Suche einen sehr günstigen, aber akzeptablen Bass um die 100€

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
D
delayLLama
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
14.10.05
Beiträge
6.279
Kekse
36.092
Hallo und Guten Tag,
heute wende ich mich einmal an die Tieftonsektion ;)

Eigentlich sagt die Überschrift schon viel, ich will aber noch etwas ausholen.
Ich spiele so just for fun zu Hause (Gitarre und Schlagzeug) und nehme (immer)
öfter so eigene Sachen auf.
Vll. hat der eine oder andere ja schon mal reingehört....

So was in der Art:


aber auch ruhigere Sachen:


ABER hauptsächlich nur eigenes Zeugs.
Mit einer Bassuntermalung klänge das sicherlich noch angenehmer, leider habe ich keinen Bass mehr, ich hatte mal eine Preci-Kopie von Stagg :redface:

Der war aber nicht sooo schlecht, heisst für meine Ansprüche würde auch dieser genügen...

Ich bin jetzt auch nicht der Bassist schlechthin, aber so ein bisschen bekomme ich vll. hin - wie gesagt es muss nicht Profimäßig sein :cool:

Da ich nicht viel Geld habe (ich muss auch einiges verkaufen) reicht mir ein günstiger Bass. Wenn es da was brauchbares gibt für um die 100€ wär das natürlich gut, wenn es auch günstigere gäbe.... auch gut, nur viel mehr als 100 will ich eigentlich nicht ausgeben, bevorzugt ein neues Instrument.

Einen Bassverstärker hab ich nicht, aber das ginge evtl. auch mit meinem Modeller (Zoom PS02) oder zur Not auch übern Gitarrenamp, oder den PC.
Meine Ansprüche sind nicht allzu hoch, klar schrottig soll nicht sein... ich denke ihr versteht worums geht.

Die einzige Einschränkung vll. .... er sollte nicht unbedingt schwarz sein :D, ansonsten wäre ich für alles offen und dankbar für jeden Tip.

Ich hab auch schon hier gestöbert, aber mangels Erfahrung frag ich mal lieber die Leute, die sich damit auskennen ;)

Vielen Dank im Voraus :great:
 
Eigenschaft
 
Hi,
es gibt ein Sub-Label von Martinez namens "Spark".
Die Bässe gibt es hier in Dortmund beim Musik Center Jellinghaus...wo anders habe ich die Dinger noch nie gesehen.
Ich habe einen Fretless von denen (angeblich ein Messe-Prototyp...die vielen Fehlbohrungen unter Pickguard und E-Fach Abdeckung scheinen das zu bestätigen) und der ist schier unglaublich für das Geld.
Die Bundierten sind so "na ja", aber für die Kohle (um die 130,-) immer noch mehr als angemessen.
Bin hier auf der Arbeit und kann nicht so gut recherchieren...wenn man "Spark-by-Martinez" googelt, kommen nur tschechische oder slovakische Seiten.
Forsch da mal...das kann sich lohnen.
Wenn du willst, kann ich dir die Tel.-Nr. von Jellinghaus schicken. Vielleicht versenden die auch...keine Ahnung...wohne quasi nebenan...:D

Gruß, P.
 
"Sehr günstig" liegt eigentlich eher selten um 100€ - das ist die Preisklasse von "sehr billig"... Das heißt aber nicht, dass es in dieser Kategorie nicht auch "akzeptable" (...und damit auch "preiswerte") Instrumente gibt.

Ich verweise natürlich auf die entsprechenden Reviews der Anfängerbässe (die du dir da aber selbst raussuchen musst), zwangsweise wird sich ja Harley-Benton als Tipp aufdrängen. Ich selbst würde aber immer ein Pfund mehr einplanen und in den/die nächstgelegenen Musikladen/läden gehen und das Angebot vor Ort antesten. Nicht selten kommt man da allerdings zu einer Entscheidung, die kohlemäßig dann doch etwas out of range ist - aber unter 200€ ist eben nicht das meiste los (wenn man von den ganzen Ü-Ei-artigen ebay-Angeboten absieht). Letztendlich ist aber nicht wirklich wichtig, was auf dem Bass (oder dem Preisschildchen) steht, sondern ob du die Neuanschaffung gerne in die Hand nimmst. Der Spaß vergeht mir jedenfalls immer sehr schnell, wenn ich einen extrem breiten Hals in der Hand habe und trotz einer fast unspielbar hohen Saitenlage nur grausiges Scheppern erzeuge! Aber probier´s selbst aus, was gut für dich ist (die Unterschiede können gewaltig sein)!
 
Vielleicht kannst du irgendwo einen gebrauchten Squire Jazz oder P-Bass für um die 100,- bekommen. Die wären für deine Zwecke ganz gut geeignet denk ich :)
 
@ Rauti:

Du liegst natürlich grundsätzlich richtig. Aber eben der Begriff "Preiswert" wird bei diesen Teilen seiner Bedeutung gerecht.

Schon klar...wenn man Schmetterlinge im Bauch haben will, muß man sich Raupen in den Hintern schieben...aber er schreibt nunmal 100,- vor.

Das ist zu wenig, aber diese "Spark" Dinger sind wenigstens unfallfrei bespielbar, haben grade Hälse und die Höhe der Bundstäbchen differiert auch im akzeptabelen Rahmen. Mehr ist für die Kohle nicht drin.
 
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb200bk_ebass.htm


Kennt den jemand, oder hat den jemand??

Zu dem HB Hot Rod bass habe ich das Review schon gelesen.

Ich sammle mal die ganzen Eindrücke und werde dann drauf eingehen, ich bin ja auch parallel auf der Suche, sollte ich was finden... darf ich das ja sicher hier einstellen und die Spezialisten nach Meinungen befragen :)

Der würde mir sehr gut gefallen...
http://www.musik-service.de/stagg-bc-302-e-bass-prx395614968de.aspx

leider ist er dann doch etwas teuer, wenns sowas in der Art für 100 geben würde wärs toll.
Da steht zwar...Zu teuer?
Nennen Sie uns Ihren Wunschpreis?

Ich kann mir ja den für 100€ wünschen, aber die werden mir was husten :D

Kennt den auch jemand? Find den so richtig schick!
 
...Ich hab auch schon hier gestöbert, ...
das review zum m.e. sehr interressanten hot rod hast du ja gelesen. auch meins zum spade?
da gibt es jetzt nachfolger unter 100,00:
http://www.musik-service.de/spade-jb-200sb-e-bass-sunburst-hp-prx395762097de.aspx
http://www.musik-service.de/spade-p-200-bass-blue-prx395758377de.aspx.
tip für wenig versierte zum thema https://www.musiker-board.de/vb/faq...cht-verarbeitungsqualit-t-m-ngel-sch-den.html.
 
d'Averc
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: doppelt
Für'n knappen Hunni sind auf'm Gebrauchtmarkt durchaus schon die günstigen Einsteiger-Modelle von Yamaha und Ibanez zu kriegen. Damit hast' dann 'nen sehr gut bespielbaren und einwandfrei klingenden Bass, der durchaus bandtauglich ist. Neukauf würde ich persönlich bei dem Budget nie und nimmer machen, das wird immer die allerunterste Schiene sein. OK, da gibt's heutzutage durchaus Bässe, die halbwegs bespielbar sind - aber gebraucht kriegste für's gleiche Geld halt schon was drastisch besseres ...
 
Meine Freundin bestellt regelmässig bei Esprit Klamotten. Von den durchschnittlich sechs Teilen behält sie zumeist nicht mehr als drei.....

Du kannst heutzutage bei den grossen Online Häusern bestellen, testen und bei Nichtgefallen zurücksenden. Ich war vorhin im " Geh selber testen " Thread von Lenny......wenn ich mich recht erinnere gingen die Meinungen über verbale Zu- oder Abneigungsbekundungen und deren Wert als Hilfe zur Kaufentscheidung recht krass auseinander.

So oder so.....mein Musikhaus vor Ort gibt mir das für mich interessante Zeug immer ein paar Tage zum Testen mit.....wenn Thomann & Co da ähnlich drauf sind.....wo ist das Prob ? :)
 
Ich spiele so just for fun zu Hause (Gitarre und Schlagzeug) und nehme (immer) öfter so eigene Sachen auf... aber auch ruhigere Sachen:

Mit einer Bassuntermalung klänge das sicherlich noch angenehmer...
Das zweite ruhige Stück hat mir sehr gut gefallen! :great:
Aber, du hast es vollkommen richtig erkannt, es fehlt was, natürlich der BASS! ;)
 
Ich hatte mal den: https://www.thomann.de/de/harley_benton_mb222t.htm

Für den Preis ist der genial. Er klingt gut und lässt sich auch gut bespielen. Mir wurde er nach ner Zeit einfach zu langweilig, und in der Band war ein P-Bass angebrachter. Aber bei denem Budget ist der wahrscheinlich das beste, was du neu bekommen kannst. Ausser den HB Hotrod für 11Eu mehr. Der soll richtig gut sein.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe, nun weiss ich doch schon etwas mehr!
Werde auch mal in der nahen Zukunft die diversen Gebrauchtangebote studieren, dann habe ich auch einen Überblick über die Preise.
;)
 
ich hab seit heute auch den hot rod. er gefällt mir sehr gut. du musst aber unbedingt gescheite saiten mit einkalkulieren
 
Ich habe vor längerer Zeit schockiert feststellen müssen, dass die Jazzbass Kopie von "Rockson" (Hausmarke Musicstore Köln) für das unglaublich wenige Geld (88€) ziemlich was hermacht. Natürlich muss man hier besonders auf die Verarbeitung achten, die Differenzen sind eklatant, aber wenn man einen guten erwischt, kann man sich wenig mehr wünschen in diesem Preisbereich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben