Suche den richtigen Kontarbass 165cm Körpergröße

  • Ersteller kussione
  • Erstellt am
K
kussione
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.13
Registriert
16.01.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, welche größe beim Kontrabass für mich die Richtige ist.
Der liebe Gott hat mich nur 165cm wachsen lassen (Klein aber oho).
Was meint Ihr 1/4 oder 1/2 ?
Grundsätzlich will ich keine Konzertmusik spielen, sondern mit meiner Band (Wo ich schon e-basse) auf den Festbühnen herum zupfen.

Hat jemand einen günstigen in meiner Größe?

Ich bin der totale Anfänger, da darf es ruhig billig sein.

Was haltet Ihr von "Mezzo-Forte", die haben bei E-B... recht günstige.
Wie schaut es mit den Seiten aus. Ichhabe geört, da gibt es weiche (Naturdarm oder so).

danke für jeden Tipp

Kussione

Ps.: Such natürlich einen Kontrabass und keinen Kontarbass :)))
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 165cm sollte es schon ein 1/2 Kontrabass sein. Ein 1/4 Bass ist nur was für Kinder.
3/4 Bässe fallen von der Bauform her unterschiedlich aus, eine schlanke Gambenform würde auch gehen.

Schwierig ist das Probespielen. Einfachmal die Geigenbauer durchtelefonieren, die haben immer irgendwelche Kontakte oder können sich umhören.
Auch bei einem halben Bass würde ich darauf achten, dass der ein Ebenholzgriffbrett hat, idealerweise auch zumindest eine massive Fichtendecke.
Z. B. sowas:
http://www.ppc-music.de/de/anzeigeCartikelPPvkabtC015PPartikelgruppeCPPwarengruppeCPPartikelnummerC0067002.html

Keine Darmsaiten nehmen, denn du willst ja keine Konzerte authentisch spielen. Gute mittelweiche Stahlseilsaiten, z. B. Spirocore von Thomastik.
 
Danke für die Info.
Ich werd heute mal in ein Musikgeschäft gehen und mich dort beraten lassen, allerdings will ich keinen neuen kaufen.
Der soll auf der Bühne ruhig etwas älter aussehen.
Mit den Saiten war ein gute Tip, da machen ich mich schlau.

Also 1/2 oder wenn schlanker auch 3/4

Super, danke

kussione
 
Hallo, ich war heute im Musikgeschäft.