Suche basslastigen 12er Speaker

  • Ersteller birdfire
  • Erstellt am
birdfire
birdfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
11.06.06
Beiträge
471
Kekse
656
Hey how,

ich hab mal wieder meinen schlechten alten 15W Brüllwürfel angeworfen. Experimentierfreudig wie ich bin hab ich mal die 1x15er Box von unserer Bassistin angeschossen und einen sehr geilen Sound gehabt. Da ich bald studieren gehe bin ich auf der Suche nach nem kleinen Amp. Jetzt habe ich mir überlegt den Brüllwürfel mit nem 12er zu bestücken, hinten zu zu machen und damit zum studieren gehn (alles natürlich in der Hoffnung, dass sich das Teil mit nem 12er ähnlich geil anhört wie mit nem 15er.

Deshalb suche ich jetzt einen12er Speaker mit zuviel Bass. Widerstand sollte 4 ohm sein. und Belastbarkeit bis min. 50 watt

was könnt ihr mir empfehlen?!?
 
Eigenschaft
 
Celestion Seventy 80 (weiß nicht obs den in 4 Ohm gibt)

Eminence Black Powder
 
passt denn der 1x12 in das Gehäuse des kleinen?
 
ja tut er....da war original nen 10er drin
 
eben. wie willst du da einen 12er reinknäulen?

Electro Voice Speaker. Der Black Label ist seeehr baßlastig.
 
er passt da rein.... 33²m² sollten reichen (schlaue Menschen haben nämlich einen Meterstab erfunden) und tief is er gut 20
 
Ich will Dich ja nicht in Deiner Euphorie bremsen, aber:

Es gibt so gut wie keine Speaker, die auf 4 Ohm laufen.

Das hat den Grund, da man z.B. 2 Speaker à 8 Ohm seriell auf 16 Ohm verschaltet, parallel auf 4 Ohm

2 x 16 Ohm werden für gewöhnlich parallel auf 8 Ohm verdrahtet.

4, 8 und 16 Ohm sind die gängigen Anschlüsse bei Gitarrenamps.

Ein 4 Ohm Speaker erweist sich also im Angebot eines Herstellers als relativ unpraktikabel, da man mit den 8 und 16 Ohmern eigentlich alle gängigen Kombinationen abdecken kann.
--------------------------------------------------

Wo ich noch ein wenig bedenken habe, ist das kleine Gehäuse, vor allem die Gehäusetiefe. Ein Speaker hat einen gewissen Hub, also eine Bewegung, wenn Du spielst. Man muß diesen Hub bei der Gehäusekonstruktion mit einbeziehen, sonst geht so einiges kaputt. Könnte also sein, daß das Gehäuse etwas zu klein für den Betrieb des Speakers ist, auch wenn sich dieser einbauen ließe.

Dazu bräuchte man aber genauere Zahlen, den gewünschten Speakertyp und man müsste den Hub des Speakers kennen.
 
cm² waren das wohl ^^

alle genannten speaker (mal das 4 ohm problem außen vor gelassen) sind nicht bassbetonent sondern eher bassrobust.ist imho ein großer unterschied
 
Celestion g12k-100
 
Abgesehen vom 4-Ohm-Problem ist für die Klangeigenschaften der Box das Boxenvolumen wichtig.
Kannst ja mal "Boxenvolumen berechnen" im Inet suchen, da findeste einiges.
Ich denke daher nicht daß du mit deinem Vorhaben soundmäßig glücklich wirst.
Um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen muss dann auch das Volumen zu dem zu verwendenden Speaker passen und da kann ich mir kaum vorstellen daß ein im Brüllwürfel "reingequetschter" 12"-er "ähnlich geil" klingt wie die externe 1x15er.

Mal ´ne Milchmädchenrechnung:
´ne typische 4x12er hat ca. ein Volumen von 120 Litern.
-> wären umgerechnet auf 1 12er ca. 30 Liter.
da es jetzt auch noch basslastig sein soll sollte man das Volumen eher etwas größer wählen.

Bei deinen ca. 22 Litern (33cmx33cmx20cm) wird wohl kaum was gescheites bei rauskommen.
 
Mal ´ne Milchmädchenrechnung:
´ne typische 4x12er hat ca. ein Volumen von 120 Litern.
-> wären umgerechnet auf 1 12er ca. 30 Liter.
da es jetzt auch noch basslastig sein soll sollte man das Volumen eher etwas größer wählen.

Bei deinen ca. 22 Litern (33cmx33cmx20cm) wird wohl kaum was gescheites bei rauskommen.

Es gibt auch noch die Tricks von zwei gescheiten Herren, die 1951 die TSP definiert haben, ohne die beiden Herren, wäre Lautsprecher-Design wohl nie dahingekommen wo wir heute stehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter
http://www.ben-newman.de/Auto/tsp.php

Mit geschlossener Rückwand, einem Schallwandler mit starkem Magneten und einer niedrigen Resonanzfrequenz und einer Bassreflex-Öffnung wirst du da sicher in bisher ungeahnte Tiefen vordringen können. Bin ich (mehr) so der akustische Theoretiker, aber mit obengenannten Links und ein bisschen googlen wirst du so einiges zum Thema finden können.
 
O.K., die Resonanzfrequenz hängt dann allerdings vom Speaker ab, bleibt noch die Frage wo er die Bassreflex-Öffnung hinmachen könnte, der Speaker nimmt dann ja schon fast die ganze Front ein.
Und Platz für den Schallwandler bräuchte er dann ja auch noch.
Dämmen sollte er dann aber auch noch, das könnte auch noch was bringen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben