Suche eine "Les Paul" in (cherry-)sunburst bis 500€-600€

J
Jamado
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.13
Registriert
28.11.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Community,
also erstmal vorne weg ich bin ein totaler Anfänger, wenn's um Gitarren, etc. geht, hab auch noch nie auf einer gespielt
und möchte mich daher von den Profis auf diesem Forum gern beraten lassen.
Also wie der Titel schon sagt suche ich eine Les Paul E-Gitarre am besten in sunburst. Bei dieser sollte es sich auch nicht um eine 0815-Lösung handeln;
ich bräuchte schon eine die auch 'nen richtig guten Klang hat. ;) Allerdings sollte sie auch im Bereich des Bezahlbarem liegen.
Falls sich irgendeine gute Seele da draußen sich verpflichtet fühlt einen Anfänger wie mir unter die Arme zu greifen,
wäre ich euch sehr verbunden. :D

mfg Jamado
 
Eigenschaft
 
Ginge bspw. folgende?


Ansonsten solltest du Angaben zu Budget und Farbe nochmal präzisieren. ;)

Ansonsten gilt, gerade als Anfänger... "In die Hand nehmen", um zu erfühlen, ob dir eine Gitarre gut in der Hand liegt bzw. angenehm am Gurt hängt.
 
Erstma danke für die schnelle Antwort also zurückkommend auf die Gibson:
Mir fällt auf das bei manchen die Humbucker über so eine Brücke verbunden sind und andere nicht. Inwiefern beeinflusst das den Klang?
Und gibts solche auch in einem Set?
Farbe sollte Cherry Sunburst sein ginge aber auch Vintage und Budge max. um die 500€-600€
 
Erstma danke für die schnelle Antwort also zurückkommend auf die Gibson:
Mir fällt auf das bei manchen die Humbucker über so eine Brücke verbunden sind und andere nicht. Inwiefern beeinflusst das den Klang?

Ich weiß nicht was du meinst? Das Pickguard (Schlagbrett) vielleicht? Das klanglich keine Auswirkungen sondern dient als Schutz gegen Kratzer vom Plektrum.



Und gibts solche auch in einem Set?

Du meinst Gitarre und Verstärker? Ja, aber normalerweise ist Einzelkauf, wenn man weiß was ganz gut/empfehlenswert ist besser.

Farbe sollte Cherry Sunburst sein ginge aber auch Vintage und Budge max. um die 500€-600€

Tja... klassische Marken, nach denen man schauen kann sind Epiphone, Cort oder auch ESP...
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Wenn es keine Gibson sein muss und Dir ein schönes Candy Apple Red als Farbe gefällt kann ich Dir wärmstens diese Gitarre hier empfehlen ..

http://www.ebay.de/itm/181265665891?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Da hast du eine super bespielbare Gitarre im Les Paul Stil, allerdings mit dünnerem Korpus und daher vom Gewicht leichter und anschmiegsamer.


Toller Hals mit wunderbarer Bundverarbeitung (seitlich schön verrundet) und dazu 2 amtliche Seymour Duncan Humbucker die auch zu Singlecoils splittbar sind, das heißt du hast da jede Menge Sound Optionen.

Die verbauten Tonabnehmer sind folgende (und richtig gute !!)

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh1_n59.htm

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh4bk_jeff_beck_pickup.htm
 
Wenn es keine Gibson sein muss und Dir ein schönes Candy Apple Red als Farbe gefällt kann ich Dir wärmstens diese Gitarre hier empfehlen ..

DIe Farbe is dann doch bischen sehr knallig, aber der Preis ansprechend. Ich wäre aber schon bereit die 150€ drauf zu legen für die Epiphone Les Paul Ultra Iii Vs,
aber da muss ja dann auch noch Zubehör wie ein Tuner, Plektrum, Verstärker etc. her, wird dann doch ganz schön heftig.

Nebenbei noch die Frage worin sich die bis jetzt geposteten Gitarren unterscheiden und was manche eig dann so teuer macht das sie an die 5000€ kosten können?
 
Ok das is doch mal 'ne Auswahl :D
Und wie sieht's mit Equipment wie Verstärker, etc. aus? Könnt ihr mir da noch Tipps geben?
 
kommt drauf an wofür soll er denn taugen? Musikrichtung und nur für zuhause oder auch absehbar auch proben etc`?

allgemein Roland Microcube,Peavey Vypyr15,Line 6 Spider,Vox diverse Modelle etc..
 
Ok das is doch mal 'ne Auswahl :D
Und wie sieht's mit Equipment wie Verstärker, etc. aus? Könnt ihr mir da noch Tipps geben?

Ganz bestimmt. ;) Es wird allerdings nicht gerne gesehen, wenn die Themen vermischt werden. Mach' einfach einen neuen Thread im richtigen bzw. den richtigen Bereichen (Verstärker, Effekte usw.) auf bzw. - viel besser - lies dich dort zuerst mal ein. Da gibt's nämlich schon haufenweise Threads über die richtige Equipment-Wahl. Und selbst wenn du dort nichts findest, wird dir auf jeden Fall schon mal klarer, was du am besten an Informationen (Musikstil(e), Einsatzzweck, Art des Verstärkers, Preisvorstellungen usw.) mitteilen solltest, damit dir andere Mitglieder optimal helfen können.

Was die Gitarre angeht, würde ich diese hier

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_tribute_plusb_stock_5.htm

empfehlen. Die Epiphone Les Paul Tribute (bereits mit originalen Gibson-Tonabnehmern ausgestattet) ist eine grundsolide Mittelklasse-Les-Paul, an der du viele Jahre Freude haben kannst. Durch das Coil-Splitting hast du eine größere Soundvielfalt zur Verfügung als bei anderen Les Pauls. Und teuer ist sie auch nicht (gebraucht auf eBay oft unter 400 Euro zu haben), d.h. du hast noch genügend Geld für dein Rest-Equipment oder - was viele Anfänger vergessen - für ein anständiges Setup vom Fachmann, was durchaus den Unterschied zwischen Quälerei (Saiten zu hoch, verstimmt sich dauernd, spielt sich an manchen Stellen nicht gut) und toller Bespielbarkeit machen kann. Ich lass' das bei jeder neuen Gitarre machen und hab' es nie bereut.
 
DIe Farbe is dann doch bischen sehr knallig, aber der Preis ansprechend. Ich wäre aber schon bereit die 150€ drauf zu legen für die Epiphone Les Paul Ultra Iii Vs,
aber da muss ja dann auch noch Zubehör wie ein Tuner, Plektrum, Verstärker etc. her, wird dann doch ganz schön heftig.

Nebenbei noch die Frage worin sich die bis jetzt geposteten Gitarren unterscheiden und was manche eig dann so teuer macht das sie an die 5000€ kosten können?

Hallo jamado,

Worin die genannten Gitarren sich unterscheiden kann ich Dir sagen, die Gibson ist gebaut in den USA also ist quasi das Original, allerdings von der Optik und der Lackierung eben sehr "Puristisch" und ohne viel Schnickschnack, dafür stimmt aber der Sound und die Spielbarkeit.

Die Epiphone kommt aller Wahrscheinlichkeit aus China (oder Indonesien) und hat die imho hässliche "Paddel" Kopfplatte und andere Pickups, keine Gibson USA Humbucker sondern Epiphone Eigenentwicklungen namens "Probucker".
Dazu hat sie einen Shadow Nanomag, ein Piezo Tonabnehmer, mit dem die Gitarre auch ähnlich einer Akusikgitarre klingen kann.
Die Hölzer die da verbaut wurden sind nicht auf dem Level wie das einer USA Gibson, die hat im Direktvergleich in der Regel einen holzigeren, strafferen Ton mit mehr Volumen.
Nur weil die Epi jetzt mehr kostet als die Gain, heißt das nicht das sie besser ist (die Gain kostete ansonsten 700 - 800€). Der Aufpreis lohnt sich da imho nicht, wenn dann gleich die Gibson.

Die Gain die ich Dir empfohlen habe wurde in Indonesien gebaut und ist auch im "LP" Style gebaut.
Zwar keine USA Gitarre kann sie aber mit einer sehr schönen Bearbeitung der Bünde (seitlich abgrundet wie bei den Ibanez Premium Gitarren, die im gleichen Werk gebaut werden) und 2 USA Seymour Duncan Pickups mit einer hohen Soundvielfalt glänzen.
Dazu ist sie durch die geringere Korpusdicke anschmiegsamer und auch etwas leichter.
Eine solche Candy Apple Red Lackierung ist auch nochmal eine Besonderheit, bei Gibson bekommst du sowas erst zu nem höheren Preis, wenn überhaupt.
Sieht in Real sehr schön aus, wie eine "Metallic" Lackierung...
Preislich gesehen halt durch die Preisreduzierung schon ein Schnäppchen, mit dem man lange Freude haben kann ..

Ist aber natürlich nicht 1 zu 1 eine Original Les Paul von den Maßen her, hat aber wenigestens eine schöne Kopfplatte (im Vergleich zur Epiphone).

Die Gain gibts übrigens auch in anderen Farben, (Gold, weiß oder schwarz), allerdings mit anderen Humbuckern.
Hier zum Super-Tiefpreis
http://www.musik-center.de/fgn-gain-flame-standard-emg-hz-bks-black-satin.html/?___store=default



Warum manche Gitarren 5000€ kosten ? Nun das kommt dadurch zustande das die Qualität der Hölzer und der Verarbeitung bei solch hochwertigen Instrumenten viel höher anzusiedeln ist als "Stangenware" für 500€ .. Made in USA, Japan oder Deutschland und mehr Handarbeit, selektierte Tonhölzer usw auch aufwendige Decken und Lackierungen treiben den Preis nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
124487.jpg
ich hab' die hier und bin sehr zufrieden.
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard_cherry_sunburst.htm
 
Um dich ganz zu verwirren hier noch ne FABER Revival Les Paul, eine Tochterfirma der Firma Tokai:
http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/product_info.php?info=p101_Faber-Revival-Series-LSC-BS.html

Die ist aber recht schwer, wie es sich für eine echte Paula gehört. Liegt in etwa in dem Bereich Vintage/ Epiphone. (wobei die Epiphone Tribute ja Gibson Humbucker hat).
Hier noch ein wenig günstiger, ich kann dir nichts über den Shop sagen, den kenne ich nicht:
http://www.guitar24.de/de/kat.php?k=2943
Aber ein Impressum ist ja vorhanden. Vielleicht gibt es die ja auch in einem Gitarrenladen in deiner Nähe.
 
Ich denke, es wäre unklug sich so sehr auf eine bestimmte Farbe zu versteifen!

Für 5-600€ bekommt man schon sehr gute Les Pauls; auch von Gibson und wer weiss, was 2014 schönes rauskommt? ;) Also preislich gesehen...
LPJs, Studios, Tributes...
Zu eine viell. nicht ganz so prallen Gitarre zu greifen, nur weil die Farbe nicht so prickelnd ist, fänd ICH jetzt nicht so schlau. Hat aber nichts damit zu tun, dass ich hier von Gibson rede. Eine schöne und gutklingende Epiphone würde ich jederzeit einem nicht so gutem Gibson-Exemplar vorziehen!

Schau dich mal nach Fame "The Paul" Modellen um oder eben Faber oder mit Glück viell. eine gebr. Edwards LP?
 
Für 5-600€ bekommt man schon sehr gute Les Pauls; auch von Gibson und wer weiss, was 2014 schönes rauskommt? ;)

IchIchIch! LPJ mit Min-E-Tune, billigere Studios ohne Coil-Split und Koffer - aber immerhin ;-)
http://www2.gibson.com/Gibson-USA-2014.aspx
http://www.dv247.com/news/Gibson%202014%20Les%20Paul%20Models%20Announced/133473

LPJ wohl in Fireburst Satin und VSB Satin - wie die Tribute VSBs, Studio in Desertburst und Honeyburst was ich bislang gesehen habe. Kein HCS im unteren Preissegment...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe, ich weiss es auch... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben