Suche die richtige Gitarre

  • Ersteller Fabio_V
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Fabio_V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
87
Kekse
152
Hallo, ich bin Anfänger, und suche eine E-Gitarre.
In die engere Auswahl ist die Fender Squier Bullet Strat RW SB und die Dean Guitars Vendetta XM GN gekommen. Welche ist besser?? Habe gehört, dass ein Tremolo die GItarre stimmunstabil macht, stimmt das?
Vielleicht kann mir ja jemand zu den Gitarren was sagen.
MfG
mini
 
Eigenschaft
 
Naja es ist nicht nicht nötig ein Tremolo zu haben für Rhytmus Gitarre.
Für Solos eventuell aber nicht esentiell wichtig.
 
mit der bullet strat machst du nix falsch. ich benutze die squier strat im studio regelmäßig und sie klingt nah am original. das tremolo würde ich am anfang mal mit 5 federn "blockieren", weil als anfänger ist das noch nicht nötig, damit umzugehen!

die vendetta sieht auch schick aus, ich kann zu ihr aber nix saggen, weil ich sie nicht kenne.

am besten gehst mal beide gitarren anspielen und probierst, wie sie sich anfühlen.
 
hmm es werden einfach net mehr antworten. Bis jetzt bin ich mir noch net sicher.
 
Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung ?
Hast du schon einen Verstärker oder einen in Aussicht ?
 
Hey minimopsi,

verrate uns doch vorab in welche Richtung dein Gitarrenspiel gehen soll bzw. welche Bands du soundtechnisch interessant findest. Auf dieser Einschätzung kann man natürlich selten beharren, nur anfangs hat man ja immer seine Gitarrenhelden an deren Sound man sich orientiert.
Ich stelle erstmal diese grundsätzliche Frage, da die beiden Modelle aus deiner engeren Auswahl klangcharakteristisch schon ein gutes Stück auseinander liegen.
 
Hi,

welche art von Musik machst du denn so? Du hast dir leider 2 Gitarren rausgesucht die sich nur mäßig miteinander vergleichen lassen.

Die Fender hat hier viele Fans da sie für den Preis wirklich sehr gut sein soll. Das Tremolo tut der Stimmstabilität nicht viel. Hatte auch so ne günstige Strat und da hatte ich keine Probleme.

Der Wohl wesentlichste Unterschied liegt bei den Tonabnehmern. Die Fender hat Singlecoils und die Dean ja Humbucker.

Grob gesagt: Singlecoils klingen heller und irgendwie definierter. Humbucker haber ein größeres Klangspektrum und klingen im allgenmeinen fetterund liefern mehr Output(mehr Output = strkeres Signal =höhere Lautstrke/mehr Verzerrung). Außerdem sind sie nicht so anfällig für Störgeräusche. Also falls du gerne Metal/Core/Hardrock o.Ä. spielst und auf Verzerrung nicht verzichten willst dann würd ich die Dean nehmen. Wenn du gerne Reggae/Funk/Britpop spielst und nen klaren definierten Sound magst dann würd ich die Fender nehmen. Natürlich kann man auch BlackSabath Songs auf der Fender spielen.(Pearl Jam spielen ne Strat und das "Sairway to Heaven"-Solo wurde im Studio auf ner Telecaster eingespielt) Ich will nicht sagen das eine Musikrichtung eine Bestimmte Art von Gitarre fordert aber du wirst dich sicherlich mit einer passenden Gitarre wohler fühlen.

Ich persönlich würde dir zu der Fender Bullet raten. Das ist ein gutes Stück für den Anfang was man auch Problemlos in ein paar Jahren noch spielen kann. Und ich bin mir fast sicher das deine nächste Gitarre, unabhänig davon welche du dir jetzt kaufst, eine Gitarre mit Humbuckern wird.(meine Erfahrungen) Und da wirste noch glücklich sein eine Strat dastehen zu haben aus der du diesen Singlecoilsound rausbekommst.

Ich steh auch kurz davor mir die Bullet zu holen weil alle meine Gitarren nur Humbucker haben und ich mal paar Singlecoils haben möchte.

René
 
Ich würde dir falls du dir noch unsicher ist auch zu ner Squier Fat Strat raten die hat auch noch nen Humbucker da hast du alles was das Her begehrt und ein wenig Abwechselung aber ich würde die auch eher zu Squier raten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Musikgeschmack geht auf jedenfall in Rock, Metal und so weiter (also härtere Musik). Und bei den Amp's hab ich noch garnichts in aussicht.
 
Wie siehts denn mit deinem Budget aus?
Wenns so bis knapp 200 geht kannst du dich ja mal noch nach ner Ibanez umsehen. Die Ibanez GRGR121 (rot oder schwarz) gibts ab rund 200 Euro. Je nachdem wie hoch dein Budget ist wärs mal ne Option ;)
 
hmmm hab eigentlich fürn anfang erstma so 200 euro für amp und gitarre vorgesehen.
 
Also ich würde für Metal eher eine Ibanez vorschlagen und für Rock/Punk/Blues eine Lespaul.
Budgetmässig wäre eine lespaul für 200-300 euro drinnen.
 
hmmm hab eigentlich fürn anfang erstma so 200 euro für amp und gitarre vorgesehen.

Hmmm...hast Du bereits Gitarre gespielt?
Hast Du Vorkenntnisse, auf die Du bauen kannst?
Wenn nicht, würde ich nämlich -für dein Budget- erstmal eine Westerngitarre vorschlagen.
Für 200 Euronen Amp UND Gitarre ist eigentlich -auch für Anfänger- beinahe ein Ding der Unmöglichkeit.
Da muss es wohl locker ein Hunnie mehr sein, denn für die zwei Scheine bekommst Du eben gerade mal eine brauchbare Gitarre und eine E-Gitarre ohne Amp ist...ähm...nahezu unnütz.

Sorry,
aber das ist die Wahrheit.
Dann spare lieber noch ein wenig, ohne beginne eben erstmal damit, die Grundlagen auf einer Akustischen zu erlernen.
Wäre mein Vorschlag.

:)

...die liebe Edith: Du musst ja für Dein Budget auch noch "Kleinigkeiten" wie Kabel, Ständer u./o.Gigbag usw. einrechnen, das kostet auch noch mal locker so 30-60 Euronen, wenn es ansatzweise was Vernünftiges sein soll.
 
gitarre UND amp für 200? eigentlich unmöglich. klar gibt es irgendwelche billig-anbieter die das hinbekommen, aber dementsprechendes material hast du dann auch.

wenn du es hinbekommst noch 70 euro zu sparen würde ich dir das hier empfehlen:

https://www.thomann.de/de/ibanez_jumpstart_grx70j5m_bk.htm

ibanez baut absolut hochwertige gitarren, damit machst du als anfänger gar nichts falsch. außerdem hat die grx einen single coil UND zwei humbucker. damit ist also ein sehr breites klangspektrum möglich. und wenn du eh metal spielen willst, dann sind ibanez in der regel sehr gut dafür geeignet!
solltest du dich für ein set entscheiden, dann empfehl ich dir nur ein neues kabel zu kaufen. die kabel in den sets taugen nichts. die gehen nach einigen wochen -wenn überhaupt- kaputt.
MfG
Honny
 
hmm, das ibanez set sieht gut aus und die gitarre gefällt mir sehr. Naja hab bald geburtstag und so ma sehen was sich machen lässt =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben