Suche das richtige Programm für mein MIDI Keyboard (Atmospheric Black Metal)

K
Kamy91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.13
Registriert
01.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

als aller erstes möcht ich mich entschuldigen falls ich in einem falschen Forum meine Fragen poste. Man möge mir verzeihen.

Ich spiele Gitarre in einer Atmospheric Black Metal Band und schreibe auch viele Lieder. Was wir uns schon lange wünschen ist ein Keyboarder. Da wir jedoch absolut keinen finden war nun unser Gedanke Keyboardsounds über Laptop/MIDI Keyboard zu erstellen und parallel über die PA mit abzuspielen. Also habe ich mir ein AKAI MPK mini bestellt. Nun stellt sich jedoch die Frage mit welcher Software man in diesem Fall arbeitet. Natürlich hätten wir gerne eine gewisse Auswahl an Sounds. Aber ein riesen Studio Programm wie Cubase oder FL Studio wäre viel zu viel für unsere Ansprüche. Es geht rein um die Erstellung und Wiedergabe von abgespeicherten Keyboardsounds. Hoffe dass ihr mir helfen könnt. Und falls dies wirklich das falsche Forum sein sollte verschiebt das Thema einfach :)

Liebe Grüße, Kamy
 
Eigenschaft
 
Achja, mal wieder der Klassiker. Ich frag deshalb einfach mal ganz direkt: Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht
- wie ihr Playalongs live einsetzen könnt
- ob ihr dazu spieltechnisch in der Lage seid
- welches Equipment ihr für diese Aufgabe benötigt
- ob ihr euch das leisten könnt
- ob ihr genug Erfahrung habt, Keyboardparts für den Bandkontext zu schreiben
- ob ihr genug Erfahrung habt, Keyboardsounds für den Bandkontext zu programmieren

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wir haben hier immer mal wieder Gitarristen, die "mal eben" die Keyboards in ihrer Band ergänzen wollen. Dass man dafür durchaus einen gewissen Wissensstand, vom Budget mal ganz zu schweigen, benötigt, wird da gerne übersehen, und dann gibt's große Augen, wenn man mal darauf hinweist, was da alles zu beachten ist. Mit dem Kauf eines Billig-Masterkeyboards und einem Stück Software ist es jedenfalls nicht getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kurze, nur halbrelevante Frage: In welcher Ecke von Deutschland lebt / probt ihr?
 
Grundsätzlich kommt dazu jede DAW in Frage. Als günstiges und gutes Programm würde ich dabei Reaper empfehlen. Bei nicht-kommerzieller Nutzung (oder geringem Umsatz) kostet das nur 60$. Eine andere günstige Alternative wäre Ableton Live Lite (oder wie auch immer die kleinste Version gerade heißt).

Wenn ihr vorgefertigte Playbacks abspielen wollt, ist es auch prinzipiell egal, wie die entstanden sind, das müssen ja nicht mal Keyboardsounds sein. Wenn ihr rein im Rechner produzieren wollt, braucht ihr ein paar gute Softsynths. Da gibt es einige gute Freeware, gerade im Bereich virtuell-analoger Synthesizer, aber auch bei den kostenlosen reinen Player-Versionen der Software-Sampleworkstations (z.B. Kontakt Player) findet man einige brauchbare Sounds. Für die Suche nach geeigneten Plugins empfehle ich die Datenbank bei KVR Audio und einen Blick ins Unterforum Recording/Software/PlugIn-Instrumente.

Dann müsst ihr euch Gedanken machen, wie ihr die Playbacks oder Einwürfe zu eurem Live-Spiel synchronisiert. Such mal hier im Forum nach den Stichworten Clicktrack und Playback und auch "Samples triggern".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben