Suche Externes Gerät zur Visualisierung der Frequenzen

  • Ersteller reatsch
  • Erstellt am
reatsch
reatsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.14
Registriert
23.03.12
Beiträge
211
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Ihr lieben,

ich bin auf der Suche nach einer Gerätegattung, welche die Frequenzen in Echtzeit anzeigt (als Outboard Gerät).

Leider weiss ich nicht genau wie man solch ein Gerät nennt....könnt Ihr mir da weiter helfen??

LG

Reatsch
 
Eigenschaft
 
Audio-Analyzer würde ich mal sagen
 
wo findet man sowas??
 
Eine Möglichkeit ist, ein Alesis DEQ 31band Digital-Equalizer, gab es mal mit 2 Kanälen und mit 8. Gibt es günstig bei Ebay und hat einen 31-Band-Analyzer mit an Bord. Nachteil ist, dass der Analyzer erst ab einer gewissen Lautstärke was anzeigt.

Sicher gibt es auch noch andere Geräte, die nur Analyzer sind, aber die sind bestimmt auch recht teuer.

Grüßle
SubbrSchwob
 
Das Erste, was mir da in den Sinn kam, war ein Oszilloskop, wobei du ja nicht gesagt hattest, wofür du es brauchst.
Also kann ich dir auch nicht sagen, ob du eins gebrauchen könntest oder nicht.
Oder ob sie für deine Zwecke überhaupt geeignet sind;
außerdem sind -afaik- einigermaßen teuer.
Alle Angaben ohne Gewähr, das ist ganz sicher nicht mein Fachgebiet.
 
Ein Oszilloskop ist kein Analyzer. Natürlich kann darauf auch die Oberschwingungen etc. sehen - aber man kann sie nicht nach Frequenzbereich aufgeschlüsselt darstellen.

Der Samson D-1500 ist ein Standalone-Analyzer, dürfte auch nicht mal so teuer gewesen sein, als er noch auf dem Markt war. Scheint mir von den Möglichkeiten einiges ausgewachsener als der Alesis EQ.
 
das günstigste 'Komplettsystem' ist vermutlich ein IOS Gerät + USB Interface und ggf CCK
von der Handlichkeit ist vermutlich ein iPad Mini der ersten Version ideal, vom Preis her ein iPad 1
das iPhone 3gs und der entsprechende iPod Touch waren die letzten Geräte mit echtem Line Eingang
(der ist allerdings recht tricky zu aktivieren, bei allen aktuellen Adapterkabeln sind die Pins ausgestanzt)
Apps wie Analyzer oder Visible Sound gibt's dafür reichlich...

cheers, Tom
 
Die iPad/iPhone-Lösungen sind immer nur dann günstig, wenn man schon so ein Gerät besitzt. Sonst wird es schnell teuer. Der Alesis DEQ831 kostet derzeit ca. halb so viel wie ein gebrauchtes iPad.
 
Doch, die digitalen Chinageräte haben alle eine FFT Funktion, ist aber bis mind. 20MHz etwas überdimensioniert :)

- - - Aktualisiert - - -

Nimm das. Hat einen guten Analyser drauf.
Hab ich auch, geht super und du bekommst auch noch Zusatzfeatures wie EQ, DEQ, Param, EQ ...

Behringer DEQ2496 Ultra-Curve Pro Mastering-Prozessor[/URL]
[/LEFT[/URL]]​
 
RTW ist sicher eine gute Wahl, aber doch ein wenig belastend für das Bankkonto.

Mit einem 32-Band-Spektrum wir in den grafischen EQs kommt man vermutlich nicht sonderlich weit. Halt ich für den Zweck nichts davon, da kann man nicht viel erkennen.

Unter Windows gibt es jede Menge Spektrum-Analyzer mit erheblich mehr Bändern, warum muss es denn unbedingt extern sein? Oder ein kleines Netbook anschaffen und das dann drauf laufen lassen.

Oder nach einer Android- oder IOS-App suchen (kann mir gar nicht vorstellen, dass es da nix gäbe) und dazu ein Tablet. Wenn's nur für diesen einen Zweck sein soll, eher Android, für so eine spezielle Anwendung muss man ja nicht unbedingt Premiumpreise bei Apple bezahlen.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben