Suche die richtigen Nylon-Saiten, bitte Euch um Hilfe!

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
Hallo liebe Community,

Ich habe vor ca. 2 Jahren eine billig Konzert Gitarre aus einem Discounter geschenkt bekommen, mit der ich auch wirklich sehr zufrieden war. Nur habe ich das Problem, dass ich nun mal neue Saiten aufziehen möchte. Ich habe aus dem Gitarren-Shop die "Stagg - Classsic Angel Lopez NT" Saiten bekommen, aber im Gegensatz zu den alten Saiten (wie vom Werk aufgezogen wurden) sind die Saiten dicker und auch lockerer.

Wißt Ihr zufällig, welche Saiten ich nehmen sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Irgendwelche Konzertgitarrensaiten im Bereich 5 - 8 €.
 
Irgendwelche Konzertgitarrensaiten im Bereich 5 - 8 €.
Danke für Deinen Versuch mir zu helfen! Aber wie oben beschrieben, habe ich mir schon Konzertgitarren Saiten geholt, allerdings waren diese zu dick und zu locker. Ich habe noch keine Nylon Saiten gesehen die dünner sind, höchstens mit mehr tension, deswegen wollte ich Euch dazu befragen.
 
Du schreibst, sie sind zu locker?
Dann wäre ja hard tension vieleicht eine Lösung?
Bloß würde ich bei einer Billiggitarre keine um 20€ nehmen.
Schau mal da:
https://www.thomann.de/de/search_di...konzertgitarren_saiten&sw=nylonsaiten&pr=0a10

genau, die sind mir zu locker und komischerweise auch zu dick (bzw dicker als die ursprünglichen). mit anderen worten versuch ich herauszufinden, was für saiten auf der Gitarre waren, da diese perfekt passten und mir gut gefallen haben. Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!
 
ich habe mal eine frage.. gerade habe ich meine saitenstärke gemessen, der NYLON E-saite ist ungefähr 0.46. und die H-Saite ist ungefähr 0.13.. kann man davon ausgehen dass das eine high tension saite ist?
 
Finde ich ziemlich dünn.

Wenn man z.B. mal D'Addario Klassiksaiten nimmt, dann haben die in der Standardausführung bei der H-Saite einen Durchmesser von 0.0322" oder 0.818mm und bei hard-tension 0.0327" bzw. 0.831mm.

Das sind recht übliche Werte die sind bei anderen Herstellern ähnlich.
 
NYLON E-saite ist ungefähr 0.46. und die H-Saite ist ungefähr 0.13..

Also die dünne E-Saite wesentlich dicker als die H-Saite..? Skurril.
Klingt nach gemischten Sätzen, oder ner falsch aufgezogenen Saite.

Wie breit Nylon-Saiten sind, kann man gar nicht so exakt sagen find ich. Meine Carbonsaiten sind z.B. wesentlich dünner als normale Nylonsaiten. Wenn die H-Saite Carbon ist und die E-Saite Nylon könnte das schon hinkommen.

Ich würd aber einfach nen kompletten neuen Satz aufziehen.
Dann weißt du was drauf ist, die Saiten sind gleich alt und gut ist.
 
Also die dünne E-Saite wesentlich dicker als die H-Saite..? Skurril.
Klingt nach gemischten Sätzen, oder ner falsch aufgezogenen Saite.

Wie breit Nylon-Saiten sind, kann man gar nicht so exakt sagen find ich. Meine Carbonsaiten sind z.B. wesentlich dünner als normale Nylonsaiten. Wenn die H-Saite Carbon ist und die E-Saite Nylon könnte das schon hinkommen.

Ich würd aber einfach nen kompletten neuen Satz aufziehen.
Dann weißt du was drauf ist, die Saiten sind gleich alt und gut ist.

ne,ne, die dicke e-saite, das tiefe e also :) sonst wäre es echt sehr skurril ;)

mein problem ist das ich normal tension aufgezogen habe aber diese viel dicker sind als meine (oben genannten) saiten sind. und auch lockerer.. deswegen wollte ich euch fragen, welche saiten dünner sind :)
 
Also ich benutze seit langem auf meiner August Strohmer die high tension Saiten von Augustin (die blauen), der Klang ist erstklassig, sie sind preiswert und halten lange! Zu finden in dem Link von Axel S. zu Thomann, etwas weiter unten aufgeführt.

@rancid,
wie misst man 1/10.000mm?

Grüße
 
...der NYLON E-saite ist ungefähr 0.46. und die H-Saite ist ungefähr 0.13..

Ganz wichtig wäre, dass du dazuschreibst ob Deine Zahlenangaben für den Saitendurchmesser jetzt cm, mm, inch oder sonstwas sind ;).

Ich kann mit diesen Zahlenangaben überhaupt nichts anfangen.
Einzig vorstellen könnte ich mir, dass Du inch meinst und die Kommastelle falsch gesetzt hast. --> 0,046 inch = 1,17 mm bzw. 0,013 inch = 0,33 mm.


...der NYLON E-saite ist ungefähr 0.46. .... ne,ne, die dicke e-saite, das tiefe e also..

Ist Deine dicke E-Saite (Nylonkerndraht) nicht mit Metall umwickelt ?
Ich möchte dies jetzt nochmal nachfragen, weil Du extra in Großbuchstaben "NYLON E-Saite" geschrieben hast.

Und Disgracer hat es schon angesprochen --> Carbon Saiten sind dünner als Nylonsaiten.

Seltsamerweise würde 0,046 inch für E-Bass-Saite und 0,013 inch für b(h)-Saite perfekt für einen 010-046 E-Gitarrensaitensatz passen --> dies kann aber nicht sein, da Du hoffentlich Stahlsaiten von Nylonsaiten unterscheiden kannst.

Also entweder habe ich jetzt nach einem gestresstem Freitag einen Denkfehler oder bei Deiner "Finding Nylon strings"- Aktion stimmt irgendetwas nicht :gruebel:.
 
Ganz wichtig wäre, dass du dazuschreibst ob Deine Zahlenangaben für den Saitendurchmesser jetzt cm, mm, inch oder sonstwas sind ;).

Ich kann mit diesen Zahlenangaben überhaupt nichts anfangen.
Einzig vorstellen könnte ich mir, dass Du inch meinst und die Kommastelle falsch gesetzt hast. --> 0,046 inch = 1,17 mm bzw. 0,013 inch = 0,33 mm.




Ist Deine dicke E-Saite (Nylonkerndraht) nicht mit Metall umwickelt ?
Ich möchte dies jetzt nochmal nachfragen, weil Du extra in Großbuchstaben "NYLON E-Saite" geschrieben hast.

Und Disgracer hat es schon angesprochen --> Carbon Saiten sind dünner als Nylonsaiten.

Seltsamerweise würde 0,046 inch für E-Bass-Saite und 0,013 inch für b(h)-Saite perfekt für einen 010-046 E-Gitarrensaitensatz passen --> dies kann aber nicht sein, da Du hoffentlich Stahlsaiten von Nylonsaiten unterscheiden kannst.

Also entweder habe ich jetzt nach einem gestresstem Freitag einen Denkfehler oder bei Deiner "Finding Nylon strings"- Aktion stimmt irgendetwas nicht :gruebel:.

hi danke für eure hilfe!
ne, das sind die direkt umgerechneten angaben in inches. also so wie man sie auf einem
e-gitarren saitenpack findet. habe alles mit einem digitalen messschieber gemessen.

ach, carbonsaiten gibt es auch.. hm.. habe ich die dann evtl. drauf?
ja, die tiefsten drei saiten sind ummantelt. also nicht nur nylon, das war mein fehler! :)
 
ach, carbonsaiten gibt es auch.. hm.. habe ich die dann evtl. drauf?

Ist sehr wahrscheinlich.
Genaugenommen würden es PVDF-Saiten (Polyvinylidenfluorid) sein --> werden Carbon Saiten genannt.

Dieses Material hat ein etwas höheres spezifisches Gewicht --> daher kann der Durchmesser etwas dünner ausfallen.
Dies wäre bei den Klassikgitarrensaiten die einzige Möglichkeit (ausgenommen Stahlsaiten) um dünnere Saiten bei ähnlicher Zugkraft zu erhalten.

Es gibt auch Darm- und Nylgut-Saiten --> die sind aber von der Dichte her dem Nylon ähnlich.
 
Ist sehr wahrscheinlich.
Genaugenommen würden es PVDF-Saiten (Polyvinylidenfluorid) sein --> werden Carbon Saiten genannt.

Dieses Material hat ein etwas höheres spezifisches Gewicht --> daher kann der Durchmesser etwas dünner ausfallen.
Dies wäre bei den Klassikgitarrensaiten die einzige Möglichkeit (ausgenommen Stahlsaiten) um dünnere Saiten bei ähnlicher Zugkraft zu erhalten.

Es gibt auch Darm- und Nylgut-Saiten --> die sind aber von der Dichte her dem Nylon ähnlich.

vielen dank für deine freundliche hilfe! wie gesagt das ist eine absolute billig gitarre, wie man so schon sagt, deswegen denke die werden da die billigsten saiten drauf haben. zumal sie unten (am steg) auch nicht geknotet sind, sondern mit kugeln - wie bei e-gitarren - befestigt sind.
 
So, jetzt habe ich mir das ganze nochmal überlegt :gruebel:: --> Ergebnis: da stimmt etwas nicht;).

Dichte Nylon: 1,2 kg/dm3.
Dichte Carbon: 1,8 kg/dm3

Nachfolgende Beispiele gelten für 648 mm - Mensur.
Übliche Nylon-b-Saite: 0,032 inch (.032) = 0,81 mm --> Zugkraft 6,5 kg (b-tuning)
Für eine ähnliche Zugkraft bei einer Carbon-Saite wären 0,026 inch notwendig.
--> Carbon 0,026 inch (.026) = 0,66 mm --> Zugkraft 6,44 kg (b-tuning)

Eine b-Saite mit .013 inch = 0,33 mm in b gestimmt (Mensur: 648 mm) ergibt folgende Zugkräfte:
Nylon (.013) --> 1,07 kg (= nicht brauchbar viel zu locker)
Carbon (.013) --> 1,61 kg (auch viel zu locker)
Stahl (.013) --> 7 kg (realistische übliche Zugkraft bei Konzertgitarren und bei E-Gitarren)

Die Nylon und die Carbonsaite müsste man eine Oktave höher stimmen --> dann würde man auf 4,3 bzw. 6,44 kg kommen.

Dies sind physikalische Tatsachen.

Also entweder ist da etwas beim Messen oder beim Umrechnen in inch passiert oder die Unterscheidung zwischen den Materialien Stahl und Nylon scheint doch unerwartet schwieriger auszufallen.

.013 inch = 0,33 mm (das ist ein Drittel eines Millimeters)!!
von mm auf inch rechnet man mit dem Divisor 25,4.
Beispiel: 1,5 mm / 25,4 = 0,059 inch (.059)

Deine sogenannten Kugeln nennt man ball-ends und die sind bei Nylon- oder Carbonsaiten für Klassikgitarre doch eher sehr selten und unüblich (obwohl einige Saitensätze erhältlich sind).

.. Ich habe aus dem Gitarren-Shop die "Stagg - Classsic Angel Lopez NT" Saiten bekommen, aber im Gegensatz zu den alten Saiten (wie vom Werk aufgezogen wurden) sind die Saiten dicker und auch lockerer.

Dies scheint mir auch sehr, sehr seltsam.
Da diese Saiten bei einer 650 mm - Mensur bei richtiger Stimmung in Standard E-tuning in etwa Zugkräfte um die 6,5 kg pro Saite bewirken. Und dies übliche Werte für Classic-Gitarren sind.
Deswegen würde mich interessieren welche Mensur Deine Gitarre hat (Mensur= Abstand zwischen Sattel und Steg = schwingende Saitenlänge)? Vielleicht hast Du da eine 3/4-gitarre oder eine andere Größe 1/2, 7/8, ect.

Unabhängig davon ist Deine Aussage trotzdem widersprüchlich, wenn es um gleiche Saitenmaterialien geht und korrektes Stimmen.
Wie stimmst Du Deine Gitarre? --> Stimmgerät? Kann es passieren dass Du eine Oktave darunter bist --> dann würden die Stagg-Saiten Zugkräfte um die 1,6 kg ausüben?

Ansonsten sind bei Deinen bisherigen Angaben und den entsprechenden physikalischen Folgerungen sehr viele Widersprüche verborgen. --> dies sollten wir aufklären :).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich mir das ganze nochmal überlegt :gruebel:: --> Ergebnis: da stimmt etwas nicht;).

Dichte Nylon: 1,2 kg/dm3.
Dichte Carbon: 1,8 kg/dm3

Nachfolgende Beispiele gelten für 648 mm - Mensur.
Übliche Nylon-b-Saite: 0,032 inch (.032) = 0,81 mm --> Zugkraft 6,5 kg (b-tuning)
Für eine ähnliche Zugkraft bei einer Carbon-Saite wären 0,026 inch notwendig.
--> Carbon 0,026 inch (.026) = 0,66 mm --> Zugkraft 6,44 kg (b-tuning)

Eine b-Saite mit .013 inch = 0,33 mm in b gestimmt (Mensur: 648 mm) ergibt folgende Zugkräfte:
Nylon (.013) --> 1,07 kg (= nicht brauchbar viel zu locker)
Carbon (.013) --> 1,61 kg (auch viel zu locker)
Stahl (.013) --> 7 kg (realistische übliche Zugkraft bei Konzertgitarren und bei E-Gitarren)

Die Nylon und die Carbonsaite müsste man eine Oktave höher stimmen --> dann würde man auf 4,3 bzw. 6,44 kg kommen.

Dies sind physikalische Tatsachen.

Also entweder ist da etwas beim Messen oder beim Umrechnen in inch passiert oder die Unterscheidung zwischen den Materialien Stahl und Nylon scheint doch unerwartet schwieriger auszufallen.

.013 inch = 0,33 mm (das ist ein Drittel eines Millimeters)!!
von mm auf inch rechnet man mit dem Divisor 25,4.
Beispiel: 1,5 mm / 25,4 = 0,059 inch (.059)

Deine sogenannten Kugeln nennt man ball-ends und die sind bei Nylon- oder Carbonsaiten für Klassikgitarre doch eher sehr selten und unüblich (obwohl einige Saitensätze erhältlich sind).



Dies scheint mir auch sehr, sehr seltsam.
Da diese Saiten bei einer 650 mm - Mensur bei richtiger Stimmung in Standard E-tuning in etwa Zugkräfte um die 6,5 kg pro Saite bewirken. Und dies übliche Werte für Classic-Gitarren sind.
Deswegen würde mich interessieren welche Mensur Deine Gitarre hat (Mensur= Abstand zwischen Sattel und Steg = schwingende Saitenlänge)? Vielleicht hast Du da eine 3/4-gitarre oder eine andere Größe 1/2, 7/8, ect.

Unabhängig davon ist Deine Aussage trotzdem widersprüchlich, wenn es um gleiche Saitenmaterialien geht und korrektes Stimmen.
Wie stimmst Du Deine Gitarre? --> Stimmgerät? Kann es passieren dass Du eine Oktave darunter bist --> dann würden die Stagg-Saiten Zugkräfte um die 1,6 kg ausüben?

Ansonsten sind bei Deinen bisherigen Angaben und den entsprechenden physikalischen Folgerungen sehr viele Widersprüche verborgen. --> dies sollten wir aufklären :).

beim umrechnen dürfte nicht falsch gelaufen sein, da das gerät das selber macht! ;)
ich habe die tiefe e saite und die h saite gemessen. da ich die stagg nylon saiten schon auf der hohen e-saite nutze. und 0.13 saiten finde ich auch nicht so außergewöhnlich als h saite. meine jazz gitarren haben sogar 0.13 als hohe e-saite. :)

die stimmung ist auch okay (stimme ua auch mit stimmgerät), das einzige was ich jetzt nicht 100%ig ausschließen kann ist das es keine 3/4 gitarre ist, da ich noch nie eine 3/4 gitarre besaß und da ich nur e-gitarren habe... hmmm:gruebel::gruebel::gruebel:
 
...und 0.13 saiten finde ich auch nicht so außergewöhnlich als h saite. meine jazz gitarren haben sogar 0.13 als hohe e-saite. :)

Du schreibst die Kommastelle immer falsch: 0.13 inch sind 3,302 mm --> nur 013 oder .013 oder 0.013 oder 0,013 inch wäre korrekt --> dies sind 0,33 mm.

Dass Deine Jazzgitarre .013 als hohe e hat ist ganz normal --> aber aus Stahl !!!!
Wenn Deine h-Saite aus Stahl wäre, dann würde dies auch den physikalischen Gesetzen entsprechen --> aber diese 013er Saite richtig gestimmt kann niemals aus Nylon oder Carbon sein

Die Mensur kannst Du messen --> Abstand zwischen Sattel und Steg (~ 650 mm).

Dein digitales Messgerät könnte defekt sein oder nicht richtig auf Null gestellt.
Ist diese angebliche h-Saite gleich dick wie die e-Saite auf Deiner Jazzgitarre?
 
Du schreibst die Kommastelle immer falsch: 0.13 inch sind 3,302 mm --> nur 013 oder .013 oder 0.013 oder 0,013 inch wäre korrekt --> dies sind 0,33 mm.

Dass Deine Jazzgitarre .013 als hohe e hat ist ganz normal --> aber aus Stahl !!!!
Wenn Deine h-Saite aus Stahl wäre, dann würde dies auch den physikalischen Gesetzen entsprechen --> aber diese 013er Saite richtig gestimmt kann niemals aus Nylon oder Carbon sein

Die Mensur kannst Du messen --> Abstand zwischen Sattel und Steg (~ 650 mm).

Dein digitales Messgerät könnte defekt sein oder nicht richtig auf Null gestellt.
Ist diese angebliche h-Saite gleich dick wie die e-Saite auf Deiner Jazzgitarre?

nein, ich schreibe es nicht falsch, weil ich gar nicht erst die einheit dahinter schreibe. ich schreibe es so auf wie es bei e-gitarren saiten durchgesetzt hat.
Und jetzt hör mal bitte mit deinen physikalischen gesetzen auf, da ich studierter ingenieur bin, ist mir schon klar, was du damit meinst und das die e-gitarren saiten aus stahl sind ;) :)

aber vielen dank für deine hilfe und die anderen netten leute welche mir hier geholfen haben!
 
ich schreibe es so auf wie es bei e-gitarren saiten durchgesetzt hat.

Ich fürchte, da täuscht du dich. Ich habe extra bei einigen Saitensätzen nachgesehen, die ich hier rumliegen habe. Das Missverständnis beruht vielleicht darauf, dass die Amis gerne die Null vor dem Komma (bzw. Dezimalpunkt) weglassen. Deshalb liest man meistens .013 oder auch 013 bei der Saitenstärke, aber nie 0.13!

Gruß
Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben