[suche] Endstufe 2- oder 4-Kanal mit DSP für Subs (min. 800W/8Ohm)

  • Ersteller eotsskleet
  • Erstellt am
eotsskleet
eotsskleet
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.03.17
Registriert
02.12.06
Beiträge
820
Kekse
7.125
Ort
Lenzburg, Aargau, Schweiz
Hallo Gemeinde!
Ich wollte mal nach Empfehlungen fragen für passe de Endstufen mit integrierter DSP die optimal sind um Subs zu betreiben die 800W RMS bei 8Ohm können!

Selber besitze ich einige Crown XTI4000 (nicht die neuen 4002!) die steigen aber eine nach dem anderen aus und deshalb bin ich nichtmehr so der grosse fan von diesen (die XTI6002 würde ja meine Anforderungen weitgehenst erfüllen...)

Sowie ich im Besitz von 4stk. LAB IPD2400 bin mit welchen ich super zufrieden bin aber halt nicht das letzte aus meinen Subs herausholen können! LAB hat ja nicht den Besten Ruf wenn es um die ansteuerung von Subs geht... Wäre aber natürlich eine schöne Ergänzung zu meinen IPD's wenn ich da noch eine PLM10'000Q/SP oder ne neue 22k44 hätte!
Vielleicht gibts da aber auch was preiswerteres?

Die Subs um welche es geht sind die Stoll SL3000
http://stoll-speakers.ch/pdf/Stoll_SL3000_Sublows_DE.pdf

Der Speaker-Entwickler empfiehlt die PLM zu diesem System, er zeigt sich aber auch willig für beliebigen Controller das passende Preset zu erstellen (das ist halt Swiss-Support ;))

Gibts von euch da Empfehlungen die meine Anforderungen erfüllen und nicht so teuer wie die PLM sind (neupreis liegt bei ca 8000Euro)

Integrierte DSP für die bessere Limitierung und platzsparend!
Wenn möglich 4Kanal-Endstufe mit Front-Bedienfeld um Presets direkt zu wählen und Delay-Anpassungen ohne zusätzlichen Computer machen zu können.
Output muss min. 800W/8Ohm sein und genügend Power für meine Subs liefern!

Nice to have: Netzwerkfähigkeit um mehrere gleiche Endstufen zu verknüpfen (gemeinsame DSP Verwaltung!)

Ich kenne bereits die PLM, XTI, d&b D12, L-Acoustics LA8, Hoellstern (die gefallen mir eigentlich aber haben kein Bedienfeld!)
 
Eigenschaft
 
Seit wann predige ich, daß LAB kein Bass kann :gruebel: ... schön das es auch mal ein anderer feststellt :opa:

Interessant für Dich könnte die XTA APA-4E8 sein. Auf Grund der Firmenkonstellation dürfte da MC² als Amp und XTA als bekannter DSP drin sein.
In den Pfoten hatte ich das Teil noch nicht, aber zumindest auf dem Datenblatt lesen sich 32A maximale Stromaufnahme besser als die LABschen 13A :D

Definitiv bassfest sind die Amps von PKN Controls ... hier sollte die XE 4000 oder XE 6000 für Dich passend sein.
Gut DSP (im Sinne von Weiche, Delays, EQs) ist nicht verbaut, aber dank 1HE Bauhöhe ist noch Platz im Rack ... programmierbare Limiter, Netzwerkfähigkeit, OnBoard Menübendienbarkeit, Presets bringt die Kiste mit.
Es ist schon beeindruckend, wenn vor der Hütte ein LkW mit 4 Europaletten Bass (12x 2x18") vorfährt ... der Systemer in der einen Hand die Laptoptasche und in der anderen Hand das Amprack (PKNC 3PHASE-40K) reinträgt ... und dann auch noch der Dreck von den Dachträgern runtergeschüttelt wir :govampire:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob LAB kein Bass kann will ich nicht bestätigen.. Ich habe das aber schon auch von anderen (nicht nur von humi) gehört! Ne relativ grosse Eventtechnik-Firma in der Schweiz hat all ihre alten FP10'000 nun gegen Hoellstern getauscht weil Sie eben mehr Power im Bassbereich wünschen!

Die XTA APA habe ich schon im Musikerboard angekündigt, bin da via Newsletter darauf gestossen, hab den Schweizer-Vertrieb gleich mal angeschrieben um zu schauen obs da schon Termine und Preisvorschläge gibt!

PKN werde ich mir auch mal offerieren lassen! Noch nie davon gehört, werde mir aber das Manual mal reinziehen! Danke für den Tip!
 
Jetzt wo Du es sagst ... ich glaub da war mal jemand hier im Board, der auch von dem XTA Amp erzählt hat ... ich kenn das Ding, da Ohm nach den richtig guten Eisenschweinen (EA Serie, CFU Serie) mit der Zeit gehen mußte und sich eine Eigenentwicklung heut zu Tage nicht mehr lohnt. Daher wurde mit MC² bzw. XTA ein Deal gemacht und eine neue Ampserie und DSP eingeführt hat ;)
 
Was ist mit Powersoft K Serie?
Alternativ dazu Dynacord H Serie oder EV TG Serie (baugleich).
 
Danke yamaha, werde ich mir auch mal anschauen!
Denkt Ihr QSC mit den neuen PLD Endstufen kann auch mithalten?


Preislich sehr interessant und von QSC hab ich auch noch ältere Amps die immernoch ihren Dienst zuverlässig verrichten (jedoch nur für Delay-Lines und Monitoring!)

PKN hab ich schon ein Angebot gekriegt! Sehr lecker für die niedergeschriebene Leistung! Da bräuchte ich dann aber noch ein Controller oder noch lieber 2 Controller da ich 2stk. Ampcases habe für L&R!
Gibts da noch empfehlungen dazu? XTA kostet ja schnell mal 2'000.-/stk! (2in/4out müsste es min. Sein)
 
Controller evtl. Sabine Navigator?!
Oder eben einen BSS bzw. dbx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben