Suche DJ-PA für 300 Personen bis max. 1800

  • Ersteller SoundLightDynami
  • Erstellt am
S
SoundLightDynami
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Registriert
14.01.13
Beiträge
6
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo, ich nehme einfach mal die Vorlage! :)

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: _House-Techno_______

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[x ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:_2___
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x ] egal



2.) Budget

erwünscht:_1000_____
absolutes Maximum: _1800___



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

_/__

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[ x] egal






Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet! Und bedanke mich an dieser Stelle schonmal bei euch !
;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst einmal ein herzliches Willkommen an Board :)

Leider muß ich Dir den Zahn ziehen, daß Du auch nur ansatzweise mit Deinem Budget hinkommst.

300 Leute passen laut Versammlungsstättenverordnung auf 150m². Damit die entspannt tanzen können, solltest mit 300m² rechnen. Dies ist die Größenordnung wo pro Seite zwei 2x12" Tops plus 3-5 Doppelirgendwas Subs stehen ... budgetmäßig sind wir dann so "Pi mal Daumen" Faktor 10-20 über Deinem Budget, wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt bedient.

Für die 1800€ bekommst 2 Einsteigertops und hast noch keine Bässe ... mit den 2 kleinen 12"/1,4" Topteilchen bekommst vllt. 50-100 Pax beschallt ... Bässe mußt halt mieten.
 
Um was für Techno gehts denn hier? Wenns eher hauptsächlich um kommerzielleres House geht, tuts bei guter Equipmentqualität auch die Hälfte für 300 Leute.
 
Um was für Techno gehts denn hier? Wenns eher hauptsächlich um kommerzielleres House geht, tuts bei guter Equipmentqualität auch die Hälfte für 300 Leute.


Ja es ist mehr House habe mich bei meinem Dj erkundigt. Ich hatte ein System von HK im Auge, nun wurde mir gesagt das HK Schrott ist... Was sagst du bzw ihr dazu?

- - - Aktualisiert - - -

HK Premium Boxenset
PR 115-4xBässe 300Watt,2x300Watt Topteile LP12 EX Passiv
was haltet ihr davon?
 
Schrott ist es nicht, aber auch nichts wirklich gutes. Für DJ-Sachen sicherlich brauchbar, aber mehr als 100, 120 Leute gehen dabei bei solcher Musik nicht.
 
Also die Premium Pro Basse sind wirklich schrott. Da sitzt ein mittelmäßiges Mid Chassi drinnen. Die Topteile sind mit EQ brauchbar für kleine Sachen, für den Preis gibts aber besseres. Da hilft die gute Gehäuseverarbeitung auch nicht mehr.

Für 300Pax Techno fahre ich 2 potente doppel 12er Horntops und 8-12 15ner Föön Hörner auf. (zugegebenermaßen gehören die Bässe noch nicht alle mir...ich bin gerade am umrüsten). Und das ist eher Party Lautstärke wie Techno. Wenn du einen Drückenden Bass auf den 300qm haben wirds eher doppelt so viel wie ich und humi vorgeschlagen habe.

Ich kenne deine Anforderungen, aber um wenigstens in der nähe deiner Preisvorstellungen zu bleiben kann ich mit einschränkung dieses Set empfehlen: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_215218_amp_bundle.htm
Die Bässe sind Standart und sind in der unteren Mittelklasse, deutlich über hk premium.
Das Top macht bis 80Hz ordentlich Druck. Sound ist für DJ Sachen OK, eine Band möchte ich darüber nicht abmischen.
Wie gesagt für deine Preisvorstellungen kann man nichts vernünftige für die Location hinstellen.
 
Ich hab geschrieben bis 1800€ und das set kostet das doppelte?
 
Also Jungs sorry - man kann es auch übertreiben.

Egal ob fünf Doppel-irgendwas pro Seite oder zwölf 15ner, das ist einfach nur (man entschuldige bitte die Ausdrucksweise) ... krank?

Ich hab in meinem Leben schon eine Menge DJ-Veranstaltungen, jeglicher Stilrichtung gemacht und habe bei 300 PAX noch nie mehr als sechs bis maximal acht 18" Bässe gestellt.

Also immer am Boden bleiben Freunde!
 
Diese Aussage gefällt mir!:)
Endlich mal jemand der an das Budget steht;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 300Pax Techno fahre ich 2 potente doppel 12er Horntops und 8-12 15ner Föön Hörner auf. (zugegebenermaßen gehören die Bässe noch nicht alle mir...ich bin gerade am umrüsten). Und das ist eher Party Lautstärke wie Techno. Wenn du einen Drückenden Bass auf den 300qm haben wirds eher doppelt so viel wie ich und humi vorgeschlagen habe.

ALTER????? :eek::eek::eek:

Ich behaupte mit 2 12"/1,4" Tops und 2 Doppel-18" Bässen wirst du 300 Leute auf Partylautstärke relativ entspannt beschallen können, und zwar so, dass man auf der Tanze schon schreien muss, um sich zu unterhalten.

Mit 2 Doppel 12"/1,4" (direktabstrahlend) und 4-6 Doppel-18" kannst du dann auch extremen Pegel fahren.

Wenn ich sowas wie oben zitiert lese, dann frage ich mich, ob euch noch keiner eurer Kunden wegen vorsätzlicher Körperverletzung angezeigt hat. :gruebel:
 
Ich finds ja schön das ihr fleißig kommentiert, aber könntet ihr mir vlt ein paar Kauftipps geben?=)
 
300PAX sind auf einer "kuscheligen" Tanze nicht sooo viel Fläche, die abgedeckt werden muss. 1 Topteil und 2 18er-Subs pro Seite. Das sollte locker reichen.

Kauftips gibts leider nicht. Eine gebrauchte dB Fifty Line könnte das z.B. locker machen (evtl. min Nearfill). Da hast Du pro Seite 2x RCF Pro 8001 AS, einen 15''-Bandpass (der für Konserve gut genu spielt) und drauf ein 10/1-Coax-Horn, dass so laut wie ein gutes direkstahlendes Topteil spielt. Damit lässt sich das entspannt machen.

Du könntest Dich auch nach RCF ART 722 oder HiMaxX 40 A umsehen. Darunter aber pro Topteil 2 Bässe. Du kannst ja mit einem pro Seite anfangen.
 
Ok ich werde mich mal umschauen!;) Danke schonmal!:)
 
Für richtige Technoparties mit Musik, wo jeder Nichttechnofan schreiend davonläuft, kann man durchaus solche Mengen an PA brauchen, wie Sammy sie beschreibt, damit die Fans happy sind. So veranstaltungen habe ich auch. Aber da spielt es dann auch keine Rolle, wenn statt dreihundert mal achthundert kommen.
Aber für den kommerzielleren Kram, wo die Party eher im Vordergrund steht als die Musik, braucht man das ganz sicher nicht. Allerdings kann man das meiner Meinung nach auch nicht mit einem 12/2er Top und einem Doppel-18er pro Seite abfeiern. Das geht zwar, aber Spaß, gerade im Bassbereich, mommt da nicht auf. Das liegt weniger am Pegel als in der abstrahlenden Fläche begründet.
 
Ich hab in meinem Leben schon eine Menge DJ-Veranstaltungen, jeglicher Stilrichtung gemacht und habe bei 300 PAX noch nie mehr als sechs bis maximal acht 18" Bässe gestellt.

Die Anforderung lautet:
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[x ] ...bis ca. 300 Leute
300 tanzende Leute machst mit 6-8 single Bässen :gruebel:

Die Erfahrung hat einfach gezeigt, willst Du länger Spaß an Deinem Material habe, dann ...
... stell bei Dissen (besonders im Technobereich) das Doppelte des Notwendigen hin
... nach 10h Vollastbetrieb sind die Speaker so heiß, daß man darauf Spiegeleier braten kann, wenn die Teile nicht schon durch sind
... je mehr Bässe, desto weniger Klirr und desto besser die Impulstreue
...
 
Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung. Hängt halt davon ab, ob das eine große Halle ist, oder in kleiner Schuppen. Bei 20x20 Meter steht man mit 2 18''-Subs pro Seite blöd da, klar. Aber wenn die Tanze 10x12m ist und die Raumhöhe 3,5M, ist das schon wieder was anderes.

Wenn ich so an 2x Q1 + B2 pro Seite denke und wieviel darin indoor schon gemacht wurden... Wenn man damit (8 Chassis insgesamt) auf 300 Leute losgeht. Das wäre schon ziemlich übel. 300PAX auf der Tanze sind nun wirklich nicht sooo viel. Für mich sieht das eher so nach Bigroom-Partys aus. Nicht irgendwelche Harcore Goa/Techno/usw.-Partys. Da muss es einem wirklich nicht mehr in der letzten Reihe erdrücken.
 
Ich kann da Nail.16 nur zustimmen ... also solche Materialmengen habe ich hier noch auf keiner 300 PAX Party gesehen. Selbst Abifeten mit 800+ Leuten in einer großen Schützenhalle werden hier in der Größenordnung 4*Q1 und 3*Q-Subs pro Seite plus Infras gemacht. Mein Handy-Mikro verzehrt selbst bei den Aufnahmen an der Bar an der anderen Seite des Raums noch, und ganz nach vorne auf die Tanze habe ich mich selten gewagt, weil es wirklich brachial laut war. Und ich stehe auf laute Musik.

Klar tanzen nicht alle der 800 Leute, aber ein Großteil doch. Klar kann man auch immer schön das doppelte hinstellen um Headroom zu haben, aber der OP hat ein Budget von 1,8k. Klar muss er eh drüber gehen, aber wenn das Budget sowieso schon knapp ist, muss man vielleicht nicht direkt mit extremen Headroom anfangen...
 
Ich würde mich an der Stelle des Threadstarters zunächst mal um zwei ordentliche Self-Powered Topteile bemühen, tendenziell sowas wie RCF Art 422-A oder Konsorten.

Warum?

Ich denke allen hier ist klar, dass man mit 1800€ nicht weit kommt. Jeder hat mal klein angefangen, doch bin ich ein Gegner davon sich heute irgendeine Krachbüchsen PA zu kaufen und sobald wieder Geld da ist fliegt die auf den Müll und es wird was anderes gekauft. Das ist sowohl aus wirtschaftlicher und ökologischer Sicht Blödsinn. Und im unteren-mittleren Preissegment bekommt man dann denk ich im Self-Powered Bereich aus Preis/Leistungs-Sicht schon einen Ticken mehr als im Passiven Bereich.

Heute, zwei Topteile die in Ordnung gehen. Die RCF Teile machen auch unten rum schon ganz ordentlich Spaß. Bei wirklich großen Nummern leihst du dir erstmal Bässe dazu.

Morgen, wenn die Tops schon ein bisschen Geld verdient haben, schaust du dich dann nach eigenen Bässen um. Hier muss man gar nicht unbedingt beim Self-Powered Ansatz bleiben. Im Gegenteil - Gebrauchtkauf ist hier die Devise! Und da gibt es passiv dann wieder eine größere Auswahl. Ich würde mich in Richtung Turbosound TSW-718 oder HK HL-118 umsehen. Da muss man meistens mal drüber lackieren aber ansonsten kann man damit durchaus ordentlich Spaß haben! (Alternativ - wenn du Spaß daran und das notwendige Know-How hast, kommen auch Selfmade 215er Limmerbässe im Jerichogehäuse in Frage, ob man preislich was spart bezweifel ich allerdings.) Einen recht amtlichen Controller deines Vertrauens und eine gebrauchte Eisenschwein-Endstufe dazu (ich weiß, dass hier ein Paar Leute aufschreien werden - aber hey - ich schätze er ist jung. Rollen drunter und dann geht das schon!) und schon hast du ein nettes PA-Setup, was auch einiges kann.

Übermorgen, wenn du wieder einiges verdient und angespart hast, tauschst du dann die RCF Arts gegen was passiv befeuertes, evtl. aktiv getrennt. Das lohnt dann aber erst, wenn du wirklich ein bisschen was investieren willst, um einen Schritt weiter zu kommen. Da ist dann von gebrauchten K&F, Seeburg, Turbosound, Fohhn und Konsorten bis was neuem von Studt, Ohm oder all-den-anderen-deren-Namen-mir-hier-nicht-einfallen-wollen alles möglich.
Die RCF Arts kannst du dann bequem als DJ Monitor, für kleinere weitere Jobs, als Delayline, Zonenbeschallung oder sonst was einsetzen.

Was natürlich neben dem Geld das Ganze anzuschaffen und einem bisschen betriebswirtschaftlichen Können das Material dann auch auf die Straße zu bringen, dazu gehört ist eine ordentliche Portion Know-How im Tontechnik Bereich. Spätestens beim Controller solltest du dir (wenn du es selbst nicht kannst) unbedingt einmal von einem Profi zeigen lassen, wie man damit richtig umgeht (Was für eine Trennfrequenz mit welchen Filtereigenschaften macht Sinn und was ist eigentlich diese verflixte Phasenkorrektur?) . Denn nur dann werden deine Ergebnisse wirklich optimal und deine Kunden zufrieden!

Und wenn deine Kunden glücklich sind, bist du's auch! ;)

In diesem Sinne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben