Suche etwas, dass mir meinen S/PDIF, AES oder EBU Eingang der Soundkarte füttert

Etna
Etna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
13.01.11
Beiträge
2.175
Kekse
26.423
Moin!

In der Bucht habe ich beim Herumstöbern nach günstigen Angeboten ein DBX 386 gesehen und mir sogleich gedacht, dass es für mein Gitarrenrack eigentlich ganz nett wäre. Zwei Vorstufen mit digitalem Ausgang empfinde ich gerade als sehr praktisch, vor allem da ich mein Mobiliar umräume und die Gitarrenabteilung weiter vom Rechner weg wandert. Mangels DACs habe ich mich allerdings dagegen entschieden. Nun bin ich aber von der Idee angefixt eine ADC DAC - Combo für meine Gitarre zu kaufen, damit ich die digitalen Cinch-Eingänge meiner EMU 1616m füttern kann.

Jetzt habe ich den DBX 386 gesehen und der Gebrauchtmarktpreis von um die 200,-€ ist eigentlich auch recht angenehm. Nun habe ich den RME ADI 2 gesehen, der sich eigentlich als ideal hierzu heraus stellt. Leider ist mir der Preis zu hoch für ein gebrauchtes Gerät. Nun habe ich mir auch alte DAT-Recorder angesehen, die man theoretisch auch ohne Tape betreiben könnte. Allerdings sind neben dem günstigen Preis keine wirklichen Vorteile anzutreffen. Zumal diese Geräte oft 3HE im Rack belegen und das finde ich nur für einen ADC schon ziemlich hart.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum ein paar Tipps wonach ich mich umsehen könnte. Ideal wäre eine Art Mic-Pre (der auch Gitarrensignale aufnehmen kann) mit integriertem DAC und ADC auf S/PDIF, AES oder EBU in stereo. Ich wollte dann die Zerre als auch das bloße Gitarrensignal aufnehmen. So hätte ich einfach zwei Mic-Pres mehr frei, die ich dann zum zusätzlichem Mikrofonieren einer Box oder Ähnliches frei hätte. ADAT ist bei mir schon belegt, daher scheidet das in diesem Fall aus. Ich habe mir auch schon diverse Kombos überlegt. Den DBX 386 mit einem DAC aus der HiFi-Welt auf 2 HE unterbringen zu können. Oder etwas wie einen SPL Goldmike 9844 mit dahinter liegenden Lindy-Convertern zu kombinieren. Aber ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig. Mein Budget liegt so bei ca. 300,-€ für ein Gebrauchtgerät.

Falls aber ein Super-Hyper-Non-Plus-Ultra-Gerät bekannt sein sollte, darf dieses auch gerne gepostet werden. Man will sich ja auch steigern können. ;)

Gruß,
Etna
 
Eigenschaft
 
so praktisch sind Digitalausgänge nicht, weil sich das Ziel vermutlich darauf synchronisieren müsste
(kA wie das bei EMU gelöst ist, gleichzeitiger S/PDIF Betrieb in beide Richtungen ist nicht standardisiert iirc)
üblicherweise weiss man auch nichts über die Wandler und Taktschaltung
(das muss nicht zwangsweise technisch super gut gelöst sein)

ich habe längere Zeit einen Philips DCC 730 am S/PDIF Out zum Abhören mit Kopfhörer benutzt - tadellos
der Mikrofonteil des Eingangs war allerdings unter aller Sau, Line habe ich nie getestet

ob ein Mikrofoneingang sich gut als Instrumenten-DI eignet ist auch nicht sicher
(bzw der Aufwand im Preamp bringt möglicherweise keinen zusätzlichen Gewinn für die Gitarre)
du bist ja zumindest technisch nicht unbewandert
mit etwas Geduld findet man von vielen älteren Sachen auch Schaltungen bzw Photos vom Innenleben etc

cheers, Tom
 
Joa,

ich kann aber nicht alles selber basteln. Kostet alles viel Zeit und finanziell lohnt sich das oft auch nicht.

Einen Pre brauche ich mMn auf jeden Fall, da das digitale Signal ja auch richtig eingepegelt werden soll. Den darf man da auch mal nicht raus hören.
Derzeit habe ich viel Freude daran mit verschiedenen Zerrern in das Interface direkt rein zu gehen und dann nur noch eine Boxensimulation drüber zu legen. So komme ich schnell an gute Sounds und es klingt auch viel besser als alle Line6 Geschichten auf dem Rechner, die ich habe. Die Effekte klingen alle recht gut und verwendbar, nur die Zerre bekomme ich entweder nicht in den Griff oder sie klingt wirklich nicht gut. Das Gleichzeitige Funktionieren von In und Out über S/PDIF ist bei mir nicht gefordert. Ich wollte halt nur die Möglichkeit haben einfach ein recht günstiges 15m Cinch-Kabel fest installieren zu können. Ein DAC bietet dann die Möglichkeit einen Loop abzuspielen, sodass ich dann an den Reglern drehen kann.

Im Patch Mix (Der Umgebung meiner Soundkarte) ist vieles Einstellbar. Daher denke ich, sollten keine Kompatibilitätsprobleme bzgl. der Clock oder dem Jitter gäbe.

Nunja, daher suche ich nun etwas das zwei Pres hat, meine Gitarre schluckt und das alles auf S/PDIF zum Rechner schickt.

Gruß,
Etna
 
ich meinte dass auch nur zum Vergleich der jeweiligen Geräte-Ausstattung - nicht zum Nachbauen
(bei dem erwähnten Philips wusste ich zB, dass da ein TDA 1305 DAC im Ausgang sitzt...)
ein unsymmetrisches 15m Coax Kabel wird mit ziehmlicher Sicherheit Probleme machen

cheers, Tom
 
Dann schau mal nach Mindprint DI-Port oder AN/DI Pro. Das sind reine SPDIF Wandler mit Mic-Preamps und Line-Eingängen. Der DI-Pro kann per Adapter auch 19"-fähig gemacht werden. Beide jeweils nur 1 HE. Allerdings ist ein Mic-Pre nicht für direkte Gitarrensignale gedacht. Dafür müsstest Du eine DI-Box vorschalten
 
Moin!

Vielen Dank für den Tipp mit dem Mindprint DI-Port. Mich wundert allerdings, warum auf der Rückseite fast ausschließlich Cinch-Anschlüsse verbaut sind. Naja, muss ich mir dann wieder Adapter löten.

Die Größe ist ideal! Ich stelle das Teil einfach in eine Rackwanne und eine DI-Box dann genau daneben.

Ich bin gespannt, ob das Ding dann auch das erfüllt was ich haben mag, wenn ich eins gekauft habe.

Gruß,
Etna
 
O.K. ich dachte Dir geht es nur um die Mic-Pres für In. Aber ja, falls Du auch die Outs brauchst, musst Du einen Adapter kaufen/löten.
 
Nene,

Ich will ja quasi Stereo In und Out für meine Gitarre über S/PDIF realisieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben