiter aufziehn können.

@Strep-it-us: Wenn dir ein 5er Jazzbass gefällt, hol dir einen... Da du ne hohe C-Saite möchtest und keine tiefe H-Saite, dürfts auch keine Probleme mit der sonst bei Fender recht wabbeligen H-Saite geben...
Für Funk und Rock sind die Dinger auf jeden Fall geeignet...
 
LBB schrieb:
@Uwe: Gibt Leute die mögen einfach lieber passive Bässe...
Man hört meistens den Unterschied ob aktiv oder passiv, auch wenn im aktiven Zustand alle Regler neutral stehen.

Uwe B. schrieb:
Es gibt möglicherweise eine marginale Klangverbesserung, wenn die Klangregelung deaktiviert ist. Du kannst Dir den Bass ja auch umlöten...

Sag ich doch... :D

Gruß Uwe
 
stagediver schrieb:
Kennt einer andere Marken die solche Sätze anbietet? Bitte posten!
Pyramid bietet die unterschiedlichsten Sätze an, und wem die Auswahl nicht genug ist der lässt sich eben einen Custom-Satz fertigen. Ich selbst spiele nur noch Nickel-Pyramids, für mich stimmt da das Preis-Leistungsverhältnis, dass sie sich echt gut anfühlen, saugeil klingen und vor allem dass sie sich sehr lange frisch halten, auch ohne irgendwelche komischen Beschichtungen und eben aus diesem Grunde auch günstiger sind. Für Pyramid-Saiten klicke hier
 
Danke! Sowas hab ich gesucht. ist auch nicht zu teuer.
 
Ich denke, mir ist ein Equalizer eher unsympatisch, weil ich einfach keinen brauche. Ich hatte noch nie während dem Lied Lust am Equalizer vom Verstärker rumzufummeln. Und solche Effektete die ich mir gekauft hab, zum Beispiel den Verzerrer, will ich nicht benutzen, weil ich halt eher den absolut reinen Basssound will.
 
strep-it-us schrieb:
Ich denke, mir ist ein Equalizer eher unsympatisch, weil ich einfach keinen brauche. Ich hatte noch nie während dem Lied Lust am Equalizer vom Verstärker rumzufummeln. Und solche Effektete die ich mir gekauft hab, zum Beispiel den Verzerrer, will ich nicht benutzen, weil ich halt eher den absolut reinen Basssound will.

Was wollen uns diese Worte sagen?

Was machst Du, wenn auf der Bühne störende Resonanzen oder Auslöschungen sind? Wenn der Sound zu bass- oder höhenlastig ist? Wie korrigierst Du das? Stellst Du Deinen Sound während dem Auftritt ein? Verkaufst Du Deine Effekte? Oder was unternimmst Du sonst gegen Deine Verzerrer?
 
LBB schrieb:
dürfts auch keine Probleme mit der sonst bei Fender recht wabbeligen H-Saite geben...

Wie erklärt sich dieser Zusammenhang? 34"-Mensur? (Das gäbs ja woanders auch...)
 
@Uwe:
Klar, dass mit der Ronanz des Raumes ist ein Problem, aber das korrigiert man vor einem Auftritt, und zwar am Equalizer des Verstärkers.
Ich denke, ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich sollte eher sagen: Als ich die Effekte gekauft hab, haben sie mir gefallen und ich hab damit gespielt, aber so langsam aber sicher spiel ich immer mehr ohne alle Effekte, weil mir der normale Sound des Basses halt am besten gefällt. Soll ja nicht heißen, dass ich Höhen und Tiefen nicht korregier.
 
@Uwe: Ja, aber is das nicht bissl viel Umstand mit dem Umlöten? ;)

@deejot: Konstruktionsbedingt... Die Dinger eignen sich einfach nicht zum 5-Saiter... Ne schwabbelige H-Saite hängt nicht nur mit der Mensur zusammen.
 
Aussergewöhnliche Wünsche erfordern unkonventionelle Lösungen.

Die Löterei ist einfach. Wer sich damit auskennt, erledigt das in 10 Minuten, Ungeübte müssten das in einer halben Stunde geschafft haben.

Gruß Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben