Suche Ersatzteil Lämpchen 15V 30mA für alte Anlage

• Ersteller Ersteller LordB
  • Erstellt am Erstellt am
LordB

LordB

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.26
Kekse
17.171
Hallo zusammen, ich habe mir da ein „Projekt“ aufgehalst. Alte Stereo-Kompaktanlage von Kleinanzeigen.
„Voll Funktionsfähig“ 😇

Jedenfalls benötige ich ein paar Lämpchen für die LED Anzeigen Beleuchtung. 3 sind verbaut. Und defekt.
15V 30mA.

IMG_1230.webp

IMG_1233.webp

Jemand ne Idee, wo ich sowas bekommen kann? Würde auch LEDs einsetzen, falls es da ein Äquivalent gibt.

Finde derzeit nur nichts.

Ich hatte mal eine alte aber edle Luxman Endstufe zum Auffrischen in Worpswede in der https://hifi-zeile.de/... Die haben meine defekten Birnchen gegen LED's ausgetauscht. Vielleicht können die Dir nen Tip geben. Ein extrem kompetenter und netter Laden! Liebe Grüße Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Lämpchen findet man (sofern noch) unter Skalenlampen, gibt es aber kaum noch.

Du kannst da 3 weiße LEDs einbauen. In Reihe an die 15V (außer das wäre Wechselstrom). Je LED 3.5 V rechnen macht 10.5V. Vorwiderstand von 470 Ohm gibt 10 mA und das sollte bei den heutigen weißen LEDs hell genug sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Danke für den Hinweis. Ich hab die LEDs aus dem Link bestellt. Passen direkt an die 15V.

Wird eh noch spannend … muss noch Riemen tauschen, abgebrochene Teile fixen … dicke Kondensatoren tauschen

IMG_1229.webp

• Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Zurück
Oben