Suche einen neuen AMP für Bandproben und kleine Auftritte

M

mistersir

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.26
Ich suche einen E-Gitarren Amp den ich für Bandproben und Ggf. Auftritte nutzen kann. Meine Band hat des weiteren Drums, Bass, Keyboard und Gesang (evtl. 2. Gitarre)
Wir spielen eher Rock-Covers 60er, 70er, 80er, aber manchmal eben auch clean, deswegen wären mindesten 2 fußschaltbare Kanäle ganz cool! Budget wäre 200-400€ in etwa.
Anbei ein Fragebogen, den ich hier gefunden habe:

1.) Spielerfahrung:
Ich bin...

[X] Anfänger/Fortgeschrittener - spiele seit 5 Jahren in etwa..

2.) Musikrichtung:
Ich spiele...

[X] Rock
[X] Metal

3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[X] Ja, und zwar:
Harley Benton* HB-20R (Zuhause genutzt, für die Proben nun nicht mehr wirklich ausreichend)
Marshall* valvestate 2000 avt (in der Musikschule nutzen dürfen. Gefiel mir gut wegen des Fußschalters, den 2 Overdrive Kanälen und den eingebauten Effekten)

4.) Bauform:
Ich suche...

[X] Combo

5.) Mein Budget:
[X] 150-300€
[X] 300-500€

6.) Gebrauchtkauf:
[X] Egal

7.) Einsatzort:
Ich brauche ihn für...

[X] Zuhause
[X] Proberaum
[X] Bühne

8.) Technik:
Ich will...

[X] Röhre
[X] Modeling

9.) Klangliche Ausrichtung:
[X] Britisch
[X] Universal-Genie
? bin mir nicht ganz sicher, was das bedeutet XD

10.) Erwünschte Features:
[X] Fussschaltbare Kanäle
[X] Reverb
[X] Interne Effekte
[X] Kopfhörer Anschluss
[X] Line Out
[X] D.I./Recording Out

11.) Vorfeld
[X] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht (wirklich) erkundigt --> nur nach dem Valvestate im Gebrauchtkauf umgesehen, aber das wäre für mich schon im weit oberen Budget-Bereich!

Optional:
12.) Klangliche Ansprüche:

[X] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen

13.) Zukunftsfähigkeit:
[X] wir halten ewig!

Würde mich sehr über empfehlungen und ratschläge freuen!

Den Marshall* Valvestate aus den 2000ern halte ich für einen grundsoliden Amp.
Da gibt es eigentlich in Deinem Budget sehr viele Modelle auf dem Gebrauchtmarkt, die Deinen Anforderungen erfüllen:
AVT50, AVT 275, AVT100

Auch die "kleinere" Combo Version AVT50 mit 50 Watt reicht i.d.R. locker in Bands wie von Dir beschrieben. Wir hatten den auch viele Jahre im Proberaum und Live im Einsatz.

Wenn Dir der Amp gefällt, dann könntest Du hier auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen. Schau einfach mal bei Kleinanzeigen, was es bei Dir gibt, bei mir in der Gegend gibt es viele passende AVTs im Budget.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es gibt auch viele andere ordentliche Amps in dem Budget (Hughes & Kettner, Laney, BOSS Katana 50,...), die Deine Anforderung erfüllen, aber wenn Du mit dem AVT zufrieden bist, dann dürfen andere Personen das Fass aufmachen. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin.
Den hier: https://www.thomann.de/de/bugera_v22_infinium_b_stock.htm*

Oder:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Bugera-V22-HD-Infinium-Head/art-GIT0033283-000V000295769?_gl=1*ofvog7*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=Cj0KCQjwof_QBhCgARIsADaMzOdc9bctJgOeutnd1H0-7hFxOXgvZuzjAj5C5diJJwxIw3QOVDSVhI4aAufqEALw_wcB&gbraid=0AAAAAD72LWAUWVuE1so8K6cIaJ_YPPU7Z

Dazu brauchst Du dann noch eine passende Box.

Ich habe den V55 Topteil und bin sehr zufrieden damit.
20260201_142617.webp

Also wenn du alle Features haben willst die du angegeben hast würde ich zum Boss Katana Combo raten

*

Ich denke der 50iger reicht lange hin..

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gebrauchten Laney IRT Studio + Box sollten in dein Budget passen ...

Mit dem Ding habe ich schon komplette Gig's gespielt, oder Recording Sessions erledigt. Der Clean ist erstaunlich gut, dann hast du aber noch einen Rock und einen hi-Gain Kanal mit dabei. Der interne Boost gibt dir pro Kanal 2 Grundlautstärken ...

Alles ist über den Fußschalter erreichbar.

View: https://youtu.be/Ll8xIwrgdHg?si=TeOLqZCvF_NdlKLz

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du kannst dich vielleicht mal bei den Valvetronics von Vox umschauen. Habe selbst gerade den VT40X gebraucht für 120€ gekauft. Hat die Röhre nur im Vorverstärker und trifft vielleicht nicht alle deine Punkte. Ist je nach Version 20, 40 oder 100 Watt. Letzterer ist aber schwerer zu bekommen glaube ich. 40 Watt könnte für Auftritte vielleicht knapp werden. Ist eher für zuhause zum Üben. Aber habe auch schon gehört, dass es gemacht wurde und ging.

Mach doch mal deine eigene "Checkliste". ;-)

Beispiel:
Hast du ganz konkrete klangliche Vorstellungen? Wenn ja, welche?
Brauchst oder möchtest du interne Effekte?
Brauchst oder möchtest du Presets nutzen?
Möchtest du gern mal unterschiedliche (virtuelle) Amps und IR´s nutzen?
Möchtest du lieber externe Pedale?
Warum vielleicht eher ein Tube-Amp? Wenn ja, "warum"? Was möchtest du dazu ggf. noch alles verwenden?
Wie leicht/schwer/klein/groß kann oder muss die Lösung denn sein, falls ständig transportiert werden muss.

Was gibt das angedachte Budget denn angesichts der Anforderungen her?
Vielleicht hilft es ja auch mal so vorzugehen?

Bei "Universalgenie" und dem geplanten Budget, wäre ich ganz klar bei einem digitalen Amp der üblichen Verdächtigen.
Boss Katana, Line6 Catalyst, Blackstar, etc. Da gibt es ja eine ganze Menge.

Wenn das ein Weg für dich sein könnte, dann kannst du ja mal die Features der einzelnen Geräte vergleichen und einfach auch mal etwas ausprobieren.

In einer Band natürlich auch schauen, dass das ggf. auch mal zusammen mit etwas lauteren Drums passt und im Band-Kontext mit den Mitspielern mithalten kann.

Das Budget ist halt nicht üppig.
Neu ist da ein Katana 50 oder Line6 Catalyst dennoch eine bewährte Basis, mit der man schon mal arbeiten kann.
Der Reaktor von Positive Grid isst der neue geile Scheiß mit KI Sound Shape Unterstützung. Leider ist der Fußschalter nur optional mit heftigem Aufpreis zu bekommen.

Gebraucht ist evtl. auch ein bewährter Röhrenamp zu bekommen.
Mit etwas Glück ein Marshall* JVM Combo.
(…möglichst jünger als 2013).

Der Reaktor von Positive Grid isst der neue geile Scheiß mit KI Sound Shape Unterstützung…

zur geplanten Verwendung in einer Coverband vmtl. höchst geeignet, einfach dem Amp die Playlist vorlesen (der Amp arbeitet ja auch mit gesprochenen Prompts) und schwupps hat man die Setlist mit korrekten Sounds belegt und kann losspielen und da der Amp auch Bilder als Auftrag erkennt, kann man auch einfach ein Foto z.B. einer Platte (Song) davorhalten und kriegt den Sound direkt in die Kiste, einfacher wars wohl noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Team Katana 50 in dem Budget!

@lukas1128 freut mich dass dir der VOX VT40X gefällt! Viel Spaß damit und schau mal online, da gibt's viele Presets!

• Gefällt mir
du willst Röhre und / oder Modeling?
warum Modeling?
warum Reverb und interne Effekte?

da finde ich diese Fragen ganz sinnvoll:
Brauchst oder möchtest du interne Effekte?
Brauchst oder möchtest du Presets nutzen?
Möchtest du lieber externe Pedale?
...
In einer Band natürlich auch schauen, dass das ggf. auch mal zusammen mit etwas lauteren Drums passt und im Band-Kontext mit den Mitspielern mithalten kann.
britisch, mit Band und begrenztes Budget - ich würde mal nach einem gebrauchten Marshall* JCM 2000 DSL 401 (2 Kanäle, 40-Watt 1x12" Speaker) Ausschau halten und Reverb etc. mit einem Pedal bedienen.

Marshall Valvestate AVT100 hatte ich, konnte sich im Bandkontext leider nur schwer durchsetzen. Sonst ist das ein solider Amp.

Ich möcht noch eine andere Kombi in den Raum werfen, auch wenn es von deinem Wunsch einen Kombo kaufen zu wollen abrückt:
- Multieffekt Gerät (z.B. Valeton GP50/150, Harley Benton DNAfx GiT Core, Mooer GE 100 PRO Li ...)
=>90 bis 120€
- Endstufe z.B. Harley Benton GPA-100,
=> 80€
- Box (gebraucht) 1x12, 2x12, 4x12,...
=> 80 bis 200€

Ich habe gerade meine erste Probe damit bestritten (Rock/Hardrock) und war super zufrieden. Geiler Sound mit den richtigen Profilen - und das sowohl auf dem Speaker wie auch auf der PA.

*

Das Tonex Pedal hab ich für 200 gebraucht gekauft und die HB-Box neu. Und ich hab mir noch nen Tube Screamer davor geschaltet.

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Neural DSP
Quad Cortex
1.669 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben