Suche Effektboards für "clean" Sounds

  • Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
249
Kekse
37
Ich bin auf der suche nach einem Board, welches überwiegend für un- oder nur minimal verzerrte Sounds gedacht ist. Also: Compressor, die typischen Modulationen, Delay. Mein mittlerweile angeschafftes Vox Tonelab EX bietet da leider zu wenig Feineinstellungen (Delay muss z.B. per Regler in Geschwindigkeit und Anteil am Mix geregelt werden können).
 
Eigenschaft
 
... welches überwiegend für un- oder nur minimal verzerrte Sounds gedacht ist.

Ich glaube, ein Effektgerät mit nur minimal verzerrten Sounds gibt es kaum. Also ganz oder gar nicht. Welches Gerät was für dich sein könnte, wäre vielleicht ein TC Nova System. Das hat zu großen Teilen die Effekte aus dem G-System (alles sehr fein justierbar) und dazu eine analoge Zerreinheit, die aber nicht bis High Gain reicht (also genau richtig für dich).

http://www.tcelectronic.com/de/nova-system/

Das Nova Sytem ist auch immer gut gebraucht zu bekommen.

Mfg, WüPi
 
Das sieht ja wirklich interessant aus. Danke für den Tipp.
 
je nachdem wie viel du ausgeben möchtest und in welche Richtung du möchtest finde ich die Eventide Pedale auch sehr gut - sie sind sehr hochwertig und sehr detailiert einstellbar.

Gruß,
Sammy
 
Eventide Pedale ... sie sind sehr hochwertig und sehr detailiert einstellbar.

Das kann ich als überzeugter User des Timefactors und des Space absolut bestätigen. Ohne externen Switcher oder Midi Leiste sind die aber live kaum einzusetzen. Außerdem müsste man dann schon den Time- und den Modfactor haben (die Modulationsmöglichkeiten beim Timefactor bestehen zwar, sind aber nicht multifunktional) und hat dann noch immer keinen Compressor.

Mfg, WüPi
 
Wenn ich das beim Recherchieren richtig gelesen habe, kann ich das TC Nova System auch direkt in die PA (per DI-Box) einspeisen, oder? Mein Bühnenverstärker ist ein reiner Clean-Verstärker und dient mir nur als Monitor. Beim letzten Einsatz musste ich sogar den Ton per In-Ear abgreifen (Kirche mit starkem Nachhall - Bühnenamps mussten stillgelegt werden). Ichkann also den kompletten Sound (inkl. Distortion, wenn nötig) auf dem Nova System erstellen?
 
Ich bin auf der suche nach einem Board, welches überwiegend für un- oder nur minimal verzerrte Sounds gedacht ist. Also: Compressor, die typischen Modulationen, Delay. Mein mittlerweile angeschafftes Vox Tonelab EX bietet da leider zu wenig Feineinstellungen (Delay muss z.B. per Regler in Geschwindigkeit und Anteil am Mix geregelt werden können).

Hallo,
wenn Du mit Board mehrere Effektgeräte meinst, ist mein Beitrag vielleicht hinfällig. Ansonsten probiere doch mal das hier: http://www.tonehunter.de/pedals/pusher.php
Blues zum Gruß

:gruebel::gruebel::gruebel:

Zitat Tonehunter-Page zum Pusher: Der einzige Solo Boost, der das Signal neutral und perfekt dosierbar verstärkt. Vor einem cleanen Amp und hinter den Verzerrern dient er als zuschaltbarer Booster. Vor einem Verzerrten Amp boostet er den Eingang sorgt für mehr Level und Kompression.

Ich glaube ihr redet da aneinander vorbei.

Mfg, WüPi
 
Hm... vielleicht drücke ich mich falsch aus... ich frag mal ganz doof: reicht das, was aus dem TC Nova System "raus kommt" aus, um direkt in die PA zugehen?
 
Hm... vielleicht drücke ich mich falsch aus... ich frag mal ganz doof: reicht das, was aus dem TC Nova System "raus kommt" aus, um direkt in die PA zugehen?
Ja, das reicht. Du hast die analoge Zerrfraktion und die ganzen digitalen Effekte im Signal UND du hast eine Speaker-Simulation. Kleiner Nachteil ist, dass bei Verwendung der Speakersimulation der paramterische Dreiband-EQ wegfällt, denn der "macht" die Speaker-Sim. Damit direkt in die PA und fertich.
Ich hatte das Nova ne ganze Weile und war eigentlich zufrieden, bevor mich der ichwillallesganzsimpelundvorallemreinanalogohneADDAwandler-Virus packte:). Für das Geld, das das Nova kostet (so ca. 370 €, gebraucht unter 300 €) ist es ein echter Schnapp.

Für ein gutes cleanes Setup brauchst du imho einfach einen Compressor, guten Hall und gute Modulation, das hat das Nova.
Ich komme inzwischen mit meinen analogen Tretern besser zurecht und finde z.B. den Okko Coca Comp wesentlich besser, aber der kostet halt schon fast 1/2 Nova:gruebel:.

aber nochmal:für dein Einsatzgebiet "Kirche, Chorbegleitung" (das ich übrigens gut kenne) wäre das Nova eine gute Wahl.
 
Wüstenpinguin;6620102 schrieb:
:gruebel::gruebel::gruebel:

Zitat Tonehunter-Page zum Pusher: Der einzige Solo Boost, der das Signal neutral und perfekt dosierbar verstärkt. Vor einem cleanen Amp und hinter den Verzerrern dient er als zuschaltbarer Booster. Vor einem Verzerrten Amp boostet er den Eingang sorgt für mehr Level und Kompression.

Ich glaube ihr redet da aneinander vorbei.

Mfg, WüPi

Ja, Du hast Recht, habe ich auch schon gemerkt...:(
 
Ich würde dir ein Boss GT-10 empfehlen. Die ganzen Zerren musst ja nicht benutzen wenn sie nicht brauchst, aber es befriedigt alle anderen Kriterien. Alle Parameter kannst einzeln dem Pedal zuweisen, oder per Taste zwei Modi umschalten etc. Kannst dir ja mal das Handbuch online anschauen, um zu sehen was damit alles geht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben