Suche druckvollen Clean/Crunch-Combo

armint
armint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
12.05.06
Beiträge
989
Kekse
3.761
Ort
Hochtaunuskreis
Wie der Thread-Titel schon sagt:
Meine bevorzugten E-Gitarren-Sounds sind eher clean bis leicht angezerrt, sollten aber möglichst druckvoll kommen. Gespielt wird mit Jazzgitarren und ES335-Kopie.

Ich habe bisher getestet:
Roland VGA-3: Sehr guter JC120-Sound auch Crunch ok, aber zu viel "drumherum".
Peavey Bandit 112S: Naja, etwas schwächlicher Klang
Hiwatt G100-112R: Ganz nett, aber der Overdrive ist zu heftig, angezerrt sogut wie unmöglich.
Yamaha DG-60 112: Cool! Clean und crunchy absolut brauchbar.

Was meint ihr? Gibt es noch Combos die in mein "Beuteschema" passen?
Der Preis sollte um die 400,- max. liegen.

Gruß
Armin
 
Eigenschaft
 
gebrauchter Marshall JTM 30. sind für 350-400 zu haben
 
Auf dem Gebrauchtmarkt könntest du dich evtl. nach einem Marshall Valvestate oder Hughes&Kettner Attax umsehen. Gerade der Attax hat mir clean immer sehr gut gefallen, Crunch ging auch gut.
 
Hi!
Der Attax 100 oder 200 ist auf jeden Fall super, find ich besser als die Valvestates! Ansonsten bin ich derzeit sehr begeistert von meinem Laney AOR-Topteil (Der AOR-Channel ist mau, aber als Einkanaler mit dem billigen TS-7 davor genial für clean und crunch).
Den 30Watt-Combo davon habe ich neulich für deutlich unter 200,- bekommen, der steht aber noch bei Verwandten - Preis-Leistungsmäßig sehr genial.
Also, wenns auch was älteres sein darf: Laney AOR 3012 Combo!
 
schau mal, ob du bei ebay einen gebrauchten Hughes & Kettner Edition Tube Combo bekommen kannst.
der hat genau die soundvarianten die du suchst und passt auch preislich ins schema. ansonsten gibts z.B. den fender hotrod, den peavey classic 30 die ähnliches zu bieten haben. auch ältere marshalls (JCM 800 und 900) sind mitunter für das geld zu haben. einfach mal augen und ohren offen halten
 
hi!
ja, der marshall jtm30, peavey classic 30 oder fender hotrod deluxe.
alles amps mit reichlich druck, crunch + reverb noch obendrauf ;)
beim hrdeluxe musst du evtl. noch 50,- E. drauflegen, wäre es aber auch wert...

cheers - 68.
 
Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
So richtig schlauer bin ich aber leider noch nicht.

Ich sage euch mal, was mir an dem Yamaha (DG-60 112) so gut gefallen hat, vielleicht versteht ihr dann besser wo ich hinwill:
a) 2-kanaliger Aufbau - zwei komplette Kanäle, mit voller Klangregelung.
b) Clean und Crunch voneinander getrennt einstellbar - der Crunch ist nicht nur der Clean-Kanal mit zugeschaltetem Nachbrenner.
c) analoge Bedienung (nicht programmierbar), keine EFX außer Hall.

Bei einem der vorgeschlagenen Combos hatte ich z.B. gesehen, dass der Clean-Kanal einfach einen zusätzlichen Schalter und einen Crunch-Regler hatte. Da wäre dann die Frage inwieweit der Overdrive-Kanal noch crunchen kann.
Beim Hiwatt (s.o.) hatte ich da ungefähr 2 mm Regelweg.

Der Roland VGA-3 war auch ganz brauchbar - aber die Effekt-sektion ist m.E. sehr schlecht, es gab z.B. keinen Chorusklang der einfach nur "breit" machte - ohne gleich zu wimmern. - Da sehe ich dann nicht ganz ein, wieso ich für etwas das mir nichts nutzt Geld hinlegen soll. - Mal davon abgesehen, dass er programmierbar ist. (Mir gefällt daran nicht, dass ich ja irgendwann nicht mehr weiß wie ich die Regler eingestellt habe.)

Gruß
Armin
 
Nachdem ich noch etwas herumgeschaut habe, ist es nun doch der Yamaha geworden.
Ich danke allen, die geantwortet haben - im Endeffekt habe ich gesehen, dass der Yamaha meine Wünsche (was die Bedienung angeht) am besten erfüllt - alle genannten kommen da nicht mit.
Der Klang war sowieso schon ok.

Gruß
Armin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben