Suche: Den Bumms eines 2203...

  • Ersteller TT-Arnold
  • Erstellt am
T
TT-Arnold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
20.01.10
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo,

ihr werdet wahrscheinlich denken. Och ne schon wieder so ein 800er Thread. Ich habe gesucht und gesucht aber nichts in der Richtung gefunden:

Getestet habe ich die 2203 Ri, die zwar nicht den besten Ruf hat, aber trotzdem im Laden den Duotone und den AFD voll weggeblasen hat.

Es geht mir weniger um den eigentlichen Sound des 2203, als vielmehr um diesen Arschtritt-bäm-voll-in-die-Fresse-Punch und dieses knallende Batz batz, wenn man ordentlich reindrischt (ich hoffe ihr versteht was ich meine, das ist kein Wummerbass, sondern irgendwie anders). Das war der Hauptgrund, warum mir der Amp so einen Mordsspaß gemacht hat und sich von den anderen abhob.

Welche Amps produzieren einen ähnlichen Druck/Punch, vom Sound mal abgesehen???

Wenn ich einfach zu blöd bin, adäquate Threads per SuFu zu finden, dann schickt mir die ruhig per Link...
 
Eigenschaft
 
ich weiss genau was du meinst, weil ich neulich auch wieder mal einen 2203X im laden gespielt habe und es gibt einfach nichts, was an den amp ran kommt.
evtl. ein 2210 JCM800 - die zweikanal variante, wobei der schon anders klingt, weil komplett anders aufgebaut, aber die haben auch diesen 800er bumms.
es ist wohl einfach das gesamtpaket was man da hat, die art der gainstruktur, der EQ, die input-stage und zu guter letzt natürlich die endstufe.....alles zusammen macht diesen bumms und dieses schugga schugga wohl aus.
amps die auch sehr direkt sind aber eine doch andere art vom bumms haben, z.b. 6505 von peavey oder diverse modelle von Diezel, aber alles in allem sind die dann doch wieder anders.
 
Wenn du DEN sound willst - dann brauchst du auch DEN amp. Ganz klare Sache :D

Ich würde aber den Kerry King signature nehmen. Ist der gleiche amp, hat aber noch einen zuschaltbaren Mitten/Gainbooster an Board mit dem der Amp nochmal abgefahrener klingt. Das ist aber nebensache, viel wichtiger: Der ist ein ganzes Stück billiger zu haben ;)
WENN würde ich aber eh gebraucht kaufen. Die alten Dinger klingen aber nochmal ein ganzes Stück besser (nur nuancen im Prinzip, die machen aber unmengen aus), preislich gibt sich das vieleicht 300-400€. Muss man halt schauen, dass man nicht die katze im Sack kriegt. Hab da mal vor Ewigkeiten eine Zusammenfassung geschrieben.

Die 2-Kanaler sind nochmal einen Tick günstiger zu haben, ich kenne mittlerweile so einige die darauf schwören und das zu Recht! Die meisten davon spielen die 50W Variante mit KT88-Röhren in der Endstufe.
Öffentlich bekannte Vertreter davon ist z.B. John Norum von Europe bzw. auch mal bei Dokken untewegs gewesen. Michael Schenker spielt die mittlerweile auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo gut dann werde ich wohl nicht um einen Gebrauchtkauf eines 2203 herumkommen, bin ich aber auch nicht traurig drum, wollte halt nur fragen, damit man nicht was übersieht...den 6505 werde ich so wie so nochmal anchecken...

Eine Frage nochmal zum Unterschied zwischen 2203 und 2204, ich habe da von doch recht gewaltigen Unterschieden gehört, wie gesagt nur gehört, und kann mir das nicht so recht vorstellen...
 
Hallo Arnold,
- ich hatte lange den 2204 (50 Watt). Freunde haben den 100 Watt-Amp gespielt, und da haben wir mal nen Gegegcheck gemacht.
Der 800er Marshall hat so einen punchigen, präsenten und nageligen Sound, klingt obergut wenn man drauf steht.
Man muß sagen daß der 2203 etwas größer, tiefer, mächtiger klingt. Meine 50 Watt-Version hat etwas früher gezerrt, klar, war halt ne Spur komprimierter, kleiner, aber das sind keine Riesenunterschiede.
Interessant war daß wir auch den 50er Marshall mit dem DSL JCM 2000 50 Watt verglichen haben, hab den genauen Namen vergessen, mit Umschalter, um sofort Gegenchecken zu können: Das klang sehr, sehr ähnlich.
Man muß sich da nicht verrückt machen. Der 100er ist immens laut und klingt klasse, offen und groß. Der 50er eben etwas komprimierter, was auch ein Vorteil sein kann.
Als ich mehr die Blues/Rock/Funk-Richtung ging mußte er nem Combo mit 6L6 Röhren weichen, ich wollte nen cleanen lauten Einkanaler ohne diesen aggressiven Marshall-Punch. Mehr John Mayer und später Clapton, weniger Slash.
Ein Fan dieser 800er bin ich selbstverständlich geblieben.
Gruß, Stefan
 
Teste mal den EVH 5150 III Head, glaube von Fender?!
Rohe pure Gewalt im Stile eines Marshalls :)
 
Teste mal den EVH 5150 III Head, glaube von Fender?!
Rohe pure Gewalt im Stile eines Marshalls :)

Der Preis war halt auch ziemlich gewaltig :D Ist aber meiner Meinung nach jeden Cent wert. Einfach zu bedienen, Top-Sound. Einfach ein extrem praktischer amp ohne viel Firlefanz.

Zum Thema 2203/2204:
Waffeleisen hat das schon sehr gut beschrieben. Es gibt einen Unterschied, aber der ist nicht sooooo unglaublich, das hörst du erst dann wenns wirklich richtig laut wird. Und das sind sie beide ;)
 
Jo vielen Dank, der 5150 III ist natürlich auch interessant, aber teuer...naja da kommt ja eine ganz nette Testliste zusammen...
 
Was anderes....

Engl Thunder
Mesa F 100

Hauen beide ordentlich in die Magengrube und haben meiner Meinung nach einen gewissne Bums... try it..
 
Na klar klingt er anders als ein 800er, aber auf jeden Fall rockt er die Scheisse fett :D

Die grundsätzliche Soundrichtung ist aber sehr ähnlich.
 
beim 1:1 vergleich meines 2203 mit meinem damaligen gh100l hätte ich nicht genau sagen können, welcher gerade gespielt wird.
Also einen laney GH100L kannst du dir auch mal antun.
Ein 5150/6505 ist zwar noch etwas anders, ein bisschen glatter, mehr low end und etwas cremiger, aber im grunde hat er ähnliche gene wie ein marshall.
 
Ich würde dir auch raten mal die Laney GH Modelle in Augenschein zu nehmen. Die sind vom Aufbau her nämlich einem 800er alles andere als unähnlich. Dazu kann man mit der zusätzlichen Gainstufe etc. noch einiges rauskitzeln.....und die sind gebraucht für 350 bis 400 Euro drinnen! Dazu auch top verbaut meiner Erfahrung nach^^.
 
hol dir nen alten 2203, den Sound bekommst du nur von dem.
der JVM hat zwar auch einen JCM800 Kanal, der hat auch einen öhnlichen Sound, aber eben gerade dieser direkte Tritt in's Gesicht fehlt dem.
der 2210 hat den mMn auch nicht, zumindest nicht so trocken und direkt wie der 2203.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laney ist gut - aber schau dich da aber ruhig auch mal nach den alten AOR (6 knobber) und noch älteren ProTube Reihen um - sind auch der Hammer und machmal saugünstig
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben