Suche Flageolett-Tabelle für Streichinstrumente...

  • Ersteller -Imperator-
  • Erstellt am
-Imperator-
-Imperator-
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.11
Registriert
20.11.07
Beiträge
214
Kekse
515
Ort
München
Ich habe gehört, dass es solche geben soll u.a in diversen Lehrbüchern. Leider verzichtet jenes, welches ich derzeit verwende, komplett darauf; eine Tabelle würde mir aber vom Verständnis her einiges erleichtern.

Kennt jemand vielleicht Bücher, in denen es welche gibt oder noch besser: Internetseiten, die mit so etwas dienen können? Ich habe eben Google bemüht und konnte nichts finden...
 
Eigenschaft
 
die ist gemäß der Obertonreihe - letzlich und endlich dann Bogentechnik

Aber sonst kann man (fast) jeden Ton (ab der Oktav) als Flageoletton spielen.

Grüße
C&B

PS: Es git hier iegend wo einen Thread dazu :gruebel: viellicht ging es um Stimmen :nix:
 
Man kann wirklich fast jeden Ton als Flageolet spielen. Hört man sehr schön bei Czardas. Da kommt ein Teil bei der die Hauptmelodie komplett in Flageolet gespielt wird. Dazu drückt man bei der Geige den ersten Finger fest auf und berührt mit dem vierten die Saite. Der Ton ist um einiges höher als der Flageoletton auf der leeren Saite (auch mit dem vierten Finger auf der Saite). Einfach mal ausprobieren.
 
Ich kann das als Klavierspieler nicht ausprobieren, eine solche Tabelle wäre halt nur sehr hilfreich für mein Instrumental/Orchestrierkunde-Seminar. :D Konkret geht es z.B um die Frage, welche Flageolett leicht und welche schwer ausführbar sind...ist z.B auf der Geige ein künstliches Flageolett auf der G-Saite mit dem ersten Finger auf dem a und dem leichten Berühren der Seite auf dem a1 mit dem Ergebnis letzeren Tones als Flageolett gut ausführbar?
 
Hi,

künstliches Flageolett auf der Geige geht: 1. Finger a und 4. Finger die Quart leicht auf gesetzt -> viertel Saitenlänge -> 2. Oktave, also a2.
Sollte eigentlich auf der Bratsche auch gehen. Bei Celli kann ich nicht mitreden. Die machen was mit Daumen + 4. Finger. Ich glaube CB meinte das so, daß man das erst ab der halben Saitenlänge (12. Lage / 12. Bund Gitarre) hinbekommt.

Für die anderen Natur-Obertöne geht auch Zettel und Papier. Ne Tabelle kannte ich bis jetzt noch nicht. Ich denke, das geht schneller, als danach zu suchen.


cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben