Suche doppeltes (Stereo) NF- bzw. Instrumentenkabel mit 2x (Monoklinke auf XLR-male)

  • Ersteller hotlick
  • Erstellt am
hotlick
hotlick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.22
Registriert
22.11.11
Beiträge
293
Kekse
10.786
Ort
Köln
Single-Kabel mit 3,5 - nein, es geht um 6,3! - mm Mono-Klinke auf XLR-male (kein LS-Kabel) gibt's überall; meine Frage bezieht sich auf ein konfektioniertes doppeltes Kabel - quasi Stereo, jedoch mit jeweils 2 "Mono"-Steckern - also 2x Klinke auf 2x XLR-male, aber nur ein Stereo-NF-Kabel sozusagen als Peitsche ausgeführt und 3 oder 5m lang. (muss also keine symetrische Verbindung sein) Sinn der Sache ist: ich will vermeiden, etwa 2 konfektionierte Kabel mit Kabelbindern zu verbinden. Ich kann jedenfalls im Netz keins finden - vielleicht, weil mir der passende Such-Begriff fehlt oder vielleicht auch, weil's so etwas gar nicht als konfektioniertes Kabel gibt!? Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir einen Tipp geben!?

Grüße - hotlick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit zwei 3,5er Monoklinken wird sowas in der Tat rar sein - nimm dieses Kabel


und die Stecker deines Vertrauens. ;)

Oder spricht was gegen selbst Löten? Die Jungs von Sommer bauen Dir sowas auch - aber €€€...


Gruß Stephan
 
Hi "SB" & "tonstudio2" - erst mal vielen Dank für die Antwort! ... ich war hier am Wochenende auf Abruf, kann mich deshalb jetzt erst melden, und sorry, im Eifer des Gefechts schrieb ich 3,5 mm Klinke - gemeint ist aber 6,3 mm Mono-Klinke. (kann die falsche Angabe im Post nicht mehr korrigieren) ..... ich suche also im Grunde ein konfektioniertes Kabel wie das von "tonstudio2" gepostete "Cordial CFU 1,5 MC Audiokabel" - nur eben nicht mit Cinch sondern mit 6,3 mm Mono-Klinke - allerdings 3 oder 5 m lang.

Ich bin leider nicht gerade das, was man einen Löt-Experten nennen könnte, und zudem sehe ich im Nahbereich sehr schlecht, deshalb suche ich die bequeme Lösung eines konfektionierten Kabels. Wenn es nicht anders geht als es zu löten, ist das "Sommer Cable Quantum Highflex Multipair 2" schon mal kein schlechter Tipp - dann muss ich mir jemand suchen, der das machen kann.

Ich war etwas überrascht, dass ein solches Kabel nicht oder wenn überhaupt nur schwer zu finden ist - es gibt ja eigentlich fast alles als konfektioniertes Kabel. Ich brauche eine unsymetrische Stereoverbindung vom "Line6 POD-HD 500" (L/R Mono-Klinke) zum Monitorkontroller (L/R XLR-male). Wie gesagt, als einzelne Kabel gibt's das überall - aber vermutlich nicht als "Multipair 2" Lösung. Eigentlich kaum vorstellbar, dass dies als Stereo-Lösung so selten gefragt ist, dass es niemand anbietet!?

Grüße -hotlick
 
Ich hab es mal geändert ;)

Warum eigentlich von Klnike auf XLR? Der Line6 Pod500 hat doch auch XLR-Outs? Ich hab allerdings noch nicht gesucht, ob es da was Fertiges gibt, XLR baue ich mir immer selbst. XLR-Zwillings- (oder Twin-)Kabel gibts jedenfalls problemlos als Meterware.

Oder eben meinen obigen Link (gibt es auch in 3m) und dazu die Steckeradapter in robuster Metallausführung:




PS: von Schulz gibt es XLR- Zwillinge: http://www.aweo.de/10-m-Doppelmikrofonkabel-XLR-male-female

- - - Aktualisiert - - -

Edit:

Es geht auch noch anders: Klinke -> Cinch, 6m:

http://www.aweo.de/6-m-Zwillingskabel-2x-Cinch-male-auf-2x-63-mm-Klinke-mono

und dazu 2x Adapter Cinch/XLR male von Neutrik:

http://www.aweo.de/Adapter-Cinchbuchse-auf-XLR-Stecker-maennlich

Richtig scheint aber zu sein, daß es ein "stinknormales" Klinke/XLR-Kabel nicht in dieser Ausführung gibt, vielleicht weil es sich dabei um den Wechsel von symmetrisch auf unsymmetrisch handelt, und das Kabel zu leicht verwechselbar mit rein symmetrischen Kabeln ist :nix:

Obwohl ich auch da keines finde, ist schon seltsam :gruebel:
 
Scheint es in zweifacher Ausführung wirklich nicht fertig zu geben... :nix:

Als Multicore mit vier Strecken sollte man dagegen eher fündig werden, die habe wenn ich mich nicht täusche sowohl symmetrisch als auch unsymmetrisch gesehen.
 
Ich hab es mal geändert ;)

Warum eigentlich von Klnike auf XLR? Der Line6 Pod500 hat doch auch XLR-Outs? Ich hab allerdings noch nicht gesucht, ob es da was Fertiges gibt, XLR baue ich mir immer selbst. XLR-Zwillings- (oder Twin-)Kabel gibts jedenfalls problemlos als Meterware.
Sinn und Zweck ist, dass ich den POD500 öfter gerne an meine Monitore zu hause einbinden will (deshalb möchte ich zwei mit Kabelbindern zusammen gefasste Kabel schon aus optischen Gründen vermeiden). In meiner Konfiguration (zu hause) sind mehrere Schallquellen an einem einfachen Monitor-Controller (SM M-Patch 2) auf dem Arbeitstisch angeschlossen. Wenn ich normale XLR-Kabel - im Grunde Mikrofonkabel - an den symetrischen Outs des POD500 anschließe und in den Monitor-Controller gehe, kommt im Controller kein Signal an. (wieso das nicht geht, peile ich ehrlich gesagt nicht wirklich - die Outputs am POD500 sind sowieso etwas seltsam geraten) ... aber die unsymetrischen Klinke-Ausgänge funktionieren, und ein symetrisches Signal brauche ich für den Zweck nicht. Wenn das funktionieren würde, dann wäre das Problem mit dem doppelten Mik-Kabel von Schulz gelöst.

Bislang mache ich den Umweg über den Rechner per USB - das ist OK, wenn ich was aufnehmen will - aber ich will eben oft einfach nur spielen ;) .... und dafür nicht jedes mal erst den Rechner hoch fahren.

Von den Klinke/Cinch-Adaptern hab' ich auch n'paar hier - hatte ich auch schon dran gedacht - aber die taugen meiner Meinung nach nur für den Notfall - ein anständiges Kabel ist mir ehrlich gesagt lieber.

Ein Multicore mit 4 Strecken wäre vermutlich etwas überdimensioniert - zudem sind die - so viel ich weiß - immer symetrisch - man weiß also nicht, wie die POD500-Outputs mit Stereo-Klinke umgehen.

Aber ich danke Euch für die Suche nach einer Lösung - ich dachte schon, ich wäre zu blöd, ein solches Kabel zu finden - aber offenbar braucht das keiner!? .... :confused:

Ich werde mich also entscheiden müssen, ob ich nun doch die Lösung mit dem Klinke/Cinch-Adapter nehme oder mir gleich das Sommer-Kabel als Meterware mit vernünftigen Steckern kaufe und jemanden suche, der das anständig löten kann und dem vielleicht auch eine vernünftige Zugentlastung einfällt.

Grüße - hotlick
 
Du kannst in den M-Patch auch mit Klinken rein - und zwar sowohl mit symmetrischen als auch mit unsymmetrischen.
4.1.1 Stereo-Anschlüsse
Sie können entweder symmetrische XLR-Stecker oder unsymmetrische 6,3 mm (1/4") Klinkenstecker
anschließen.
(Manual, Seite6)
Dann würde auch sowas passen:
http://www.audiopalace.de/product_info.php/info/p49165_KLOTZ-AT-JJ0300-Twin-Klinkenkabel---3m.html
Da würde ich aber schon aus mechanischen Gründen nach etwas dickerem Kabel suchen ;)
 
Es gibt doch auch diesen Techflex-Schlauch, mit dem man Kabel zusammenfassen kann, oder? Ansonsten findet sich doch in Köln bestimmt jemand, der dir die 4 Stecker mal anlötet..
 
Ansonsten eine gut zu verarbeitende Meterware: https://www.thomann.de/de/cordial_cmk_422_zwillingskabel.htm
Habe ich selber im Einsatz und für zuhause ist das mehr als ausreichend. Das Kabel lässt sich übrigens sehr gut löten und verkokelt nicht so schnell. (Eigenbau ist nicht so schwierig).

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben