Suche einfache Songs zur/m Gehörbildung/ nachspielen nach Gehör

  • Ersteller tomahawk3101
  • Erstellt am
tomahawk3101
tomahawk3101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.20
Registriert
22.04.09
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

zuersteinmal möchte ich mich für die gräßliche Überschrift entschuldigen. Mir fiel leider nichts passenderes ein.

Kurz zu mir:
Ich spiele seit nunmehr gut zweieinhalb Jahren Gitarre...
Wenn mir bis dato ein Song gefallen hat habe ich auf Tabs zurückgegriffen und ihn nachgespielt...

Wenn ich meinen Gitarrenlehrer frage wie ich denn "besser werden kann" sagt er mir immer wieder einfache Tonfolgen nachzuspielen.

Es sollen keine Akkorde o.ä. sein, sondern wirklich Töne... Sagen wir im Stil von "Seven Nation Army"...

Da ich erst jetzt angefangen habe mich damit zu beschäftigen sollten die Songs/Tonfolgen relativ einfach sein bzw. Platz nach oben hin bieten :)

Leider kenne ich nicht viele Songs, die ich nutzen könnte..

Könnt Ihr mit hier weiterhelfen?

Vielen lieben Dank!
 
Eigenschaft
 
Justin Sandercore hat gerade seine "Aural Trainig" Serie veröffentlicht bzw. erweitert. Evtl ist da was für dich dabei:

LINK
 
Hierbei handelt es sich jedoch nur um Intervalle, oder? (Habe nur kurz reingeschaut)...

Mir ginge es eher um Tonfolgen (Ich weiß, wenn ich ein Intervall spiele habe ich auch eine Tonfolge)....

Aber danke dafür.. Werde mich da heute abend bzw. wenn ich Zeit habe mal damit auseinandersetzen.
 
Am Leichtesten sind Volkslieder, die jeder kennt:

z.B.: Happy Birthday, Hänschen Klein, O Tannenbaum, Alle meine Entchen, Jingle Bells, O du Fröhliche, etc.

Liebe Grüße,
Macks
 
Ich würde mich ganz einfach vors Radio setzen und versuchen, die Gesangsstimme mitzuspielen. Meist ist die nicht sonderlich ausgefallen oder kompliziert, aber für den Anfang sollte dir das ganz gut passen.
Ich mache das selber hin und wieder gerne und habe dadurch bei mir Fortschritte bei der Gehörbildung bemerkt.
 
Ich würde mich ganz einfach vors Radio setzen und versuchen, die Gesangsstimme mitzuspielen. Meist ist die nicht sonderlich ausgefallen oder kompliziert, aber für den Anfang sollte dir das ganz gut passen.
Ich mache das selber hin und wieder gerne und habe dadurch bei mir Fortschritte bei der Gehörbildung bemerkt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich spiele seit nun 10 Jahren Gitarre und mache diese "Übung" immer noch sehr gerne. Einfach mal ans Radio setzten und dann ein paar Pattern runter schmettern, das hilft und macht das Gehör um einiges besser.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben