Suche Blues A-Gitarre für Gallagher/Clapton Sachen!

  • Ersteller Shark00n
  • Erstellt am
Shark00n
Shark00n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.09
Registriert
04.10.07
Beiträge
89
Kekse
38
Hi,

ich suche eine A-Gitarre für Blues Sachen, im Besonderen für Gallagher/Clapton inspirierte Songs. Sie sollte Stahlsaiten haben, eine Piezo System und preislich zwischen 600-750 Euro liegen. Normalerweise spiele ich eine '60s Strat, der Hals und die Bünden sollten also in etwa ähnlich Dimensionen haben (eher schmal und nicht zu fett). Welche Modelle würdet ihr mir zum Antesten empfehlen?

Achja: Sie sollte in den oberen Lagen gut bespielbar sein->Blues Licks/Solos/Bends

mfG
 
Eigenschaft
 
Ich habe da die GUILD GAD-40CE im Auge, kann jemand vll was zu der sagen?
 
Ich würde dir vom Klang her eine Seagull mit Zederndecke empfehlen:
Link zum Musicstore

Die hat allerdings ein breiteres Griffbrett (46mm am Sattel), erfüllt also nicht deine Bedingungen an den Hals.

Gruß,
Matthias
 
Die Guild GAD sind soweit ok. Die Fertigung in Asien sorgt allerdings wie öfter für eine gewisse Serienstreuung was Klang und Bespielbarkeit betrifft.

Noch eine Empfehlung: http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha-LJX-6-C-prx395743697de.aspx
Das ist jetzt die Jumbo-Version, die gibt es aber auch noch in zwei kleineren Varianten als LLX-6 und LSX-6.

Gruß,
Matthias
 
Also Rory Gallagher hat für seine Akustische Sachen, neben einer mir unbekannten Westerngitarre, vor allem auch seine "National Steel Guitar" verwendet. Die werden leider nicht mehr hergestellt, aber die Firma Continental baut sie noch nach (jedoch teurer als 700€).
Die könntest aber auch mal schauen, ich glaube Johnson (oder Jackson???) baut glaube ich ebenfalls Resonator-Gitarren (und deutlich günstiger).

Gib mal in der Suchmaschine "Resonator" ein, dann solltest Du auf einen entsprechenden User-Thread stoßen.

Gruß,
Spatz
 
Ich habe da die GUILD GAD-40CE im Auge, kann jemand vll was zu der sagen?

ja kann ich


habe ich nämlich selbst und bin absolut überzeugt von ihr.
mMn ist das die beste gitarre bis 1000 euro.habe noch keine
gitarre gesehen die sich annähernd so gut spielen lässt und klingt
wie diese.ich kann sie nur empfehlen!

ob du das dann aber genauso empfindest weiß ich nicht.
aber antesten solltest du sie...bei fragen PM an mich

grüße
 
ja kann ich


habe ich nämlich selbst und bin absolut überzeugt von ihr.
mMn ist das die beste gitarre bis 1000 euro.habe noch keine
gitarre gesehen die sich annähernd so gut spielen lässt und klingt
wie diese.ich kann sie nur empfehlen!

ob du das dann aber genauso empfindest weiß ich nicht.
aber antesten solltest du sie...bei fragen PM an mich

grüße

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen....

Die Guild ist sicher eine gute Gitarre, bei meinem Test habe ich sie und das höherwertigere Modell getestet....
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/247765-zeit-f-r-neues-aus-tschechei-furch.html

...aber dass sie in der Klasse bis 1000€ die Beste Gitarre sein soll, wie auch von der Bespielbarkeit besser als andere sein soll - halte ich für vollkommen haltlos.

Im Vergleich war die Furch Durango wirklich sehr gut für weniger Geld, wenn ich mich für die Guild oder die Furch hätte entscheiden müssen, wäre es eindeutig die Furch geworden.
Es wurde letztendlich auch eine Furch, die aber deutlich mehr als 1000€ gekostet hat.

Bitte nicht falsch verstehen, die GAD ist eine tolle Gitarre - man kann sie auch empfehlen, aber die Beste und am besten bespielbarste (jetzt mal übertrieben) ist sie nicht!

Ich könnte jetzt auch sagen, dass diese hier supertoll und besser ist...
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/244567-baton-rouge-z-serie-sondermodell.html

ABER ich mache es nicht, denn es gibt eine ganze Reihe von wirklich guten Gitarren unter 1000€, da fallen mir auf die schnelle doch 10 und mehr Modelle ein, die wirklich geil sind, da gehört auch deine GAD dazu..... :great:

Abgesehen davon, habe ich die beste von Allen :D
Furch V-D32SM Vintage

Da klingen auch weit teurere Gitarren nicht besser, warum auch.....

Wenn es absolut Hammer ist, dann ist es eben so... für mich ist diese Gitarre die Offenbarung, an dem Tag waren noch einige Kandidaten dabei, die ebenfalls angespielt wurden, jedoch von vornherein unerreichbar waren... ABER besser waren sie nicht!

Das kann man auch nicht so allgemein sagen, denn nicht jede Gitarre ist gleich, anhand des Modells lassen sich sicher Rückschlüsse ziehen, aber letztendlich bleibt es immer individuell = man kann an Hand einer getesteten Gitarre eines Modells nicht auf alle schliessen, denn da gibts welche die sind gut und welche die sind herausragend.... obwohl faktisch identisch.

Und die Bespielbarkeit ist entweder optimal, oder sie lässt sich optimalisieren...

Gitarren bei denen das nicht der Fall ist, fallen eh durchs Raster ;)

Wie gesagt, die GAD hat mir sehr gut gefallen, doch letztendlich hat eben die Furch das Rennen gemacht.

Ich habe an die 15 akustische Gitarren, eigentlich sind alles gute Gitarren - mit Schund ärgere ich mich gewiss nicht rum.... aber mein Liebling lässt die anderen wirklich schlecht aussehen, auch die Martin SPD16M (trotzdem sehr fein), die mal bei UVP 2500€ lag.......

Fazit: Irgend etwas zu empfehlen ist eigentlich fast unmöglich, da die einzelnen Modell unterschiedlich klingen und der persönliche Geschmack, wie auch die Spielart jedes Einzelnen im Dunklen bleibt! :cool:

Man kann da tatsächlich nur so vorgehen, wie oben verlinkt.... heisst testen und immer wieder wechseln und wenn es Monate dauert, aber das lohnt sich!

Zumal es auch nicht wenig Geld ist :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben