suche beratung für kleine Lichtanlage

virth
virth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
15.11.07
Beiträge
171
Kekse
175
Hallo Zusammen

Wir sind gerade dabei unser Bühnenbild ein bisschen zu verbessern. Bisher hatten wir nichts, wenn es also eine kleine Party war haben wir einfach unsere Anlage mitgenommen und bei normaler Raumbeleuchtung gespielt. Das soll sich nun ändern.

Wir sind eine Band von 4 Leuten (Drums, Bass, Git+Gesang+Keys, Git+Gesang). Da sich herausgestellt hat, dass das Publikum ne riesen Freude daran hat haben wir uns bereits 2 Nebelmaschinen à je 1000 Watt besorgt.

Nun soll noch ein bisschen Licht her. Meine Idee ist folgende:

4 oder 5 Par Scheinwerfer welche wir hinter der Band auf den Boden stellen. Diese 4 Scheinwerfer könnte man dann mit irgendeinem Fuss-Controller von der Bühne aus steuern. z.B. zwischen Musik gesteuert und abgeschaltet (damit man black outs machen könnte) umschalten.

Ich hab bereits gegoogelt usw. aber das Angebot ist einfach riesig :-S. Reichen 4 Lampen überhaupt? Usw usw usw....

Währe froh um einige Antworten, möchte nicht mehr als 600 Euro ausgeben (Es sei denn ihr seit der Meinung, dass ich mit diesen 600 Euro sowieso nirgends hinkomme)

Es soll keine digitale Hightech Anlage werden welche ich dann mit tausend weiteren Scheinwerfern erweitern kann. Ich möchte nur für kleine Autritte (Bühne 5x5 Meter und bis 100 Zuschauer) ein bisschen unsere Optik verbessern.

:-D Vielen Dank für alle Antworten und Tipps!
 
Eigenschaft
 
Also ich würde erstmal für eine Frontbeleuchtung sorgen zum Beispiel 4 PAR 64 + Dimmerpack +Lichtmixer +Stative u. Kabel vllt. bleibt da noch Geld für 4 Floorspots und Dimmer.
 
Bei 5x5 m sind Par64 hoffnungslos oversized, um das mal im neudeutschen auszudrücken. Par56 sollten reichen. Ich gehe mal davon aus, das Strom in solchen Lokationen auch nicht gerade viel vorhanden ist.
Von daher: 4/8 Par56 300 Watt oder 4 Par 56 auf ne Bar vor die Band und 4 Led Scheinwerfer für die farbliche Ausleuchtung
 
Oh sorry *lach* ich hatte doch glatt die 5x5 überlesen.
Ich stimme dir voll und ganz zu, aber für die LEDs wird das Geld nicht reichen(Wobei ich da Floorspots nehmen würde weil noch ein Stativ wäre sinnlos). Ich denke mal diese kleinen sind da ein bisschen zu lichtschwach. Lieber nur 2 und dafür stärkere 1w. Nur noch ein Problem wie machen wirs denn mit der Steuerung?? Ich würde 2 Pulten(Konventionell und LED) empfehlen.
 
Meinst du sowas wie den Showmaster 24?
Den habe ich auch schon für LED Pars verwendet, aber das ist nicht sol toll, da kommt man leicht durcheinander.

Aber welches Pult würdetst du für LEDs nehmen?
 
Für LEDs ein normales scannerpult: http://www.musik-service.de/showtec-scanmaster-mkii-dmx-prx395759701de.aspx
oder hybridpult(da brauchst du nur 1 für LED und konventionelle PARs): http://www.musik-service.de/PA-Licht-Showtec-Light-Desk-Pro-136-prx395742114de.aspx
Ich hatte zwar noch nie ein hybridpult aber es soll eg. ganz gut sein.

Und das für die Dimmer (falls kein Hybrid erwünscht): http://www.musik-service.de/showtec-showmaster-24-prx395757800de.aspx

Also entweder ein Hybridpult für LED und PARs oder zwei Pulte und 2 DMX Leitungen(DMX Merger sprengt den finaziellen Ramen).

Alle haben Vor- und Nachteile.(z.B: ist Hybrid nicht erweiterbar, aber dafür schleppst du nicht 2Pulte und musst nicht 2 DMX leitungen legen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal danke für die antworten!

ich hoffe ich habe euch richtig verstanden:

-4 par 56 auf ne stange vor die band
-4 LED floorspots (also hinter die band?)
 
Hinter oder neben mit den Floors ist egal (und bitte kauf dir 2 ordentliche, denn sonst hast du nicht lange Freude).
Dann brauchst du nur noch ne Steuerung, Dimmer und Kabel es wird also knapp über 600€ gehn, denn du willst ja nichts was du noch 2 Jahren wegwerfen musst.
Ich denke mal das sollte reichen solange eure Bühnen nicht größer werden. Ansonsten müsstet ihr noch 4 PARs, Dimmer und noch 2 Floors zu kaufen.

Euer resultat wäre dann: ihr seid von forne hell und von den Seiten/Hinten wirds farbig.

Jetzt nur noch eine Frage: Wer soll es eig. steuern od. wollt ihr eine Show pragrammieren und die dann durchlaufen lassen???
 
alles klar, du sprichst von 2 LED's also 4 par 56 kannen und 2 LED

mal ne blöde Frage, was genau ist ein Dimmer? reicht da nicht ne Steuerung um die 56'er Kannen ein oder aus zu schalten?

Steuern soll sie niemand, da soll sich auch nichts ändern, ich will nur licht und ein bisschen Farbe, und wenns möglich ist ein Fusstaster mit dem unser Keyboarder black outs erzeugen könnte. Ist sowas realisierbar?

oh, noch ne andere frage, hab hier ein super angebot, was taugt diese no-name lampe und welchen abstrahlwinkel muss ich wählen??

----------------------------------------
Scheinwerfer PAR 56
(short, schwarz)

- mit Halterung
- mit Farbfilterrahmen
- mit montiertem. 220V CH-Stecker
- Grösse: 400mm(L) x 250mm(B) x 240mm(H)

inkl. 300W Pressglaslampe !

Abstrahlwinkel bei Bestellung angeben :
VNSP enger Abstrahlwinkel (Spot)
NSP mittlerer Abstrahlwinkel
MFL breiter Abstrahlwinkel (Flood)

Super-Fixpreis nur Fr. 39.--
------------------------------------------

Vielen dank für die Antworten

PS: bin Schweizer, ich brauch den CH stecker ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den mittleren Abstrahlwinkel nehmen, oder gar den Flood.

Du kannst auch nen Switcher statt nen Dimmer nehmen.. Aber der Preis wird deswegen nicht viel billiger...
 
alles klar :)

aber was macht ein switcher? bzw. dimmer? :)

da komm ich leider nicht drauss :-( :$
 
Mit hilfe eines Dimmerpacks lassen sich Leuchtmittel, die dafür vorgesehen sind, dimmen. Ein Switchpack ist das gleiche wie ein Dimmerpack mit dem Unterschied, dass es die Leuchtmittel nur ein und ausschaltet. Also 0 % Dimmung und 100 % Dimmung.
 
also vll leichter verständlich
dimmen=verschiedene "helligkeiten" einstellen.
 
genau :great:

und ein Switcher schaltet nur. Also wie Heath schon gesagt hat, nix, oder volle Lichtleistung.
 
alles klar, ich bedanke mich!

treffe mich heute mit einem händler, der will mir ein paar gute scheinwerfer verkaufen.

ich melde mich dann am abend nochmals falls ich noch fragen habe.

Vielen dank!
 
Na dann mal viel erfolg, kannst hier ja nacher mal berichten was es gegeben hat
 
ah, ich brauch eure hilfe :-S


hab nun doch die PAR 64 genommen, da ich diese als Floorspots bekommen habe und für die 56er hätte ich noch zusätzliches zeug gebraucht.

Ich möchte die vier PAR 64 Floorspots am Freitag Abend gerne bereits einsetzen. Hab aber noch keinen Dimmer und nichts.

Meine Idee: Raum beleuchtung anlassen, 4 spots hinter die band, dases einfach ein bisschen grün und bla leuchtet.

Nun hab ich die Spots vor mir, alles eingerichtet und eingesteckt.

AABER

Ich häng die nun also direkt (ohne dimmer switchpack o.ä.) an unser Stromnetz, die Spots leuchten also mit voller Stärke. Wenn die aber mal länger als 30 Sekunden laufen richt es leicht verbrennt und ich sehe ein kleines bisschen Rauch oberhalb der Farbfilterfolie sehen.

meine erste Frage: SCHMILZT DIE FOLIE NICHT IRGENDWANN WEG?!?! Darf ich die überhaupt mit voller Leistung laufen lassen ?!

meine zweite Frage: Bei einem der Spots hats mir grad die Sicherung rausgehauen als ich einsteckte, das Leuchtmittel ist nun defekt. Bei diesem Spot ging das Leuchtmittel nur erschwert in die Lampe, ich musste also ein bisschen fester drücken. Kann es sein, dass ich das Leuchtmittel verkehrt eingebaut habe? Oder ist ein stinknormales Schweizer Hausstromnezu sowieso schon überfordert mit so einer Lampe?


Bitte um schnelle Antworten, bis Freitag müssen die Dinger einsatzbereit sein! :confused:


Vielen vielen Dank!!
 
Na gut, dann werde ich dir mal helfen!!!

Das mit dem Geruch und dem Qualm ist am Anfang bei allen PARs lass die einfach eine Weile laufen und dann geht das weg. Kenne wirklich keinen PAR der bei der ersten Inbetriebnahme nicht ein biscchen qualmt.

Nein, normalerweise schmilzen Farbfolien nicht weg. Zumindest nicht bei einem PAR.
Und ja du darfst sie auf voller Leistung laufen lassen;).

Zu der Sache mit der Sicherung, brauch ich von dir ein paar Angaben:

1.) Benutzt du 500W oder 1000W Leuchtmittel.

2.) Wie ist das Schweizer Stromnetz abgesichert( Ampere und Volt)

3.) Hast du alle 4 an einer Steckdose oder jeder an einer einzelnen Dose???
 
phu, erstmal danke...

Also. Hab den einen jetzt schon ne Weile dran. Folie schmilzt nicht, sieht aber in der Mitte ziemlich mitgenommen aus, halt verbogen usw. Aber ich nehm jetzt mal an, dass die halt nicht mehr neu aussehen wenn ich Sie erstmal gebraucht habe?

1.) Auf der Packung des Leuchtmittels steht 230V 500W (habs gefunden: http://www.musik-produktiv.de/philips-6873p-cp82.aspx)

2.) Hab gegoogelt und dieses Dokument gefunden: klick me i am a link meine Steckdose sieht so aus wie eine T12 woraus ich dann schliesse, dass ich 230V / 10A habe.

3.) Alles an einer Steckdose

Am Freitag solls dann folgendes an einer Steckdose hängen:

-4 Par 64
-1 kleine Nebelmaschine (glaube 600 Watt, nicht sicher!!)
-2 grössere PA Boxen (je 300 Watt)
-1 Gitarrenamp (100 Watt)
-1 Bassamp (400 Watt)
-1 kleines Mischpult

Soweit ich weiss, soll man bei einer PA usw. immer alles an einer Leitung anhängen um den Netzbrumm niedrig zu halten? Morgen wirds auch so ne T12 oder ne T13 Steckdose sein, ist üblich hier in der Schweiz.

Funktioniert das oder mach ich da einen Fehler?

wow...

nun ist mir bereits die 2. Lampe ausgestiegen, läuft seit ner viertel Stunde und ist schön langsam ausgegangen.

Hab ich mir nen Mist eingekauft?

Die Spots sind übrigens von Varytec.


ok, moment, während ich hier am schreiben bin hat die Lampe wieder eingesetzt.

WHAT THE HELL IS GOING ON HERE?!?!

Ist es möglich, dass die Lampe bei überhitzung ausschaltet oder so? Quasi ne Sicherung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Light Freak schrieb:
2.) Wie ist das Schweizer Stromnetz abgesichert( Ampere und Volt)
In neueren Installation 230VAC/13A, in älteren Installation 230VAC/10A und in ganz alten, insbesondere der Bereich der Schlafzimmer/Kinderzimmer mit 230VAC/6A, alles auf T12/T13 für Kombisysteme 230/400VAC auch T15, Steckertyp J lässt sich auch in eine T15 stecken, ist allerding geringer abgesichert als T25...

Das ergibt so um die S=1700 - 2300VA bei nicht mehr ganz neuen Installationen.

Reicht die Antwort?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben