[Suche] Basssolos (rock 'n' roll / blues)

  • Ersteller Sebastian_R
  • Erstellt am
S
Sebastian_R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
08.02.07
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Graz/Österrreich
Hy,

Ich habe jetzte endlich einen eigenen Bass *freu* (sry ich musste dass loswerden)

Ich spiele jetzt seit weihnachten, und brings mir eigentlich selber bei.
Wisst ihr Lieder/Tabs in denen nicht allzuschwere Basssolos vorkommen, die sich gut zum üben eignen??

LG :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst es ja mal mit Anesthesia von Metallica versuchen... langsam anfangen und so. Dann wirds scho :great:
 
Ebenfalls von Metallica: For whom the Bell tolls :)
 
Qualle im Drömel;4080042 schrieb:
Das ist kein wirkliches Solo...nur ein Intro.
Musste dafür ein jetzt ein Beitrag-Baum sterben?

Also wie gesagt Metallica hat ein paar gute Bass solos.
Also ich weiß nicht wie bewandert du in Musiktheorie bist (ich seh du spielst noch Blockflöte und Fagott?).Dann würde ich dir empfehlen dir ein paar Arten von Bass solos anzugucken.(Z.B "my firend of Misery" würde ich einfach mal "Picking Solo" nennen" oder melodiös wie bei "For whom the Bell tolls")
Dann nimmst du dir zum Beispiel die Akkordfolge von House of the Rising Sun
scheibst die Akkordnoten auf,suchst dir raus welche Tonleiter das ist und spielst dann darauf ein Solo.
Das funktioniert so:
Wenn du alle Noten hast und die Tonleiter erkannt hast,machst du dir von mir aus ein Griffbrett Schhema wo alle deine "Griffbrett-Noten" drauf sind.
Da markierst du die noten die du rausgesucht hast.Das sind alles Töne die sihc dann nicht schief und/oder unpassend anhören können.
Nun kannst du dir die Gitarrenstimme anhören und darauf improvisieren.
Tipp:Wenn ein Akkordwechsel kommt,auf den Ton der im Bass liegt hinarbeiten,und den dann stark betonen.

Das klingt jetzt alles sehr schwer (falls du von Musiktheorie nichts verstehst),hat aber den Vorteil selbst zu improvisieren.Ich bin auch Autodidakt und hat mich sehr weit nach vorne gebracht,mittlerweile kann ich recht schnell eigene Melodien zu Akkorden entwickeln,und es macht so mehr Spaß.

Aber auhc wenn du erstmal ein paar Solos so spielen willst,kann cih dir sehr den "Bass & Guitar Doodle" von Metallica empfehlen.Sind 2 Minuten nur Solo Bass,sehr schön anzuhören.
http://www.youtube.com/watch?v=vaiAZtlUjes
 
Musste dafür ein jetzt ein Beitrag-Baum sterben?

Der Anfang von For whom the bell tolls ist ein Lick und kein Solo! Anfänger sollten schon lernen, zu unterscheiden!

(Rock-)Solo ist, was Cliff Burton in Metallica - Orion ab 6:36 spielt! Ist allerdings nicht gerade etwas für Anfänger...

Sebastian_R, was für eine Richtung willst du denn spielen?
 
Die Metallica intros werd ich mir mal ansehen. Ich mag zwar metal aber nicht umbeding metallica.

Ich hätte eher was im rock 'n' roll blues bereich gesucht.

Musiktheorie kann ich schon ein bisschen aber keine akkorde, brauch ich ja auf flöte und fagott nicht und am bass zum spielen auch nicht umbedingt.....eher, wie du sagtest zum improvisieren...(wobei ich mir aber auch, generell schwer tue....)

Danke schon mal für alle antworten
 
gut - dann ändere ich deinen threadtitel, statt zu schließen / löschen ;)

tja - dass zu thema ordnung ;)
nun was grundsätzliches - abseits der musiktheorie:
in den genres fallen mir praktisch keine soli ein. höchstens "ganz kurze" ;). dagegen viele (und oft "leichte"), in denen der bassist die hookline bildet. vll. interessanter thread: https://www.musiker-board.de/vb/pla...d-basslines-als-hook-alten-neuen-hits-16.html

wenn du mia noch schnell erklärst was ne hookline is, solche sachen und begriffe brauch ich beim fagott und blf ja nicht
 
wenn du mia noch schnell erklärst was ne hookline is...
....die hookline (hier wikipedia) zeichnet sich dadurch aus, dass sie den Wiedererkennungswert für das Stück ausmacht, also quasi am (im) Ohr „hängenbleibt“. Der ohrwurmeffekt eines Musikstücks wird also meist durch dessen Hookline bestimmt....

kommt m.e. insbes. in der klassik bzgl. des fagottypischen "klagenden" tons öfter vor ...
aber -wie gesagt - ich bin eher der hardrockende praktiker ;)
 
Hmm, kannst dich ja mal am Lemon Song von Led Zeppelin versuchen - viel Spaß...
 
guck ma in meine sig, da is in dem bassoli-thread einiges in rock'n'roll richtung dabei ;)
 
Danke Leute in den Links sind coole sachen dabei!!

:)

mfg
 
Hallo,

mir würden da noch zwei Klassiker von Motörhead :rock: einfallen, in denen einfache Basssoli zu hören sind.

Stay Clean auf dem Overkill Album
Lost in the Ozone vom Bastards Album

Viel Spaß beim raushören, der Andi.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben