Fender Strat - Serie eines Modells mit speziellen Features gesucht

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.449
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hey,

könnt Ihr mir einen Tipp geben unter welcher Serie (Amarican, Custom, … da gibt es viele) ich Strats mit den folgenden Eigenschaften finde:

- Dünne Nitrolackierung
- Palisander Griffbrett
- brauchbares klassisch aussehendes Tremolo
- am liebsten 3-tone burst
- Jumbo Bünde
- mitteldicker griffiger Hals
- SSS

Ich habe vor ein paar Jahren auf einer Party auf genau so einer Strat gespielt. Sie hatte eine "Honig" Lackierung und war, soweit ich mich erinnern kann, keine Mexican Strat. Leider habe ich zu dieser Person keinen Kontakt und kann sie nicht fragen :D.

Bin für jeden Tipp dankbar :).
 
Eigenschaft
 
Muss es zwingend eine Fender sein? Wie sieht das Budget aus?
 
Budget ist erstmal irrelevant*. Also natürlich solange es nicht irgendwelche astronomischen Höhen erreicht :D.

Warum Fender? Ich will die Suche so einfach wie möglich machen. Wenn ich eine Fender Strat kaufe, bekomme ich auch den Fender Strat Sound (der natürlich von einer Gitarre zur nächsten variieren kann).
Wenn ich meine Suche aber auch noch auf andere Marken ausweite, mache ich die Sache komplizierter als sie schon ist :D.

* wobei ich mein Geld hauptsächlich für den Sound ausgeben will und nicht für …
Fender-Custom-Shop-Relic-Department.jpg


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Um Fender Sounds zu erreichen kannst du einfach CS-PUs kaufen und es klingt nach Fender. Nitrolackierung wirst du bei Fender außer wenigen Ausnahme wohl nur im Custom Shop bekommen. Bei anderen Marken gibt's schon interessante Sachen. Zum Beispiel Haar guitars aus den Niederlanden. Preislich unter Fender Custom Shop, qualitativ mindestens ebenbürtig.

Beispielsweise:

http://www.guitar-gallery.de/haar-traditional-s-sunburst.html#
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender RoadWorn 60. Hat alles was du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
achso, eine Sache noch … ich will die Gitarre im Laden testen können und nicht blind bestellen.

RoadWorn 60 also, ich schaue sie mir mal an, danke :)
 
Und die Qualität stimmt bei vielen Roadworns leider überhaupt nicht. Hab die ausführlich getestet und die Qualität schwankt extrem. Vom Sound her aber super.
 
Zum Beispiel Haar guitars aus den Niederlanden. Preislich unter Fender Custom Shop, qualitativ mindestens ebenbürtig.
#
Ich persönlich war enttäuscht. Ich hatte die Gelegenheit bei einer Jam-Session die schweineteure Haar eines Kumpels zu spielen. Verarbeitung, geb ich dir recht, über jeden Zweifel erhaben. Der Sound für mich zu glatt, gar nicht so kratzbürstig wie ich es von meiner stinknormalen Standardstrat gewöhnt bin.
 
6105er Medium Jumbo, was immer das ist.

Die sind etwas schmaler als die 6100 Jumbos, aber genauso hoch.
Am populärsten waren diese Bünde erstmals auf den ganzen Ibanez Satriani Gitarren (die JS1000 und andere Japan Modelle).
In den letzten Jahren habe ich auch immer mehr Strats (auch aus dem 7 Custom Shop) gesehen, die diese Bünde benutzen.
Es gibt auch Gitarrenbauer, z.B. Siggi Braun, der bis zum 12. Bund mit 6100 bundiert und ab dort dann mit 6105 weiter, weil die 6105 im direkten Vergleich quasi "weiter auseinander" liegen.
 
bin zwar schon eine zeit lang weg von meiner letzten fender recherche ;) aber gibts viele fenders mit standardmäßigen jumbo-bünden??? nur so ne frage, weil ich das nicht so in erinnerung habe.

ich würde mich bei den fender american vintage strats umschauen (59, 62 & 65, auch hot rod). hatte vor jahren ähnliche ansprüche wie @milamber und bin bei einer gelandet, die ich heut noch gerne in die hand nehme :D
 
ob jetzt Jumbo oder Medium Jumbo, das weiß ich jetzt nicht. Dazu müsste ich sie einfach anspielen.
Aber definitiv nicht zu dünn.

American Vintage werde ich auch mal durchgehen. Nächste Woche besuche ich mal den lokalen Gitarren Dealer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, werde ich mir anschauen :great:

hehe, das ist mal eine ehrliche Ansage:
bisheriger Preis 1.799,00 EUR
Nur 1.799,00 EUR
Sie sparen rund 0%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Dünne Nitrolackierung
- Palisander Griffbrett
- brauchbares klassisch aussehendes Tremolo
- am liebsten 3-tone burst
- Jumbo Bünde
- mitteldicker griffiger Hals
- SSS

Ziemlich sicher meinst Du die Hot Rod Serie der AVRI (American Vintage Reissue) Serie, konkret das Modell:
Fender American Vintage '62 Hot Rod Stratocaster Sunburst

Das Besondere der Hot Rod-Serie war ein flacherer Griffbrett-Radius und die dicken/hohen Bünde - ich selber hatte eine ein Olympic White, der ich immer noch hinterher trauere. Sind gebraucht leider selten zu finden - denn wenn einer eine hat... Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gabs die Hot Rod 62 mit Palisander Griffbrett nicht nur in weiß?
Sunburst war glaube ich die 57er Hot Rod und die kam aber nur mit Ahorngriffbrett. Er sucht aber definitiv Sunburst mit Palisander.
 
laut Google-Bildersuche gab es die [Hot Rod] 62er wohl auch in Sunburst - zumindest behaupten die Urheber der Bilder in diversen Foren, dass die abgebildete so heißt, wie ich es oben eingegeben habe. Es gab aber wohl nicht viele...

Edit: []
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben