Suche Chanson!

  • Ersteller Lillebror
  • Erstellt am
L
Lillebror
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.12
Registriert
12.07.08
Beiträge
20
Kekse
0
Hey Leute.

Ich suche gerade ein paar Chansons zum vorsingen, leider hab ich absolut keine Erfahrungen mit diesem Genre und brauche daher von jemandem Hilfe.
Es sollte ein Lied für einen Mann sein, am besten eine tiefe Lage, Bariton oder Bass.
Wichtig ist auch, dass es in deutscher Sprache ist.
Aus welcher Epoche diese Chansons dann stammen, ist mir egal.

Ich danke schonmal für antworten!:)
 
Eigenschaft
 
Puh. Kannst du es denn zeitlich und stilistisch nicht wenigstens ein bißchen eingrenzen ? Sonst fangen wir bei Robert Stolz an und gehen über Bill Ramsey zu Udo Jürgens bis Max Raabe oder Guildo Horn ;)
"Deutschsprachiger Chanson" reicht oft ins Schlager- oder auch ins deutsche Singer/Songwriter-Genre á la Degenhardt, H. Wader, Konstantin Wecker, Reinhard Mey usw. hinein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey danke schon mal...

mhh nunja mich interessieren dann doch eher die klassischeren Sachen. Sprich, Lieder die auch eher in klassischer Gesangstimme gesungen werden...:)
 
30, 40 und 50er jahre. gibt´s in ner gut sortierten stadtbibliothek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mal ne frage:
"der kleine grüne kaktus" ist auch ein chanson?
 
Ich würde den kleinen grünen Kaktus unter alten deutschen Schlager einordnen. Die Comedian Harmonists waren jetzt nicht unbedingt Chanson-Interpreten, außerdem leben ihre Songs auch von der virtuosen Mehrstimmigkeit. Für Sologesang finde ich sie nicht so geeignet.
 
Es ist ein Ärgernis, dass jedes Land seine eigenen Begriffe hat.

Meiner Ansicht nach ist "Chanson" stark an die französische Musikkultur geknüpft ... genauso wie Schlager - was ja genau genommen nur die Übersetzung des englischen Begriffs "Hit" ist - ein rein deutsches Phänomen ist. Denn ein amerikanischer Hit klingt nicht wie ein Deutscher Schlager.

Wiki
Chanson [ʃɑ̃ˈsɔ̃] (frz. Lied) bezeichnet im deutschen Sprachraum ein im französischen Kulturkreis verwurzeltes, liedhaftes musikalisches Genre, das durch einen Sänger beziehungsweise eine Sängerin sowie instrumentale Begleitung gekennzeichnet ist. Im 20. Jahrhundert avancierte das Chanson zur spezifisch französischen Variante der internationalen Populärmusik.


Das heißt: genau genommen ist Chanson und Schlager das Gleiche - Unterhaltungsmusik mit landestypischen Eigenarten und eben auch der dazugehörigen Sprache. Und genau dadurch wieder ganz unterschiedlich.

Wenn du also wirklich einen Chanson singen willst, nimm bestenfalls was aus Frankreich - vielleicht in deutscher Übersetzung.

"Du lässt dich ge'n" von Charles Aznavour vielleicht?

Ansonsten kannst du dich m.M.n durchaus auch an alten deutschen Schlager aus den 30er oder 40er halten.

Ich würde aber eher in Richtung Friedrich Holländer / Brecht gehen. Das ist dem Chanson vielleicht ähnlilcher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben