Suche ein gutes Funkmikrofon bis 600€

  • Ersteller Chaosrocket
  • Erstellt am
C
Chaosrocket
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.18
Registriert
17.09.12
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Modautal
Hallo zusammen,
also ich bin derzeit auf der suche nach einem gutem Live Funkmikro im Preisbereich 500-600€.
Von der Musikrichtung her sind wir im Hardrock/Metal Bereich anzuordnen.
Momentan benutze ich das Sennheiser Freeport Vocal, übersteuert mir allerdings ab und zu zuviel.
Dachte da vielleicht an das Shure Beta 58 Funk?
Was meint ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
Mit dem Beta 58 machst du grundsätzlich gar nix verkehrt :great:
Ein bewährtes Rock'n'Roll-Bühnenmikro, deutlich besser als das SM58 und sehr feedbackresistent.
dh. einfach mal bei thomann surfen und die Shure-Funkstrecken mit dem Beta 58-Kopf listen. Da findest du was in dieser Preiskategorie.

Das geht sogar schon günstiger los:

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=shure+blx24/Beta58
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=shure+blx24r/beta58

Die digitalen Systeme mit 2,4 GHz-Frequenz sind dann etwas teurer:
https://www.thomann.de/de/shure_glxd24beta58.htm

Das mag zwar Shure nicht gerne hören: aber das wäre nicht unbedingt meine erste Wahl. Je höher die Frequenz desto anfälliger die Funkstrecke, ich sag das mal so salopp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Harry,

Das mag zwar Shure nicht gerne hören: aber das wäre nicht unbedingt meine erste Wahl. Je höher die Frequenz desto anfälliger die Funkstrecke, ich sag das mal so salopp.


Im Gegenteil - ich bin froh wenn das Thema angesprochen wird. Denn 2,4 GHz hat neben dem Vorteil weltweit anmeldefrei genutzt werden zu können auch Nachteile gegenüber dem UHF Frequenzbereich.

Das sagen wir aber auch klar und deutlich:

http://shuredeutschland.wordpress.com/2014/08/22/die-fakten-uber-digitale-funksysteme/

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na das hilft mir ja schon mal weiter :)
Wo liegt denn der Unterschied zwischen Shure BLX24R/Beta58 S8 und Shure BLX24R/Beta58 T11 sind das nur die Frequenzbereiche?
Welches wäre in sofern besser?
Bei den digital Systemen mit 2,4 GHz ist also der Vorteil:
  • Weltweit anmeldefrei
  • Verbesserter Klang (Nicht wahrnehmbares Grundrauschen?)
  • Stabilere Übertragung/geringere Störeinflüsse (Störsignale werden isoliert)
  • Kein Aufrauschen bei größeren Entfernungen
  • Höhere Spektrum-Effizenz ( bis zu 22 kompatible Systeme)
  • Größere Reichweite (ca 15% mehr)
Nachteil:
  • Latenz (Verzögerung des Signals)
Jetzt wäre für mich dann interessant, macht sich die Verzögerung bemerkbar?

Liebe Grüße
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen Shure BLX24R/Beta58 S8 und Shure BLX24R/Beta58 T11 sind das nur die Frequenzbereiche?
Welches wäre in sofern besser?
ja genau - der Frequenzbereich. Grundsätzlich gilt: je tiefer desto besser/sicherer/stabiler.
Beide Systeme sind anmeldefrei. Die befinden sich jedoch in dem gefährdeten Bereich wo niemand garantieren kann dass diese Bereiche in 2,3 Jahren noch störungsfrei funktionieren. Da bist du mit anmeldepflichtigen Systemen eher auf der sicheren Seite.
Bitte mal weiter unten in der Produktliste auf den Thomann-Hinweis klicken.
Grün heißt: anmelde- und gebührenfrei
Gelb heißt: anmeldepflichtig, dafür ist der Betrieb relativ sicher

Der größte Nachteil bei digitalen 2,4 GHz Systemen ist nicht die Latenz - da sag ich mal das merkst du nicht - sondern:
die Störanfälligkeit bei gleichzeitiger Nutzung von WLAN- und Bluetooth-Systemen und die eingeschränkte Reichweite. Desweiteren ist auf Sichtkontakt zwischen Handsender und Empfänger zu achten, das wird meist unterschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chaosrocker,

S8: 823 - 832 MHz. Das ist die LTE Mittenlücke. In den 9 MHz Bandbreite können maximal 7 BLX Systeme parallel betrieben werden. Das funktioniert zuverlässig. Einziges mögliche Störquelle: Smarphones die viel LTE Daten senden in unmittelbarer Nähe. Also, wenn ihr einen Bandtechniker habt, der auf der Bühne mit filmt und das Video ins Internet streamt - dann würde ich von der LTE Mittenlücke anraten - ansonsten GO FOR IT.

T11: 863 - 865 MHz. Harmonisiertes EU Band. In den nur 2 MHz Bandbreite werden maximal 4 Systeme laufen. Einziger Vorteil - tourende Bands durch Europa.

Anmeldepflichtig: professionelle Veranstalter wie Broadcasting, PA Rental, Installationen - aber auch ambitionierte Hobbybands.

Detaillierte Infos: http://www.shure.de/supportdownload/frequenzen

Zum Thema Latenz: GLXD hat je nach Mode 4 ms bzw. 7,3 ms Latenz. Bei vielen Beta-Tests die ich mit Kunden durchgeführt habe hat keiner der Musiker die 7,3m wahr genommen.

Grüße
 
@jürgen:
Hey,
also wir sind eine ehr kleine Hobbyband, bestehen jetzt seit einem Jahr und haben auch kleinere Auftritte.
Ich glaube nicht das sich für mich dann ein anmeldepflichtiges rentabel ist.
Bandtechniker haben wir bisher noch keinen, daher streamen wir auch nicht wirklich ;)
D.h. aber das alle der Systeme anmeldefrei sind?

@Harry:
Ist es wirklich so empfindlich?

@all:
Bisher ist es so das ich der einzige bin mit einem Funksystem, da ich mich schon sehr viel auf der Bühne bewege.
Unser/e Gitarristen/Bassisten sind auch am überlegen für ihre Instrumente Funksysteme einzusetzen.
 
@Harry:
Ist es wirklich so empfindlich?.
Nein, aber falls Störungen da sind dann weißt du warum. :D
Ich selbst nutze nur ein Bass-Funksystem im 2,4 GHz-Bereich und ich hab es schon bereut, dass ich mein altes Funksystem verkauft habe :mad:
Nur weil man jeden modernen Scheiss haben muss heißt das noch lange nicht dass es auch was taugt. Und ich spiele wieder mit Kabel, seitdem ist alles stressfrei.
Die zusätzlichen Berichte hier reichen mir jedenfalls aus, dass wir KEINE Systeme im 2,4 GHz-Bereich anschaffen. Und wir werden demnächst mind. 2 oder 3 Mikrofon Funk-Systeme neu beschaffen. Und zwar im anmeldepflichtigen Bereich, fertig.
Ein Funksystem MUSS funktionieren, basta. Wir haben z.B. ein X32-Pult mit Fernbedienung über 2,4 GHz WLAN. Und alleine die Vorstellung dass sich da was in die Quere kommen KÖNNTE reicht mir schon aus um zu sagen: nein, danke. :fear:

Jürgen kann sicherlich noch mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ja da versteh ich dich, das ist auch der Grund warum ich so nachfrage.
Wenn ich mir das Set kaufe dann wirklich für längere Zeit und dann soll das auch funktionieren.
Nur anmeldepflichtig ist für mich wohl nicht rentabel, wenn wir vielleicht max 10 Gigs im Jahr spielen wenn überhaupt.
 
Und wir werden demnächst mind. 2 oder 3 Mikrofon Funk-Systeme neu beschaffen. Und zwar im anmeldepflichtigen Bereich, fertig.

Dumm, daß das ohne Gewerbe nicht geht. Insofern sind "Hobbybands" von dieser Möglichkeit schon quasi ausgeschlossen... uns nicht-gewerblichen bleibt nur der homöopathische Spektrum-"Restmüll".
 
Die LTE-Mittenlücke ist zwar schmal, sollte jedoch ausreichend und sicher funktionieren.
 
@jürgen was sagst du denn dazu??
 
@jürgen was sagst du denn dazu??
Wozu?
LTE-Mittelücke? Steht doch oben:
S8: 823 - 832 MHz. Das ist die LTE Mittenlücke. In den 9 MHz Bandbreite können maximal 7 BLX Systeme parallel betrieben werden. Das funktioniert zuverlässig. Einziges mögliche Störquelle: Smarphones die viel LTE Daten senden in unmittelbarer Nähe. Also, wenn ihr einen Bandtechniker habt, der auf der Bühne mit filmt und das Video ins Internet streamt - dann würde ich von der LTE Mittenlücke anraten - ansonsten GO FOR IT.
 
Nein, aber falls Störungen da sind dann weißt du warum. :D
Ich selbst nutze nur ein Bass-Funksystem im 2,4 GHz-Bereich und ich hab es schon bereut, dass ich mein altes Funksystem verkauft habe :mad:
Nur weil man jeden modernen Scheiss haben muss heißt das noch lange nicht dass es auch was taugt. Und ich spiele wieder mit Kabel, seitdem ist alles stressfrei.
Die zusätzlichen Berichte hier reichen mir jedenfalls aus, dass wir KEINE Systeme im 2,4 GHz-Bereich anschaffen. Und wir werden demnächst mind. 2 oder 3 Mikrofon Funk-Systeme neu beschaffen. Und zwar im anmeldepflichtigen Bereich, fertig.
Ein Funksystem MUSS funktionieren, basta. Wir haben z.B. ein X32-Pult mit Fernbedienung über 2,4 GHz WLAN. Und alleine die Vorstellung dass sich da was in die Quere kommen KÖNNTE reicht mir schon aus um zu sagen: nein, danke. :fear:

Jürgen kann sicherlich noch mehr dazu sagen.

Ne meinte ehr das hier ;)
 
Damit wir nicht nur über Shure sprechen werfe ich alternativ auch ein Sennheiser-System ins Rennen.
Das E-Band ist auch im anmeldefreien Bereich.


Sennheiser EW 135 G3 E-Band


Das 145-System mit der Supernieren-Kapsel ist ja leider bereits über deinem Budget:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_145_g3eband.htm


Ich persönlich tendiere jedoch zum Shure System mit der Beta58-Kapsel. Aber das soll nix heißen....​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das GLXD24 mit dem Beta 58-Kopf. Das ist ein absolut gutes System, welches noch nie Probleme gemacht hat. Der Sound ist genial - nicht von meinen kabelgebundenen Beta 58-Mikros zu unterscheiden. Ich hatte auch SItuationen, wo das GLXD klaglos funktioniert hat, wo andere Funkstrecken (von den Musikern) kläglich versagt haben. Hier in München haben wir halt den Funkturm, da ist das mit dem Funken nicht immer einfach.

Erwähnenswert ist auch das Akku-System des GLXD-Systems, denn der Akku hält 16 Stunden (in Worten: sechzehn), die Restzeit wird angezeigt. Mit meiner derzeitigen Akkuladung habe ich schon drei Veranstaltungen gemacht, und es ist immer noch genug für über fünf Stunden. Ausserdem gibt Shure Dir einen Gratis-Akku, wenn Du Dich registrierst. Der Akku kann im Empfänger geladen werden oder im Mikro verbleiben, das dann mit einem (mitgelieferten) USB-auf-Mikro-USB Kabel an jedem Laptop aufgeladen werden kann.

Zwei Nachteile hat dieses Mikro: Der Mikrofonschaft besteht aus Plastik - das ist jetzt eigentlich nix Schlechtes, aber ich habe eben auch Sennheiser-Funken, die nur wenig teurer sind und einen Mikroschaft besitzen, der aus dem vollen Stahl gefräst zu sein scheint, und da hat man einfach ganz was anderes in der Hand :) Ich jedenfalls wäre gerne bereit, für ein Shure-Mikro aus Metall 100 EUR mehr für die ganze Funkstrecke zu zahlen, das wäre dann echt ein Knallersystem!

Gruß,
Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur schade, dass das GLXD24-System überhaupt gar nicht für den 19"-Rackeinsatz geplant und gedacht ist. :mad:
Sehr schade.
 
Ja, da hätte Shure auch nochmal in sich gehen können. Will man das GLXD24 unbedingt in ein Rack einbauen, wird man um Basteleien kaum herumkommen. Diese Basteleien kosten dafür auch nicht viel.
 
Okay also ihr habt mir sehr geholfen war sehr informativ!
Ich schätze das ich das GLXD24 nehmen werde, wir sind hier bei uns auf dem Land und da sollten nicht soviele Störfaktoren aufkommen ;)
Aber ich möchte mich für alle Beiträge bedanken!
 
wir sind hier bei uns auf dem Land und da sollten nicht soviele Störfaktoren aufkommen ;)
Sorry wenn ich nochmal reingrätsche. Aber auch hier (oder gerade da) können die LTE-Masten stehen und machen im entsprechenden Frequenzbereich deine Mikros platt.
Das 2,4 GHz-Band betriftt das natürlich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben