[SUCHE] Bauplan + Treiber = Passend?

  • Ersteller Conscious
  • Erstellt am
Einen 12"er bis 3 kHz rauf laufen zu lassen ist unabhängig vom Gehäuse nicht die beste Idee. Wenn dann noch 2 Chassis horizontal angeordnet werden, wird das nicht besser.
Ich würde dich eigentlich jetzt an dieser Stelle nach deinem Gesamtkonzept fragen, aber ich fürchte ich kenne die Antwort.
 
Okay, gut. Das ganze ist grad wohl bemerkt in theoretischer Planung und wird erst nächste Woche umgesetzt, also auf jeden Fall noch mehr Zeit als genug, um alles, was die Mitten betrifft abzuändern. :) Kannst du mir dann eine Alternative nennen, die besser funktionieren würde? Vielleicht doch 10"? Ich möchte über 4 Wege fahren, Frequenzbereiche ca. (richtig einstellen kann ichs erst, wenn ich hör, wies funktioniert):
30-100 Hz auf 18" Treiber
100-200 Hz auf 15" Treiber
200-3500 Hz auf ???
3,5 - 16 kHz auf Horns, die grad bei einem "Mitbauer" rumliegen ;) Weiss aus dem Kopf nichts genaues...

Möchtest/Musst du noch was wissen?
Freue mich über Hilfe! :)
 
Ich würde beim Konzept weiter vorne anfangen:
Frequenzbereich - hast du mit 30 Hz - 16 kHz definiert, ist vernünftig, aber abspruchsvoll
maximaler Pegel?
Abstrahlverhalten?
Größe, Transportierbarkeit?
Messsystem vorhanden?
Amping mit Controller vorhanden?

Und ganz wichtig: Soll es ein PA-System oder ein Sound-System werden?
 
Das ganze soll ein Dub-Soundsystem ("jamaikanischer" Art) werden! :) Dadurch sind wir, was Größe (18" Basshorns mit ca. 1,20m Höhe, ...), Transportierbarkeit (Sprinter), und Abstrahlverhalten (Soundsystem="Boxenwand") wohl recht festgelegt. ;) Vor allem gedacht ist es für den Gebrauch drinnen, in zumeist relativ kleinen Clubs (was aber nicht bedeutet, dass wir weniger Leistung wollen ;)). Messsystem ist vorerst leider keins vorhanden, wir wollen aber gerne alles mal mit geliehenem Equipment durchmessen (lassen), um das System letztendlich zu kennen. Amping wird im gleichen Zuge gekauft wie Holz, Treiber, Frequenzweichen usw., vorerst aber wird nur ein "Test-"Stack mit einem Nova X2000 (zum Test für 18" und 15", später für die Mitten) und einem (ich betone vorerst) t.amp TA 2400 (für Mitten und Tops).

Thema Pegel: Nach oben hin sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, wenns zu laut wird, machen wir leiser. Wir sind uns bewusst, dass wir für das Gehör aller Personen im Raum verantwortlich sind und gehen dementsprechend vorsichtig an das Thema ran. Wenns uns zu leise ist, wird weiter geschraubt und gebaut.
 
Das habe ich vermutet und bin daher raus. Erfahrungen mit Sound-Systemen findest du wahrscheinlich auch eher woanders.
 
Schade :( Ein paar Meinungen von "außerhalb" hätte ich gern einfließen lassen... Ursprünglich gings hier ja eigentlich nur um einen passenderen Bauplan.
 
Na ja, was heißt "passend"? Das ist ne Holzkiste, viel kann man da nicht falsch machen. Bass soll nicht raus kommen, also ist das Volumen quasi irrelevant.
Nach den physikalischen Gegebenheiten ist das ganze Konzept eines Soundsystems Murks. Nur ist das ja bei einer solchen Anlage quasi gewollt. Mir fehlen einfach die Kriterien, nach denen ich in dem Fall urteilen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Passend in dem Sinn, den Treiber bestmöglich zu unterstützen und evtl. sogar die Leistung auf ausgewählten Frequenzen zu erhöhen oder zu dämpfen. Dass das mit dem Bauplan, den ich gefunden habe, aber nicht möglich ist, ist mir bewusst ;) Okay, das mit den Kriterien kann ich verstehen, du hast Recht damit, dass das wirklich ein anderes Gebiet ist. Soundsystem in meinem Fall hat an sich ja auch nichts mit den Soundsystems sonst zu tun. Naja, der Name vielleicht :D Eher gleicht das einer PA. Die Zeiten, in denen man sich simple Wände aus Boxen baut, sind aber auch schon lange vorbei. Man legt die Systeme grundsätzlich halt auf einen kräftigen Subbass und Bass aus, aber möchte den Rest eben nicht vernachlässigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben