Suche ein Topteil (mit Effektgerät?) für Metal (eigene Songs)-> 500-600€

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Abend zusammen,

ich denke schon lange über meine erste Anschaffung eines Topteils nach. Vor allem will ich damit Metal (eigene Songs) spielen. Allerdigs habe ich spezifische Anforderungen an den Klang. Zum einen soll er defenitiv druckvoll sein. Allerdings bin ich nicht nur wie ein Wahnsinniger perkussiv unterwegs sondern spiele auch relativ oft offene Klänge (über 4-6 Saiten), meist mit verminderten/Harmonie-fremden/dissharmonischen Tönen. Diese sollen aber natürlich nicht vollkommen in einem Klang-Brei untergehen, sondern gut hörbar sein. Der Mesa Boogie beispielsweise (der rein finanziell nicht in Frage kommt) hat zwar ordentlich Druck, aber klingt für meine Ohren oftmals zu matschig.

Irgendwelche spontanen Empfehlungen (Topteil, evtl. in Kombi mit einem Booster/Effektgerät)?

MfG
 
Eigenschaft
 
Generell kann ich dir in den meisten Fällen zum Maxon OD808 raten, räumt bei Hi Gain alles ein bisschen auf und wird darum auch von sehr vielen Metalkapellen benutzt. Dazu einfach anmachen ohne (bzw je nach Geschmack etwas) OD im Higainchannel deines Amps und schon hört sich alles sehr viel straffer an. Muss natürlich kein Maxon sein, gibt genug Klone, die alle ihre gewissen Vor- und Nachteile haben, aber Maxon sind halt die mit dem Originalchip aus den 80ern. Bei den Amps gibts dann schon wieder so viel Auswahl, dass ein paar nähere Infos helfen würden, vor allem was Preis, Spielumgebung (zuhause, Proberaum etc) und Soundorientierung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Preis dachte ich an 500-600€. Hierbei kann der Amp auch gerne gebraucht sein.
Die Spielumgebung ist sowohl zu Hause (Üben, eigene Songs) als auch mit meiner Band. Wir spielen eine Mischung aus Metal und Punk-/Rock wobei Metal in Zukunft überwiegen wird.
 
Du nennst 2000€ Topteile (Mesa) zu matschig und sprichst dann selbst von einem Budget von 600€. Der Vergleich steht in kaum einem Verhältnis. Allerdings finde ich, dass Mesa auch sehr differenziert klingen kann, wenn man den mit weniger Gain und Bass füttert. Objektiv klingt es so, als wären die Jet City Topteile für dich interessant gewesen, leider ist deren Preissturz schon vorbei.
Fahr einfach mal in den nächstgrößeren Laden, spiel Topteile in deiner Preisklasse an.
 
Neu fallen mir grad ein: Bugera 6260/6262, Blackstar HT Club 50, Peavey 6505+ Combo (kannst du auch als Top verwenden oder gleich umbauen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben