Suche Feedback Killer!

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
HellToPay
HellToPay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Registriert
20.01.04
Beiträge
1.190
Kekse
583
Ort
Berlin
Da ich mir gerade neue Pickups in die Gitarre eingebaut habe, die generell recht böse koppeln, überlege ich mir, was ich da dagegen machen kann. Eignet sich ein Equalizer dafür, pfeiffrequenzen rauszufiltern ohne den Gesamtsound nennenswert zu verändern. Mit meinem Amp Equalizer schaffe ich das nämlich nicht, oder ist da ein externer Equlalizer eher ungeeignt und ich sollte zu einem Noisgate greifen.
Ich will übrigens auch ein bisschen mit nem HM-2 rumprobieren, der für meine Ohren nur zusammen mit der Ampzerre zufriedenstellende Ergebnisse liefert. Da ist es natürlich vorprogrammiert, dass das zu´nem Rückkopplungs Overkill führt. Ist da ein Noisgate die einzige Lösung, oder gibts da noch was anderes, was für mich interessant sein könnte?
 
Eigenschaft
 
Ich suche auch nach solch einer Lösung für unseren 2. Gitarristen. Da ich einen 7-Band EQ im Bodentreterformat besitze, hatte ich auch schonmal die Idee, die Störfrequenzen einfach wegzuschneiden. Also bei uns hat es nicht funktioniert. Wir werden demnächst wohl auch mal ein Noisegate probieren.
Hoffentlich meldet sich jemand zu Wort, der solch ein Gerät besitzt und darüber berichten kann.
 
Ich würde die Pickups wechseln. Bei mir hat damals ein Noisegate nichts gebracht als ich so ein Problem hatte.
 
ein noisegate wird dir da wohl nicht viel helfen, ich würde dir eher etwas von ISP empfehlen

https://www.thomann.de/de/isp_technologies_decimator_pedal.htm
Das IST ein Noisegate, wenn ich das erwähnen darf. ;)


Effektive Feedbackunterdrückung gibt's leider nur, indem man die Ursachen bekämpft: Zu viel Verstärkung, also Gain und Lautstärke. Das will man nicht immer, also kann man besonders koppelfreundliche Frequenzen absenken, dafür wäre ein Terzband-EQ zu empfehlen, das beeinflusst den Klang noch am wenigsten.
Noisegates bringen begrenzt was, aber eher nur bei leichtem koppeln.
 
Ich will nicht die Tonabnehmer wechseln, die mag ich. Das Problem wird mehr oder weniger mit allen High Gain Pickups auftreten. Das Problem liegt an der 5150 HM-2 Kombination. Wenn ich den Klang einstelle, der mir gefällt, koppelt es einfach ziemlich stark. Übrigens auch wenn ich den 5150 durch den JCM 800 meiner Freundin ersetze. Das Problem bleibt das gleiche.
Da es natürlich einige Bands (Dismember, Grave, Bloodbath...) gibt, die eine ähnliche Kombinbation spiel(t)en, ohne ein Rückkopplungschaos zu haben, frage ich mich - was machen die!?
Warum soll ein Noisgate nicht helfen? Ist das Rückkopplungssignal zu laut im Verhältniss zum normalen Gitarrensignal und lässt sich deswegen nicht rausfiltern!?
Und was ist genau der Unterschied zu einem Rauschunterdrücker, der dann angeblich helfen soll!?
 
Das IST ein Noisegate, wenn ich das erwähnen darf. ;)


Effektive Feedbackunterdrückung gibt's leider nur, indem man die Ursachen bekämpft: Zu viel Verstärkung, also Gain und Lautstärke. Das will man nicht immer, also kann man besonders koppelfreundliche Frequenzen absenken, dafür wäre ein Terzband-EQ zu empfehlen, das beeinflusst den Klang noch am wenigsten.
Noisegates bringen begrenzt was, aber eher nur bei leichtem koppeln.

Das ist kein Gate

ist ein reducer und kein gate, das gate heist ja eben gate, da es ab einem gewissen niedrigen geräuschpegel nichts mehr hindurch lässt, deshalb wird auch ein gate nichts bringen, wenn das feedback zu schnell kommt, vom ISP dagegen hört man nur bestes
 
Also ein 7 Band EQ ist meiner Meinung nach ne schlechte Lösung, da direkt ein ziemlich großer Frequenzbereich wegfällt. Die einfachste Lösung ist vermutlich entweder die Lautstärke oder den Gain etwas zu reduzieren, sofern das möglich ist. Welche Pickups haste denn verbaut ? Bei höherwertigen Tonabnehmern dürfte sowas eigentlich nicht sein.
Gruß, Jan
PS: Tritt das Koppeln auch auf, wenn du nicht zum Amp gewandt stehst oder etwas weiter weg bist ?
 
boah? auch wenn das keiner gerne hört, aber hier muss die Ursache bekämpft werden... Noisegate oder EQ können in dem Fall sicher das ganze ein wenig beruhigen, aber glücklich macht es sicher nicht :-\
 
boah? auch wenn das keiner gerne hört, aber hier muss die Ursache bekämpft werden... Noisegate oder EQ können in dem Fall sicher das ganze ein wenig beruhigen, aber glücklich macht es sicher nicht :-\

As I said before :D ;)
Wie gesagt Gain und Volume zurücknehmen sollte Wunder helfen
Gruß, Jan
 
Leute, mir ist schon klar wie man generell Rückkopplungen vermeiden kann. Ich habe auch hochwertige Pickups. Es liegt am HM-2 mit Verbindung Ampzerre. Selbst wenn ich alles rausnehme pfeift es noch, wenn ich die Lautstärke nötig laut mache...
 
Das ist kein Gate

ist ein reducer und kein gate, das gate heist ja eben gate, da es ab einem gewissen niedrigen geräuschpegel nichts mehr hindurch lässt, deshalb wird auch ein gate nichts bringen, wenn das feedback zu schnell kommt, vom ISP dagegen hört man nur bestes
Der Decimator ist ein Noisegate, nichts anderes (dafür ein verdammt gutes). Astrein zu erkennen an dem Thresholdregler und eben daran, dass es unter einem gewissen Pegel nichts mehr durchlässt.
Könnte durchaus sein, dass das ISP bei Feedback mehr bringt, weil es sehr schnell reagiert.
 
Leute, mir ist schon klar wie man generell Rückkopplungen vermeiden kann. Ich habe auch hochwertige Pickups. Es liegt am HM-2 mit Verbindung Ampzerre. Selbst wenn ich alles rausnehme pfeift es noch, wenn ich die Lautstärke nötig laut mache...

dann schmeiss doch um Gottes Willen den HM-2 weit weg :x
 
also ich nutze auch das isp deciamtor pedal.funktioniert prima.auch bei ziemlich viel gain.evtl noch gute kabel und das ding sollte gegessen sein...
 
Ich bin auch der Meinung, du solltest vor allem deinen Ansatz in Sachen Zerrgrad überdenken... Falls du das partout nicht willst: Setze mal ein Noisegate als ersten Effekt nach die Gitarre.
 
dann schmeiss doch um Gottes Willen den HM-2 weit weg :x

Hallo, weist du überhaupt wovon du redest, ungläubiger :eek: !?!? Das HM-2 ist die EINZIGE Möglichkeit diesen bestimmten Sound hinzubekommen!!!!
Hör mal in oben genannte Bands rein, dann wirst du wissen was ich meine! Anspieltips: Entombed - Left Hand Path, Bloodbath - Resurrection Through Carnage, Dismember - Death Metal.
Um den Gitarrensound geht es gerade und ohne HM-2 kein solcher Sound.
 
Den besten Sound habe ich übrigens mit der Pedalzerre auf fast null - nur mal zum Thema Zerre zurück und auch der Amp ist sehr gemäßigt gezerrt. Wie gesagt es liegt einfach an der Kombination.
 
Hallo, weist du überhaupt wovon du redest, ungläubiger :eek: !?!? Das HM-2 ist die EINZIGE Möglichkeit diesen bestimmten Sound hinzubekommen!!!!
Hör mal in oben genannte Bands rein, dann wirst du wissen was ich meine! Anspieltips: Entombed - Left Hand Path, Bloodbath - Resurrection Through Carnage, Dismember - Death Metal.
Um den Gitarrensound geht es gerade und ohne HM-2 kein solcher Sound.

tut mir leid, aber das glaube ich wirklich nicht... ich finde es natürlich cool wenn Du damit Deinen Sound so wie er Dir gefällt hinbekommst, aber bei allem Respekt der HM-2 ist für derartigen Gitarrensound nicht das non plus ultra und auch nicht das einzige!
...aber dabei geht es jetzt auch nur um Meine oder Deine Meinung und hilft Dir nicht das Problem zu lösen. Mein Rat wäre nunmal den HM-2 zu ersetzen...

EDIT: übrigens bin ich weder unläubig und ich weis sehr gut wovon ich rede, sonst würde ich Dir dazu nicht raten... bzw. sonst würde ich garnicht versuchen in diesem Thread zu "helfen"

Gruß
 
Ich denke nicht, dass du weist, wovon ich rede! Nenne mir nur eine Alternative die annähernd an diesen HM-2 Sound rankommt... Die gibt´s einfach nicht. Außerdem will ich auch keine Alternative sondern eine Lösung meines Problems.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben