Suche einen ineffizienten Speaker für Low Volume

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.449
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

ich suche nach einem ineffizienten Speaker, der bei niedriger Lautstärke eine gute Wiedergabe hat (also vom Frequenzbereich).
Meine Box ist geschlossen. Bei Bedarf kann ich die auch austauschen.

Einsatzbereich ist Blues, (Classic) Rock und Funk. Hauptsächlich also eher low gain aber dafür mit sanften und cremigen leads (was für eine hübsche Beschreibung, da bekomme ich gerade Lust auf Nachtisch).

Meine Lieblings Sounds sind zum Beispiel Joe Bonamassa. Über weitere müsste ich jetzt nachdenken, spontan fällt mir nichts was herausstechen würde.
Gitarren sind: LP und Strat.

any suggestions? :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WGS Invader
Der kann irgendwie alle Richtungen abdecken.
 
Ich würd nicht auf die Sensitivity sondern den leisen Klang achten.
Die WGS sind da ganz gut, ein Greenback auch, ein V30 kanns in ner offenen Box auch.
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Dieser Celestion G12L35 hat einen geringen Wirkungsgrad und ist deutlich leiser als ein greenback. Klanglich geht er ein wenig in die Richtung, er hat nen warmen mittenbereich und ist in den Höhen nicht penetrant. Ob er für dein Setup funktioniert kann ich nicht sagen aber er ist auf jeden Fall auch immer recht günstig zu bekommen.
 
Hi milamber!

Ich bin selbst ein großer Fan von leisen/schwachen Speakern - benutze sie sogar gerne live/mit der Band!

Von den "gängigen" Speakern kann ich z.B. einen Jensen C12R empfehlen - oder auch den obengenannten Celestion G12L.
Ich glaube der ist nur nicht so beliebt, weil ihn kaum jemand kennt ;)

Ein guter Tip sind auch ALTE Speaker von weniger bekannten/populären Herstellern!
In meinem Blues Junior werkelt jetzt ein alter ROLA AlNiCo - und der Amp hat noch nie so gut geklungen :great:

Ich hatte kürzlich nochmal einen (Heritage) Greenback bei mir - und fand ihn überhaupt nicht besonders leise, und tatsächlich ein bisschen "lahm" bei niedrigen Pegeln. Ein toller Speaker, aber ich finde er entfaltet sich erst bei etwas VOLUMEN ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte kürzlich nochmal einen (Heritage) Greenback bei mir - und fand ihn überhaupt nicht besonders leise, und tatsächlich ein bisschen "lahm" bei niedrigen Pegeln. Ein toller Speaker, aber ich finde er entfaltet sich erst bei etwas VOLUMEN ;)
Die neuen nicht-Heritages gehen aber ganz gut als Speaker für leise eingestellte Amps - man darf aber keinen Greenbacksound erwarten ;)
 
Ich finde ja generell dass man Speaker eher anhand der Gesamtwiedergabe als für leiseren Sound geeignet deklarieren kann.

Ein Blue Bulldog ist für leise furchtbar weil er Schmalz braucht und sonst nur in den Mitten nölt...oder ganz verhungert. Obwohl der Speaker nur 15W Belastbarkeit hat.
Geschlossene Boxen mit V30 klingen sehr dünn leise, offene V30-Boxen find ich sehr brauchbar leise.
Ein Greenback klingt leise sehr "hohl", obwohl er eigentlich weniger db/W hat.
Und G12Ls...naja nach meinem persönlichen Empfinden haben die "kein' Arsch in der Hose", das ist eher das Gegenteil was man von leiser Wiedergabe (mehr "Loudness") erwartet.
Leise würde ich persönlich Speaker mit stabilem Bass und eher mehr als weniger Höhen nehmen....ein WGS ET90 in einer offenen Box ist sehr neutral und leise spielbar z.b. :).
 
Ich habe eine geschlossene Box mit V30 von H&K.
Das Ding klingt furchtbar bei niedriger Lautstärke. Zumindest für meine Ohren!
Dünn und britzelt unerträglich in den Höhen. Ich habe am Anfang noch gehofft, dass der Speaker sich mit der Zeit verbessert und "weicher" wird. Aber das ist nicht wirklich passiert.

Ich werde mal nach Soundbeispielen von den genannten Speakern suchen. Danke!
Ob ich dann evtl. auf eine offene Box setze, weiß ich aber noch nicht. Das gibt zwar mehr Bass, kann diesen aber auch matschig machen. Wobei das natürlich auch vom Volumen der Box abhängt.
(zumindest so die Theorie :D).
 
Ich habe eine geschlossene Box mit V30 von H&K.

Hm. Die TM112 mit V30 hatte ich auch lange. Ich glaube was die "leise-Tauglichkeit" angeht ist alles ein Fortschritt im Vgl. zum V30. Da die Box genau für diesen Speaker abgestimmt ist, würde ich dir zunächst raten auf eine andere Box umzusteigen.

Da ich zuhause auch oft superleise spiele kann ich diesbezüglich zu meinen bisherigen Speakern was sagen:

V30 China: Wie gesagt - leise eine Kratzbürste.
V30 UK: Gut eingespielt schon eine andere Liga, aber immer noch typisch überzogener Präsenzbereich. Leise daher eher nicht mein Ding.
Jensen Jet Tornado: Toller Speaker, klingt auch leise sehr ausgewogen, aber für meinen Geschmack etwas langweilig und wenig nachgiebig.
Celestion G12T-75: Kratzig und fizzelig ohne Ende - vor allem Leise für meinen Geschmack nicht zu gebrauchen.
Celestion G12H-55Hz Heritage: Muss eingespielt sein, dann ist er für mich ein Top-Speaker mit viel Charakter - klingt laut natürlich besser, aber auch leise taugt er - dann vor allem in offenen Cabs, sonst ist er mir zu steif.
WGS Reaper 55: Ihm fehlen etwas die Ecken und Kanten des Heritage-55Hz, er klingt leise aber eine Spur homogener und schöner. Sehr guter Lautsprecher auch leise.
Twinsound Cream Alnico: Sehr schön klingender Speaker für offene Cabs - auch leise gut zu gebrauchen, wie ich finde.
Celestion C90: Für meinen Geschmack in allen Lebenslagen ein Top-Allrounder. Klingt, wenn er eingespielt ist auch leise hervorragend.

Ist halt die Frage ob du einen etwas "charakterschwächeren" Allrounder suchst, oder einen Speaker mit Ecken und Kanten. Generell bin ich fürs leise Spielen mittlerweile ein großer Freund von offenen, nicht zu steifen Boxen mit der Tendenz zum Mitschwingen. Spielst du eigentlich nach wie vor den TM 18?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hey, danke für die ausführliche Liste :).

ja, ich spiele noch den TM18. Ich war ja immer unzufrieden mit dem Kratzbürste-Sound, aber in meiner Unwissenheit habe ich das früher eher auf den Amp geschoben. Zwischenzeitlich habe ich aber dazu gelernt :D

Ich habe ja schon einmal mit dem Gedanken gespielt die Box zu wechseln. Allerdings war ich dann eine ganze Weile mehr mit der Fotografie beschäftigt als mit der Gitarre. Daher ist das Projekt erstmal für eine Weile eingeschlafen.

Aber jetzt … im Zuge meiner Ausmist- und Minimierungsmaßnahmen wird auch wieder am Sound gebastelt :).

Vor einer Weile habe ich auch mal diesen Beitrag gelesen, bei dem ich auch viel dazu gelernt habe:
https://www.ultimate-guitar.com/forum/showthread.php?t=1571081&per_page=40&page=1
 
angenommen ich würde den Speaker auch in einer offenen Box haben wollen, die nicht so steif ist. Welche würde sich da anbieten?
 
angenommen ich würde den Speaker auch in einer offenen Box haben wollen, die nicht so steif ist. Welche würde sich da anbieten?

Versuch mal von Tubetown die American Serie aus 18mm Kiefernholz. Oder wahlweise was ähnliches aus Pinienholz von anderem Hersteller - z.B. Tube Amp Doctor / MOJO Cabs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so, gestern Abend aus dem Urlaub zurück und heute Morgen eine Lieferung von Zilla und Thomann erhalten. Ist ja wie Weihnachten als man noch ein Kind war ;) :D.

und was wurde es jetzt? Ein ported 1x12 Cab mit einem Creamback ausgestattet.

kurz angespielt und für sehr gut empfunden! Die Box klingt direkt aus der Box (haha) schon sehr gut :O.

Auch der Kontakt mit Zilla ist super entspannt. Paul hat sich echt viel Zeit genommen und mich gut beraten. Er hat sogar die Lieferung so abgegeben, dass sie an meinem Wunschtag ankommt (ich war ja im Urlaub).
Ich kann Zilla echt weiterempfehlen.

(von Thomann sind auch noch zwei Pedale und Kabel sowie Stecker gekommen. Jetzt muss ich die Boardverkabelung endlich machen. Motiviert bin ich aber noch nicht so :D).

NGD-22-09-17.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben