Suche billiges Mikrofon für Proben-Mitschnitte mit dem Smartphone

  • Ersteller nyctalus
  • Erstellt am
nyctalus
nyctalus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
18.08.07
Beiträge
131
Kekse
142
Ort
Hannover
Hallo,

ich suche ein billiges Mikrofon mit einfachem 3,5mm-Klinkenstecker, welches ausreicht, um höhere Proberaumlautstärken aufzunehmen. Es soll nur reichen, um ungefähr heraushören zu können, was wir gespielt haben... ;)

Leider ist das eingebaute Mikrofon meines Galaxy S3 ziemlich mies und die Aufnahme dröhnt nur noch, sobald man z.B. auf die Snare haut. (Ich mag zwar Apple nicht wirklich, aber Respekt für die Qualität des Mikros im iPhone 4! Das ist um Welten besser und würde schon völlig ausreichen... aber ich habe nunmal mein Samsung, und das wird auch so bleiben ;))

Ich meine so etwas wie das hier:
http://www.amazon.de/König-CMP-MIC8...W96K/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1348163984&sr=8-3

Nur ist das wahrscheinlich genau so mies bei hohen Lautstärken...
Ein klein wenig teurer darf es auch sein ;) Kann da jemand was empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Ein klein wenig teurer darf es auch sein ;) Kann da jemand was empfehlen?

Wo liegt denn bei dir die Grenze zwischen 3,80 und "ein klein wenig teurer"?

Wenn es etwas mehr kosten sein darf, warum darf es dann nicht auch für mehr reichen, als "ungefähr heraushören zu können, was wir gespielt haben.."...?

Wenn du von deiner Smartphone-Idee abweichen würdest, hättest du nämlich mit folgendem Gerät nicht nur einen ziemlich guten Mikrosound und ein praktisches "Tascheninterface", sondern könntest außerdem einen Line-Mix übers Mischpult mitschneiden:


Die 10 Euro mehr für das Gerät inkl. Zubehör lohnen sich übrigens:
https://www.thomann.de/de/zoom_h1_v2_incl_aph1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass ich höchstens 15-20 Euro ausgeben wollte, wenn überhaupt.

Sonst würde sich das nicht lohnen. Zum "richtigen" aufnehmen ist Equipment schon vorhanden. Mir gehts wirklich nur darum, mal nebenbei das Telefon einschalten zu können um eine neue Idee mitzuschneiden. Das macht sonst meistens unser Mann mit iPhone, aber es wäre halt gut, noch ein zweites Gerät als Alternative dafür zu haben, wenn das iPhone mal nicht da ist oder der Akku leer ist oder was weiß ich.

Hmm, vielleicht würde es ja schon reichen, das Mikrofon irgendwie zu dämpfen... also irgendwie vor den hohen Lautstärken zu schützen... Wobei ich jetzt auch nicht wüsste, wie ich das machen soll...
 
Dann muss ich passen. Das geht eher in Richting Media-Discount-Zubehör statt Musiker-Equipment. Da habe ich keine Ahnung von.

also irgendwie vor den hohen Lautstärken zu schützen

In eine Wollsocke stopfen? :)
 
Ich werde mal ein bisschen experimentieren bei der nächsten Probe :D
 
Es hat evt. gar nichts mit dem eingebauten Mikrofon zu tun sondern liegt an der automatischen Aussteuerung. Die schafft das dann nicht wenn es lauter wird. Von daher ist der Vorschlag von Antipasti mit der Socke evt. gar nicht so verkehrt ;).

Gruß
Klaus
 
Danke für den Tipp, aber ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass ich höchstens 15-20 Euro ausgeben wollte, wenn überhaupt..

Insgesamt glaube ich auch nicht, dass man bei einem Mikro dieser Preistkategorie großartig was falsch oder besonders richtig machen kann.
 
Insgesamt glaube ich auch nicht, dass man bei einem Mikro dieser Preistkategorie großartig was falsch oder besonders richtig machen kann.

Das sehe ich anders... klar, man kann höchstens 20 Euro "verlieren", aber Qualitätsschwankungen zwischen verschiedenen Modellen gibt es doch im Billigsektor genau so wie bei teureren Modellen.

(Ist ja überall so... würde mich wundern, wenn es bei Mikrofonen nicht so wäre.)
 
Das sehe ich anders... klar, man kann höchstens 20 Euro "verlieren", aber Qualitätsschwankungen zwischen verschiedenen Modellen gibt es doch im Billigsektor genau so wie bei teureren Modellen.

Nun gut - da haste auch wieder recht: 20 Euro haben oder nicht haben, wer den Cent nicht ehrt usw

(Ist ja überall so... würde mich wundern, wenn es bei Mikrofonen nicht so wäre.)

Bei Mikros im allgemeinen und im professionellen Sektor natürlich. Wie die Qualitätsschwankungen in diesem (sorry) "Spielzeugbereich" liegen, weiß ich allerdings nicht. Das "Dröhnproblem" - sofern es sich dabei um eine Übersteuerung handelt - wirst du auch mit einem externen Mikro nicht in den Griff bekommen.

Ich habe mal ein bißchen gegoogelt: Tatsächlich beziehen sich die häufstigsten Kritiken zu Galaxy S3 auf den Mikrosound. Aber einen Alternative wird nirgendwo angeboten.

Ich würde daher einfach mal so ein 3,80-Mikro kaufen oder leihen. Wenn es nichts gebracht hat, hast du halt 3,80 verloren oder tauschst es um.
 
Bei Mikros im allgemeinen und im professionellen Sektor natürlich. Wie die Qualitätsschwankungen in diesem (sorry) "Spielzeugbereich" liegen, weiß ich allerdings nicht. Das "Dröhnproblem" - sofern es sich dabei um eine Übersteuerung handelt - wirst du auch mit einem externen Mikro nicht in den Griff bekommen.

Ich habe mal ein bißchen gegoogelt: Tatsächlich beziehen sich die häufstigsten Kritiken zu Galaxy S3 auf den Mikrosound. Aber einen Alternative wird nirgendwo angeboten.

Ich würde daher einfach mal so ein 3,80-Mikro kaufen oder leihen. Wenn es nichts gebracht hat, hast du halt 3,80 verloren oder tauschst es um.

Ja ich werds einfach mal probieren. Vielleicht hab ich ja Glück. (Sowohl das 3,80-Mikro als auch Lautstärke irgendwie dämpfen.)

Mein ursprünglicher Gedankengang war halt, dass es doch auch kleine Mikros, die von der Qualität ungefähr dem des iPhone 4 entsprechen, irgendwo (mehr oder weniger) günstig zu kaufen geben muss. Da übersteuert und dröhnt nichts...

Danke auf jeden Fall für Eure Antworten! :)
 
Mein ursprünglicher Gedankengang war halt, dass es doch auch kleine Mikros, die von der Qualität ungefähr dem des iPhone 4 entsprechen, irgendwo (mehr oder weniger) günstig zu kaufen geben muss. Da übersteuert und dröhnt nichts...
Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das Mikrofon sondern die nach geschaltete Elektronik. Der Kompressor von der automatischen Aussteuerung regelt zu spät. Die Folge davon ist, dass das Signal bei 0 dB gekappt wird und verzerrt.

Gruß
Klaus
 
Jdie von der Qualität ungefähr dem des iPhone 4 entsprechen, irgendwo (mehr oder weniger) günstig zu kaufen geben muss. Da übersteuert und dröhnt nichts...

Von von KlausG auch oben schon mal angemerkt: das Mikro hat mit der Aussteuerung nichts zu tun. Die vermutlich automatische Aussteuerung in deinem Mobile ist nicht für einen so hohen Pegel wie im Proberaum ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok verstehe, das habe ich tatsächlich überlesen gehabt. Danke für die Aufklärung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben