Suche ein Pedal zur Regulierung der Verzerrung per Fuss

  • Ersteller JensTrommer
  • Erstellt am
J
JensTrommer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.14
Registriert
25.03.08
Beiträge
25
Kekse
0
Mir ist klar, dass man den gain auch mithilfe des Volumepedals regulieren kann,
dass will ich aber nicht, weil es zu stark die (wer hätte das gedacht) Lautstärke beeinflusst.

Ich hab zum daheim üben ein Multieffekt von Digitich (GNX4), der kann sowas. Von Clean (Fersenstellung) bis HighGain im durchgedrücktem Zustand und das bei fast der selben lautstärke. !! Multieffektgerät kommt mir aber nicht auf das Pedalboard !!

Mir wäre es egal ob das Pedal die Verzerrung in meinem Topteil reguliert (wird schwierig)
oder integrierter Verzerrer ?

So !! und im ganzen www wird nirgendwo erklärt was eigentlich so ein expressionpedal kann bzw. was der Unterschied zum Volumepedal ist oder gibts da gar keinen.

Ich glaub das ist nämlich schon die Antwort auf meine Frage...
 
Eigenschaft
 
Ganz schön teuerer Spaß für eine mechanische Lösung..."Lösung"...

Grüße
Andy

PS: Ich würd das Boss Rocker PD-1 empfehlen, rar, oder den, wie hiess er noch, Bespeco Cruncher oder so...
 
Also, letztendlich ist jeder Gain-Regler irgendwie als Volumeregler verdrahtet, hab jedenfalls noch nie etwas anderes gesehen. Dass du dem Guitarvolume einen großen Lautstärkeverlust hast, kann ich mir am besten damit erklären, dass dein Poti nicht höhenkompensiert ist, d.h. die Höhen gehen beim Zurückregeln unproportional stark drauf.
Vom Hörempfinden ist es das selbe: Mehr Verzerrung addiert Obertöne, die den Klang lauter erscheinen lassen. Lösungen dafür wären i.d.R. ziemlich kompliziert.
Am besten, du leihst dir mal ein gutes Volumepedal (zuvor im Cleanen antesten, obs da gleichmäßig und frequenzneutral arbeitet), und schaust, ob du damit gute Ergebnisse hinkriegst.

MfG Fabian
 
Hi Jens,

also, das Volumenpedal kann, wie der Name schon sagt, eigentlich nur eines: das Volumen regulieren. Ein Expression-Pedal kann alles, was man in dem angeschlossenen Gerät dem Pedal zuweisen kann. Bei einem Boss GT-8 z.B. kannst du einem angeschlossenen Expression-Pedal alle möglichen Parameter von Effekten zuweisen, wie z.B. Hall-Anteil, Delay-Länge, aber auch den Drive der integrierten Stomp-Box. Das Expression-Pedal kann aber, im Gegensatz zum Volumenpedal, von sich aus nichts, es braucht also erstmal das eigentliche Effektgerät, dessen Funktionen du dann mit dem Expression-Pedal bedienen kannst.

Wenn du nun den Drive einer Stompbox oder irgendeines Effekt/Verzerrerpedals stufenlos mit dem Fuß regeln willst, so muss dieses einen Anschluss für ein Expression-Pedal besitzen (dies wären meist oder ausschließlich Multieffekt-Pedale), und außerdem brauchst du natürlich das Expression-Pedal selbst.

Da du ja kein GNX4 oder ähnliches benutzen willst (ich habs auch und finde es echt geil), wirds schwierig, da die meisten einfachen Treter keinen entsprechenden Anschluss haben, sodass du nur das Volumenpedal vorschalten kannst, mit den bereits genannten Nachteilen.
 
Solche Threads kommen hier einmal im Monat. Einfach mal Suchmaschine anschmeißen ;). Zwei Geräte, die das können und die ich kenne, heißen:
-Boss PD-1 (wie warwicki sagte)
-Akai Shred-o-matic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben