Suche den Titel eines bestimmten Stücks!

von lucjesuistonpere, 08.12.05.

  1. lucjesuistonpere

    lucjesuistonpere Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    2.486
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.193
    Erstellt: 08.12.05   #1
    Hallo!

    Ich suche den Titel eines bestimmten klassischen Stücks, das gerade als Hintergrundmusik in einer ARD-Dokumentation über das 2. Vatikanische Konzil gelaufen ist. (Was man nicht alles im Hintergrund laufen hat... :rolleyes:;)) Der Auszug, den ich da gehört habe, war für Orchester und Orgel - kann also z.B. gut ein Vorspiel einer Messe o.ä. sein. Möglicherweise aber auch Filmmusik. Auf jeden Fall ist jene Passage sehr pompös und kräftig gespielt und zeichnet sich durch einen extrem fetten, majestätischen Orgelklang aus.
    Das Thema ist sehr bekannt, ich habe es schon öfters gehört. In C-Dur (weiß nicht welche Originaltonart es ist) müßte es so lauten:
    E-D-E-C-D-E-G-A-G (alles sehr getragene Viertelnoten, können theoretische auch Halbe sein.)
    Dann (kleine Buchstaben seien Achtelnoten):
    A-G-A-F-e-f-G-D
    (der erste Takt F-Dur, dann einen halben C-Dur und das D zum Schluß in G-Dur)
    Darauf wird das erste Motiv in C-Dur noch mal wiederholt und leicht variiert:
    E-D-E-C-D-E-G-A-H
    Beim H springt das Orchester dann plötzlich nach E-Dur. Und von da aus geht es dann wie folgt weiter:
    C-H-C-a-c-H-A-G
    (je einen viertel Takt A-Moll, E-Dur, A-Moll, D-Dur, G-Dur, D-Dur, G-Dur)

    Keine Garantie auf Richtigkeit, ist nur das was ich rausgehört hab. Wär toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)

    Gutes Nächtle!
    luc
     
Die Seite wird geladen...