Suche einfaches Country-Lied

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo,
ein Schulkollege und ich haben demnächst eine 45minütige Präsentation, bei der wer insg. 5 Musikstile vorstellen werden inkl. Spielproben ( Schlagzeuger und Gitarrist ... klingt alles im Grunde zum schmeißen :rolleyes: ). Jedenfalls stellen wir auch Country vor, wo nur ich als Gitarrist auch etwas vorspielen möchte. Da ich in Sachen Country aber nicht allzuviel Ahnung habe, frage ich euch um ein eher einfaches Lied, welches gut zur Demonstration des Stils dient - sprich ein Lied, gespielt auf einer Gitarre mit typischen Country Elementen ( nur bitte ohne Verwendung von Bottlenecks ).
Ansonsten bin ich Fortgeschrittener Spieler, spiele seit knappen 4 Jahren, muss also nich unbedingt ein 3 Akkord-Lied sein ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Luke
 
Eigenschaft
 
Eure Frage, Meister Skywalker, ist schwerlich zu beantworten, da es im Umfeld Country unzählige Einflüsse, Roots, Stilrichtungen, Epochen, Seitenarme gibt. Es ist also eher ein Sammelbegriff. Man würde ja auch bei der Frage nach einem typischen "Rock-Song" mittlerweile Werke aus über 50 Jahren und bei der Frage nach einem "Klassik-Stück" sogar ca. 400 Jahren (auch wenn das sogar eine konkrete Epoche beschreibt) zur Auswahl haben ;)

Daher empfehle ich, diesen kurzen Text zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Country dann kannst Du die Frage zumindest etwas eingrenzen, wenn sie dort nicht schon beantwortet wird :)
 
@Hyrael

Soll's ein Instrumentalstück sein oder wird da auch gesungen?
Mit "nur" zwei Nasen wird's ziemlich dünn klingen; da fehlt schon das eine oder andere Element (Rhythms oder Chicken Picking)...
 
Auf die Gefahr hin jetzt von Musikwissenschaftlern zerrissen zu werden, :D

aber so nur mit Gitarre würde mir spontan "Country Roads" von John Denver einfallen. (Duck und weg :) )

Das könnt Ihr dann ein wenig spassiger aufziehen und so nach dem theoretischen "Gesülze" fängst Du eben an das Lied zu spielen und Dein Kumpel animiert zum Mitsingen. Das Lied kennt jeder und so habt Ihr automatisch ein weiteres positives Präsentationselement eingebaut (Animation zum "Mitmachen").Wie man das "Country"-Mässig spielt weisst Du ja, davon gehe ich einfach mal aus.
Also, macht aus der Not eine Tugend :)

Grüße alusi
 
...oder auch Ring Of Fire gesungen von Johnny Cash. Kennt mit Sicherheit jeder und ist echt einfach zu spielen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd den Folsom Prison Blues nehmen...
 
A Boy named Sue, da muß maa noch nichtmals singen können und der Text ist hochphilosophisch!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben