suche bezahlbaren fretless Akustik-Bass

  • Ersteller sound-Phil
  • Erstellt am
S
sound-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.15
Registriert
20.03.09
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo,
ich suche einen fretless Akustik-Bass! Den Harley Benton habe ich schon gefunden. Kennt jemand Alternativen? Er muss nicht besonders gut sein, sollte aber eine gute Grundsubstanz liefern.
 
Eigenschaft
 
Hi,

mit "Harley Benton" hast du "bezahlbar" schon eingegrenzt. Bis wohin willst du denn gehen?

Hast du schon Harley-Benton-Geräte oder aus diesem Preissegment? Dann hast du sicher schon eine eigene Meinung, wie "gut" die Klasse ist. Als Einstieg sicher brauchbar.

"Gute Grundsubstanz" heißt vermutlich, du möchtest dich schon intensiver damit auseinander setzen, also vernünftig lernen ohne Hakeleien und später dann sowieso was besseres zulegen?
 
Die Akustik Bässe von Applause (Ovation) finde ich sehr gut und sind ihren Preis mehr als wert.
 
Ich war auch vor kurzem auf der Suche nach einem günstigen Akustikbass. Habe mehrere Bässe in der niedrigen Preisklasse getestet: Fender Kingman (bundiert), Ibanez (bundiert), Cort (bundiert), Applause (bundiert), Harley Benton (bundiert, fretless 4 und 5-Saiter).
Der Applause war mMn der Beste. Toller Sound, angenehme Form und laut. Lag allerdings über meinem Budget - obs ihn allerdings so als Fretless gibt weiß ich nicht. Von den anderen Bässen konnte mich dann der bundlose Harley Benton am ehesten überzeugen, Soundmäßig super, singt richtig schön, typischer Fretlessklang, zudem auch ordentlich laut und von der Bespielbarkeit auch angenehm. Den habe ich auch mitgenommen und bin immer noch zufrieden damit. Die HB sind den Preis auf jeden Fall mehr als wert, glaube kaum das es was besseres, günstiges gibt.

Der Fender Kingman der zuerst meine optische und haptische Wahl (Jazzbass-Hals bin ich schon vom E-Bass gewohnt) gewesen wäre, hat im Test übrigens am schwächsten abgeschnitten...kein Druck, keine Lautstärke, irgendwie nix dran...
 
Der Applause Bass ist sicher sehr gut. Ich habe eine Gitarre von Ovation und die ist auch sehr gut. Ein Fretless sollte es allerdings sein. Wenn es sich lohnt bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben (bis 300 Euro).
 
Die Frage ist doch, was du damit vorhast?
Willst du nur eine Fretless, um daheim zu spielen und auf Jam Sessions mit nem Kumpel, dann ist der HB wirklich ausreichend gut.

ok es gibt da Sachen wie Johnson, Ken Rose, Baton Rouge, etc im Preissegment bis 500€, aber ob die so viel mehr bieten?

Dann kommt preislich erst mal lange nichts ....

... und dann kommen wir recht schnell in die Oberklasse, wo man für Sachen wie Tacoma, Godin, Takamine 1000-3000€ hinlegen muss :(
Ich denke hier sind wir dann in Bereichen, wo es schon einem sein Hauptinstrument sein sollte.

Gruß,
woody
 
Der Applause Bass ist sicher sehr gut. Ich habe eine Gitarre von Ovation und die ist auch sehr gut. Ein Fretless sollte es allerdings sein. Wenn es sich lohnt bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben (bis 300 Euro).

Die gab es auch als Fretless. Hatte vor ein paar Monaten einen Shortscale Fretless von denen in der Hand. Ein Sahneteil! Vielleicht solltst Du einfach 'mal auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten. Aus einem bundierten Bass einen unbundierten zu machen ist aber auch keine große Kunst. Mit ein wenig Geschick ist das in aller Ruhe in einer Stunde sicher erledigt.
 
Der Harley Benton erfüllt die von Dir oben angegebenen Eigenschaften. In dem Preisbereich habe ich auch nichts besseres gefunden.
Mit vernünftigen Saiten kann man da noch eine Menge rauskitzeln.
Im Bord gibt es ein Review von bernie49, darin findet man alle Informationen zum Bass.
 
Der TE hat sich zwar noch nicht zurückgemeldet, ich poste trotzdem hier falls es noch jemand interessiert.;)

Aus einem bundierten Bass einen unbundierten zu machen ist aber auch keine große Kunst. Mit ein wenig Geschick ist das in aller Ruhe in einer Stunde sicher erledigt.
... in einer Stunde? :confused: – und mit ein wenig Ungeschick ist dann das Griffbrett verbastelt.:eek:

Das Rausziehen der Bunddrähte kann zwar recht schnell gehen (wenn man pfuscht), doch bleibt dann normalerweise noch Holz vom Griffbrett daran hängen womit das Griffbrett uneben und verhunzt würde.

Das Ausfüllen der Bunddraht-Schlitze (es gibt mehrere Methoden) muß sehr sorgfältig geschehen und braucht viel Zeit und etwas Erfahrung.

Also, wenn ihr nicht ganz sicher seid, bitte nicht selber machen sondern lieber zum Bassbauer gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben