Suche dringend 2 "Hymnen"

von DanTheMan, 29.12.06.

  1. DanTheMan

    DanTheMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    1.342
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    1.228
    Erstellt: 29.12.06   #1
    Hi!

    Für meine Facharbeit die ich so langsam fertigstelle brauche ich noch dringend 2 Lieder die ich irgendwie nirgends finde.

    1. Die "Hymne an Deutschland"

    2. Die Kinderhymne „Anmut sparet nicht noch Mühe“ von Bertolt Brecht

    Es gibt beides vertont allerdings weiss ich nicht wo. Kann mir da einer weiterhelfen?
     
  2. Wolf-107

    Wolf-107 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Seevetal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.289
    Erstellt: 29.12.06   #2

    Hab nicht probiert ob die MP3's funzen, aber denk mal schon.

    BITTESCHÖN
     
  3. DanTheMan

    DanTheMan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    1.342
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    1.228
    Erstellt: 29.12.06   #3
    Danke für die Hilfe. Jetzt hab ich immerhin schonmal die Kinderhymne

    Mit "Hymne an Deutschland" ist aber nicht das Deutschlandlied gemeint :) "Hymne an Deutschland" war ein Alternativvorschlag zum Deutschlandlied
     
  4. Effjott

    Effjott Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    25.06.15
    Beiträge:
    3.479
    Ort:
    Emsiges Land
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    17.433
    Erstellt: 05.01.07   #4
    Hi, falls Du "Die Hymne an Deutschland" noch nicht gefunden hast:
    Es gibt eine LP mit dem Titel "einigkeit und recht und freiheit" bei der niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Darauf ist die Hymne(Text: Rudolf Alexander Schröder, Musik: Hermann Reutter) in einer Fassung mit dem Chor und Orchester des (damaligen) NWDR, Köln, zu hören. Die Hymne war damals vom Bundespräsidenten Heuß in Auftrag gegeben worden als Alternative zum "Lied der Deutschen", hat sich aber nicht durchgesetzt.
    Beste Grüße
    Effjott