Suche Feedback zu Mix u. Song (Metal), um mich weiterzuentwickeln

Jackbanez

Jackbanez

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.26
Kekse
341
Hey zusammen,

nach einigen Jahren der musikalischen Abstinenz und damaligen, äußerst positiven Erfahrungen mit dem musiker-board, bin ich nun wieder hier um mir notwenidges Feedback zu erbitten. Ich arbeite aktuell an einem (leider noch)Instrumental Track, der sich vermutlich irgendwo zwischen melodisch doomigen- und atmosphärischem post-Black-Metal (darf gerne kategorisiert werden) bewegt. Dazu suche ich nun ein ehrliches Mixing Feedback von außen. Der Track ist jetzt nicht supertight eingespielt, daher verzeiht mir einige Patzer.

Das Arrangement besteht momentan aus:

2 Rhythmusgitarren hart links/rechts
2 zusätzliche Leadgitarren etwas weiter innen gepannt.
1x Sologitarre hart mittig
1x Bassgitarre auf zwei Spuren in Low/High Split
1x EZDrummer Metal-Maniac Drums (klingt halt nach virtuellen Drums)
Teilweise Synths/samples und cleane Gitarren.
Die 4 Gitarrenspuren, bestehend aus Lead- u. Rhythmusgitarre, sind mit 2 verschiedenen Amplitube 5 - Amps (Silverplate50 u. MetalLeadW) versehen und sowohl die Rhythmus, als auch die Lead-Spuren werden jeweils auf eine Gruppenspur geroutet, wo nur noch EQ drauf sitzt. Ich mixe die Die Gitarren folgendermaßen:

- Rhythmus Gitarre = Silverplate50 / 100% rechts - MetalLeadW / 100% links
- Lead Gitarre = MetalLeadW / 70% rechts - Silverplate50 / 70% links

Das Tuning ist Drop A und insgesamt ziemlich massiv im LowEnd. Genau da liegt aktuell auch mein Problemgefühl. Ich habe das Gefühl, dass der Mix zwar einigermaßen breit und schwer klingt, aber noch etwas an Klarheit verliert und sich manche Elemente gegenseitig maskieren. ...speziell die Bassgitarre, Kickdrum und Rhythmusgitarre.

Die Bassgitarre wird folgendermaßen gemixt:

- Low-Spur = LowCut bei etwa 60Hz (24db/oct) + HighCut bei etwa 160Hz + kleiner Boost bei 80HZ (KickDrum liegt bei ca. 50Hz)
- High-Spur = Vor der AmpSim = LowCut bei 500Hz / Nach der AmpSim = LowCut bei 500Hz + Boost bei 1100Hz + kl. Absenkung bei 2300Hz (wegen Gitarren) + HighCut bei ca. 3000Hz
- Auf Gruppenspur geroutet und dort nochmal mit einem EQ bearbeitet. Hauptsachlich den Bereich um 1100Hz + Klanghelm IVGI2 für Sättigung + Compressor

Mich würde folgende Dinge interessieren:

- Wirken die Instrumente voneinander getrennt genug?
- Ist der Bass verständlich oder eher matschig und wie bettet der sich in den Rest ein?
- Sind die Gitarren zu dominant?
- Wie wirkt die Tiefenstaffelung und Stereo Breite auf euch?
- Wo fehlen Definition oder Dynamik?
- Wie wirken die Drums auf euch?
- Gibt es hier jemanden der Bock, zu meinen Tracks zu singen/schreien? Text ist vorhanden, es gäbe auch noch 3 weitere Tracks. Bei interesse gerne PN.

Gerne ehrliche, oder auch harte Kritik. Ich versuche aktuell einfach besser zu verstehen, wie man dichte Metal Mixe gleichzeitig fett UND transparent bekommt. ...vielen Dank für eure Zeit und viel spaß beim hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

also bei mir klingt es toll.
wo du nach den drums fragst....ab 4:40, das ist der einzige part, wo ich die drums sehr nervig finde...aber der rest ist toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
.ab 4:40, das ist der einzige part, wo ich die drums sehr nervig finde
Danke fürs´s Feedback.

Kannst du näher erläutern, was genau dich an den Drums stört ?
Ist die Snare zu laut , oder die Kickdrum zu fett?

das ist ein ganz persönliche sache und hat nichts mit dem sound zu tun.
ich empfinde diese art zu trommeln einfach als plattwalzen der musik.
wenn im konzert so eine stelle kommt, gehe ich immer ein bier holen. 😅

Ich finde es auch gut,wird aber ohne Gesang irgendwann zu langatmig. Und das Schlagzeug ist für meinen Geschmack durchweg zu vordergründig/zu laut

Ja, Gesang oder doch vielleicht eine Leadgitarre die entgegen der Harmonien arbeitet, um so ein paar Disharmonien für mehr Spannung im Songverlauf zu erzeugen.
Starker Track. 👍

• Gefällt mir
Ja, das ist mir auch sofort aufgefallen: Das Schlagzeug ist zu weit vorne. Die Becken sind mir auch irgendwie ein wenig zu höhenlastig, das ist anstrengend für meine Ohren.

Ansonsten finde ich die Mischung sehr gelungen.

Du solltest Dir allerdings bewusst sein, dass Du eventuell nochmal an den EQ und die Regeler musst, wenn der Gesang dazu kommt.

P.S. Das sind Midi-Drums, oder? Schade, echte Drums würden dem ganzen mit mehr Dynamik die Krone aufsetzen.
Die Bassdrum ist genre-typisch mit viel Punch gemischt. Mir persönlich gefällt das nicht so, ich habe die lieber tiefer, ist aber persönliche Geschmackssache, über den sich vortrefflich streiten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Das sind Midi-Drums, oder? Schade, echte Drums würden dem ganzen mit mehr Dynamik die Krone aufsetzen.
Die Bassdrum ist genre-typisch mit viel Punch gemischt. Mir persönlich gefällt das nicht so, ich habe die lieber tiefer, ist aber persönliche Geschmackssache, über den sich vortrefflich streiten lässt.
Ja leider muss ich mir mit dem EZ-Drummer von Toontrack aushelfen. Mir persönlich gefällt die Kickdrum auch nicht so, aber ich habe mich bisher mit den Drums auch noch nicht so intensiv auseinandergesetzt.

Ich hätte natürlich auch bock drauf mit nem echten Drummer zu arbeiten, gleiches gilt für eine Sänger, aber die suche danach gestaltet sich irgendwie schwierig. Ich mache aber auch erst seit etwa einem halben Jahr wieder aktiv Musik, hab also noch nicht so viel danach gesucht. Grundsätzlich wollte ich mir das Mixing erstmal wieder aneignen.

Vielleicht werde ich die Tage mal eine Musikersuche hier im Forum starten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja, Gesang oder doch vielleicht eine Leadgitarre die entgegen der Harmonien arbeitet, um so ein paar Disharmonien für mehr Spannung im Songverlauf zu erzeugen.
Starker Track. 👍
@MAD1963 Ja, also ich habe den Song eigentlich bewusst etwas weniger "Fülle" gegeben, da ich grundsätzlich gerne Gesang dazu hätte. Ich muss mir jedoch erst noch einen passenden Sänger, oder ne Sängerin suchen.

• Gefällt mir
gleiches gilt für eine Sänger, aber die suche danach gestaltet sich irgendwie schwierig.
Soll es ein Sänger sein oder darf es auch eine SängerIn sein? Muss sie unbedingt growlen können?

Ja leider muss ich mir mit dem EZ-Drummer von Toontrack aushelfen.
Die kann man aber auch dynamischer gestalten, wenn man ein wenig Hand anlegt oder gar mit einem Midi-Drumset arbeitet. Echte Drums aufzunehmen kann sich erfahrungsgemäß aufwendig gestalten. Aber wenn der Schlagzeuger das auf einem Midi-Drumset klopft, kann man ja bzgl. Timing noch viel machen.

Wenn Du einen echten Drummer willst, kann ich Dir Micha Fromm empfehlen. Der hat schon auf zwei Songs von mir geklopft - fabelhaft und preislich auch für Low-Budget-Produktionen machbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Soll es ein Sänger sein oder darf es auch eine SängerIn sein? Muss sie unbedingt growlen können?
Also Grundsätzlich spielen Geschlecht und Alter für mich keine Rolle.
Da ich mit der Musik im Grunde gerne gewisse Emotionen transportieren möchte, sind mir "gute Growls", oder passendes "Gschrei" aber durchaus wichtig.
Ich schreibe gerade einen Betrag für die Gesangssuche, kann den ja dann mal im OP verlinken.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Drummer. Das währe tatsächlich ne coole Sache, wenn sich das Projekt weiterentwickelt und in eine entsprechende Richtung Formt.

Ich arbeite aktuell an einem (leider noch)Instrumental Track,
Da ich den OP nicht mehr bearbeiten könnte, verlinke ich hier nochmal meinen Beitrag zur Suche eines Sängers, od. einer Sängerin.

Zuletzt bearbeitet: