Suche Engl z-5 besitzer zum ausmessen des Footswiches

  • Ersteller fabian8
  • Erstellt am
fabian8
fabian8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
04.08.08
Beiträge
374
Kekse
68
Ort
Südtirol
Hey Leute,
wie ihr vll iwsst möchte ich mir ein eigenes Z-5 bauen, dafür bräuchte ich jemand der ein Z-5 hat, und mir den Footswich ausmessen könnte, damit ich die Pinnbelegung bekomme...
 
Eigenschaft
 
Mit "Pinbelegung" wirst du leider nicht weit kommen. Im Z5 sind nicht nur Schalter, sondern vor allem eine komplette Platine mit Relais, die für das direkte Umschalten unerlässlich sind.
 
hmmm...also ist ein direkte nachbau zimelich schwer ohne schaltplan oder?
und wenn jemand einen Schaltplan zeichnet? zu schwer?:(
 
Da sind auch programmierte ICs drin, die du ohne die Software zur Programmierung nicht zum laufen bringst. Ein Schaltplan hilft da also nix.
 
ach so...also entweder ic steuere das teil über die stereobuchsen an, oder i kauf mir das teil...
 
ach so...also entweder ic steuere das teil über die stereobuchsen an

Das geht halt nur dem normalen 2-fach-Fußschalter und etwas Stepptanz.

Zum direkten Umschalten zwischen den 4 Einstellungen braucht's immer auch Elektronik.
 
joah. ich hab den z-4 von engl, würde den nehmen für master und für die kanäle was basteln, das er die kanäle über die klinke steuert, naja mal gucken, vll kauf ich mir ja doch das z-5...
 
Hi,

den Z-5 nachzubauen ist nicht so schwer.
Den Schaltplan findest du hier, ich finde das allerdings etwas kompliziert von Engl gelöst:
http://www.houseofenglamps.com/products.asp?sku=Z5

Ich würde einfach einen Mikrocontroller nehmen, falls du dich mit sowas auskennst.
Ich bin gerade dabei den Engl Z-7 Midiswitcher nachzubauen.
Die SUB-D Belegung ist eigentlich immer so, das eine Ader für das Schalten da ist und die andere zum Auslesen der aktuellen AMP Einstellung genutzt werden kann (Zumindest beim 25-poligen).

Mit dem Schaltplan solltest du das Ding nachbauen können (Elektronikkentnisse vorausgesetzt, es ist ein bisschen komplizierter als ein einfacher Schalter an einer Klinkenbuchse)

lg
Sammy
 
Da sind auch programmierte ICs drin, die du ohne die Software zur Programmierung nicht zum laufen bringst. Ein Schaltplan hilft da also nix.

Der Z-5 hat keinen programmierten Mikrocontroller, das sind normale ICs.

lg
Sammy
 
Mit microkontroller beginnen wir im nächsten Schuljahr, also müsste schon gehen...und wenn ich ihn genau Nachbauen will, wie er bei Engl ist? bekommt man die Teile alle zu kaufen? oder sind da speziele auch dabei, oder die man programien muss?
 
Im Z5 ist nichts was programmiert werden muss, alles normale ICs, solltest du z.B. bei Reichelt bekommen.
 
Ah oke das geht gut...dann werd ich sobald die Schule beginnt, mit diesem Schaltplan eine Platine machen...ich glaub ist einfacher als alles mit microkontroller zu amchen, da wir ja erst damit beginnen und das dann sicherlich einige Zeit dauert...bis ich das hinbekommen würde
 
Ich grabe diese Leiche dann mal aus, da sie doch halbwegs auf mein Thema passt...
Kann mir hier jemand sagen, welche Pins bei dem D-Sub Stecker genutzt sind und welche nicht? Ich möchte die Strippe für den Fußschalter in ein Multicore verlegen und mir die nicht genutzten Pins sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben