Suche den richtigen Kontarbass 165cm Körpergröße

  • Ersteller kussione
  • Erstellt am
K
kussione
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.13
Registriert
16.01.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, welche größe beim Kontrabass für mich die Richtige ist.
Der liebe Gott hat mich nur 165cm wachsen lassen (Klein aber oho).
Was meint Ihr 1/4 oder 1/2 ?
Grundsätzlich will ich keine Konzertmusik spielen, sondern mit meiner Band (Wo ich schon e-basse) auf den Festbühnen herum zupfen.

Hat jemand einen günstigen in meiner Größe?

Ich bin der totale Anfänger, da darf es ruhig billig sein.

Was haltet Ihr von "Mezzo-Forte", die haben bei E-B... recht günstige.
Wie schaut es mit den Seiten aus. Ichhabe geört, da gibt es weiche (Naturdarm oder so).

danke für jeden Tipp

Kussione

Ps.: Such natürlich einen Kontrabass und keinen Kontarbass :)))
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 165cm sollte es schon ein 1/2 Kontrabass sein. Ein 1/4 Bass ist nur was für Kinder.
3/4 Bässe fallen von der Bauform her unterschiedlich aus, eine schlanke Gambenform würde auch gehen.

Schwierig ist das Probespielen. Einfachmal die Geigenbauer durchtelefonieren, die haben immer irgendwelche Kontakte oder können sich umhören.
Auch bei einem halben Bass würde ich darauf achten, dass der ein Ebenholzgriffbrett hat, idealerweise auch zumindest eine massive Fichtendecke.
Z. B. sowas:
http://www.ppc-music.de/de/anzeigeCartikelPPvkabtC015PPartikelgruppeCPPwarengruppeCPPartikelnummerC0067002.html

Keine Darmsaiten nehmen, denn du willst ja keine Konzerte authentisch spielen. Gute mittelweiche Stahlseilsaiten, z. B. Spirocore von Thomastik.
 
Danke für die Info.
Ich werd heute mal in ein Musikgeschäft gehen und mich dort beraten lassen, allerdings will ich keinen neuen kaufen.
Der soll auf der Bühne ruhig etwas älter aussehen.
Mit den Saiten war ein gute Tip, da machen ich mich schlau.

Also 1/2 oder wenn schlanker auch 3/4

Super, danke

kussione
 
Hallo, ich war heute im Musikgeschäft.
Der hatte 6 oder 7 verschiedene da, allerdings alle in 3/4 Größe.
Ich war ganz geschockt, dass es da auch schon große unterschiede gibt.
Also mit der Höhe habe ich weniger Probleme als gedacht.
Die größten Unterschiede lagen da am oberem "Bauch".

Ich werd ealso einen günstigen 3/4 KB kaufen
 
Alles klar. Wozu haben die Dinger denn auch einen verstellbaren Stachel. Ich bin 1,95 m groß und muss den Stachel meines 3/4 Basses um ganze 30 cm ausfahren, damit er in de richtigen Höhe ist.
 
Hi,
es gibt da Menschen um mich rum, die sagen ich würde mich mit so einem großen Instrument lächerlich machen, was ich gar nicht finde. Ich glaube sogar, dass ich damit ganz schön auffalle.
"Schaut mal den kleinen an, wie der an dem großen Ding rumzupft" :)))

Jetzt muss ich nur noch damit spielen lernen. E-Bassen kann ich schon.
Ich glaube, da muss ich erst mal meine Finger brechen lassen und etwas weiter zusammen flicken lassen. :))

ich freu mich schon auf den KB vom Thomann, den ich mir gestern bestellt habe.
Ist zwar Sperrholz habe für den Anfang wird er reichen.
Ich kann mir immer noch einen besseren holen, wenn ich mal "groß" bin.
Na ja, wenn ich beser spielen kann.

Wer kann mir da einen Tipp geben, wie ich den KB abnehme?
Mit einem Micro, oder gibt es da etwas anderes, besseres?

kussione
 
Mit einem 3/4 Bass bei 165cm Körpergröße brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Die Frage nach der Tonabnahme wurde in diesem UFO schon mehrfach gestellt und beantwortet. Lies dir mal alles durch, es lohnt sich - z. B. Selbermachen und Geld sparen:)
 
also meine freundin ist 163 und spielt meinen kontrabass (ja, ich hab ne bassende freundin *rumproll*) auf der gleichen höhe wie ich und ich hab nen 3/4 bass und bin 1,80.

übrigens ist meiner (der von meinem userbild) incl. pickup zu verkaufen. diese unselige geldnot und diese verdammt winzige neue wohnung... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben