Suche den typischen rhythmischen Sound einer Strat (Hals-PU)

  • Ersteller helferlain
  • Erstellt am
helferlain
helferlain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.22
Registriert
25.05.11
Beiträge
173
Kekse
1.543
Hallo,

eine etwas seltsame Frage, gebe ich zu: Ich suche Beispielsongs / Youtube o.ä. für den typischen Sound eines Singlecoil Tonabnehmers in der Halsposition. Gern auch hilfreiche Stichworte zum selber googeln. Ich weiß grad nicht wo ich anfangen soll...

Mit geht es dabei um einen ganz speziellen Sound: Leicht angecruncht, rhythmisch betont (Grundton, ggf Powerchord) mit kleinen Läufen dabei. Also kein Akkord-Geschrammel. Wahrscheinlich eher Blues-Rock oder ähnliches.

Ich hab sowas schon ganz oft im Unterbewustsein wahrgenommen, fand den Sound super. Jetzt wollte ich mit meinem Gitarrenlehrer zusammen an diesem Sound arbeiten und konnte ihm nicht vermitteln, was genau ich meine. Es findet sich kein Bsp in meiner Musiksammlung :(.

Könnt ihr mit meiner Beschreibung was anfangen? In 2. Instanz suche ich Tips, wie ich einen solchen Sound selbst hinbekomme. Hatte gestern leider meine vorerst letzte Unterrichtsstunde.
 
Eigenschaft
 
Na, da bietet sich doch an, bei den ganz großen Stratspielern zu schauen: Jimi Hendrix zum Beispiel (etwas cleaner: "The Wind Cries Mary"; etwas zerriger: "Red House", um nur zwei Klassiker zu nennen) oder Stevie Ray Vaughan oder Eric Clapton ("Wonderful Tonight" eher clean, aber für mich klassicher Strat - Neck - PU - Song)...
Ist das die Richtung, die du suchst...?

Und welches Equipment spielst du, zwecks den Einstellungstipps für den Sound? Hoffentlich eine Strat ...? :D Aber welchen Amp oder welche sonstigen Geräte zwischendrin?
 
Danke, das hilft schon mal weiter! Hendrix passt vom Wechsel zw. Rhythmus und Melodieläufen. Stevie Ray Vaughan geht auch in die richtige Richtung.

Jetzt suche ich ein Übungsstück mit etwas mehr Dampf / Druck (nicht Zerre!) was nicht zu anspruchsvoll ist. Was etwas schnelleres, grooviges, für eine gute-Laune-Grinse im Gesicht :)

Ich spiele über ein POD HD 500 mit einer stratähnlichen Gitarre (SSS, feste Brücke)
 

Jetzt suche ich ein Übungsstück mit etwas mehr Dampf / Druck (nicht Zerre!) was nicht zu anspruchsvoll ist. Was etwas schnelleres, grooviges, für eine gute-Laune-Grinse im Gesicht :)
wie wärs mit
Mary had a little lamb - Stevie Ray Vaughan

du könntest auch Songs probieren, die erklärterweise den typischen "Hendrix"-Begleitstil imitieren. Die sind meist einfacher als der echte Hendrix^^.
Under the bridge - Red Hot Chili Peppers zum Beispiel (aus der Zeit als sie noch gute Musik gemacht haben statt Mainstreamdreck).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mary had a little lamb - Stevie Ray Vaughan

Danke. Das ist so ziemlich der Sound den ich suche. Ein bischen in dies Richtung geht auch Andy Timmons mit Electric Gybsy, wie mir gerade wieder einfiel.


Und meine Frau meinte, irgendein Song von aus "10 Dinge die ich an dir hasse" klingt so ähnlich. Richtig:


Vielen Dank an alle, die mir hier auf die Sprünge geholfen haben! Dafür noch eine Anekdote aus dem Musikunterricht:

Ich übe ein Stück von Malmsteen, dass mein Lehrer vor Jahren (Jahrzehnten?) aus den Noten als Tabulatur notiert hat. Beim nächsten Unterricht spielen wir es gemeinsam, und mir fällt auf, dass mein Lehrer an einer Stelle was anderes spielt, als in den Tabs notiert ist.
Ich: "Soll ich dass spielen, was du spielst oder das was da steht?"
Er: (schaut sich die Tabs und die Noten an): "Stimmt, da ist was falsch. Komisch, dass das noch keiner bemerkt hat. Naja, die haben wahrscheinlich alle immer nach Noten gespielt..."
...
:rofl:
 


Das ist für mich immer wieder eine schöne "Strat-Sound-Studie" von Thomas Blug.
 
Hey,

Hör dich doch mal in diese Spotify Liste ein (Falls du Spotify nutzt ;)), da müsste einiges bei sein was deinen Wünschen entspricht:

Funky Heavy Bluesy

Grüße,

CosmicEgg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben