Suche flexible Hard Rock Gitarre für 1500 bis 2500

  • Ersteller Servant_Of_Insanity
  • Erstellt am
S
Servant_Of_Insanity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.12
Registriert
19.08.03
Beiträge
74
Kekse
0
Hallo Leute!

Langsam wirds Zeit sich mal wieder eine neue Gitarre zuzulegen.

Da unsere Band sehr breit gefächerten Hard Rock spielt
(Bon Jovi bis Manowar), brauche ich eine flexible, leicht bespielbare,
stimmstabile Gitarre die nicht koppelt.

Habe derzeit 2 Gitarren

1.) Epiphon Les Paul Standard in die ich
nachträglich SD Distortion (Bridge) und SD SH-2 (Neck)
eingebaut habe.
Klingt verdammt geil, koppelt mir allerdings zuviel,
Saitenlage und Bundreinheit ist nicht so toll.

Meine zweite Klapfe is eine LTD H-1000,
Ist nicht so leicht bespielbar wie die Les Paul.
Bundreinheit ist allerdings besser.
Klingt auf Dropped D ziemlich bescheiden.
EMGs haben zuviel Dampf sodass der Clean Kanal
bei voll aufgedrehtem Volume Poti total
verzerrt. koppelt auch

Frage, wei kann ich meine alten Gitarren tunen,
sodass ich wenigstens das Koppeln bzw. Verzerren
in den Griff bekomme?

Frage 2, welche der folgenden Gitarren würdet
Ihr mir für meine Anforderungen empfehlen?

Habe folgende Gitarren im Auge

1.) Gibson Les Paul Standard 2008
2.) Fender Stratocaster (keine Ahnung welches Modell, vl. mit HBs)
3.) ESP Horizon FR-ii (zwecks Tremolo)

Danke
mfg Servant
 
Eigenschaft
 
Flexibel und abgefahren? Bitteschön: https://www.thomann.de/de/framus_panthera_studio_custom_egitarre_bs.htm :)
Und mal noch dazu, in deinem Preislevel zählt dann der Geschmack und das anspielen. Alle von dir genannten sind Toppgitarren. Zur Epiphone: Haben die Humbucker Abdeckungen? Wenn ja, mach sie ab, dürfte ein Stück in Richtung feedbackloses Spielen gehen. Ansonsten nimmst vielleicht bissel zu viel gain?
 
Flexibel und abgefahren? Bitteschön: https://www.thomann.de/de/framus_panthera_studio_custom_egitarre_bs.htm :)
Und mal noch dazu, in deinem Preislevel zählt dann der Geschmack und das anspielen. Alle von dir genannten sind Toppgitarren. Zur Epiphone: Haben die Humbucker Abdeckungen? Wenn ja, mach sie ab, dürfte ein Stück in Richtung feedbackloses Spielen gehen. Ansonsten nimmst vielleicht bissel zu viel gain?

ha ha ha, auf deine framustipps sind verlass, du bekommst doch geld dafür. :great:

verkaufe deine beiden alten klampfen und hol dir zwei capariosn dellinger (eine ist gerade gebraucht im flohmarkt)

dein problem ist einerseits sehr individuell anedererseits aber auch wieder so komplex, dass man das aus der ferne sehr schwer zu beurteilen ist. ich habe keine ahnung, warum die LTD auf dropD bescheiden klingt... eigentlich sollten die EMGs nicht koppeln. du hast in deiner EPI nen SD distortion drin, der hat allemal mehr output...

wenn du clean spielen willst, wechsel doch in die zwischenposition. der vorteil ist, dass du dem gesamtsound etwas schärfe nimmst, er wird glockiger! (schöne beschreibung).

ich weiß natürlich nicht, welchenamp du spielst, aber ich kann meinen cleankanal so einstellen, dass da nix mehr zerrt.

ich würde erstmal den SD aus der EPI rausschmeißen, der matscht nur in einem sehr verzerrten setting, wobei wir schon beim thema wären...gain raus! wenn du den SD behalten magst, musst gain aus em sound nehmen. der sound wird an druck und transparenz gewinnen und das koppeln wir aufhören.

aber grundsätzlich wäre es mal nciht schlecht, zu erfahren, welchen amp du spielst!

sehr schwierig gestaltet sich auch die beratung, da du konzeptionel drei völlig verschiedene gitarren ins auge gefasst hast. ich würde mir an deiner stelle erstmal klar werden, welches konzept ich bevorzuge...

necktru, eingeleimter hals
kurze, lange mensur
pickupkonfig
tremolo ja nein....
 
Bezgl. Amp:
Habe einen H&K Switchblade, das Problem mit dem zu hohen Output der Ltd
hatte ich allerdings auch schon mit meinen Edition Silver.

Prinzipiell benötige ich eine auch in hohen Lagen leichtbespielbare Gitarre
mit unverwechselbarem Sound für die Soli.
Mir gefällt der typische LP Sound allerdings würd ich gern ausprobieren
ob auch eine Strat zu unserem Setup passt. Da ist halt die Frage
ob die auch im Rhythmus richtig fett klingen kann?

Tremolo ist nicht pflich, wäre halt für gewisse Sachen interessant

Zwecks PUs: Bridge PU mit ordentlich Dampf und Neck eher für Jazzigen Sound
 
Hallöchen,

psywaltz hatte eine gute Idee: verkauf deine beiden gitarren (falls du möchtest) und hole dir eine Caparison (Dellinger oder Horus). Vielleicht passt auch noch eine SL-2H von Jackson ins Budget! Sie hat tolle, singende Leadsounds, sehr sahnig! Solltest du mal antesten!
 
Und die SL-2 gibts auch als String-Thru Version!
 
(...)
Prinzipiell benötige ich eine auch in hohen Lagen leichtbespielbare Gitarre
mit unverwechselbarem Sound für die Soli.
Mir gefällt der typische LP Sound allerdings würd ich gern ausprobieren
ob auch eine Strat zu unserem Setup passt. Da ist halt die Frage
ob die auch im Rhythmus richtig fett klingen kann?

Tremolo ist nicht pflich, wäre halt für gewisse Sachen interessant

Zwecks PUs: Bridge PU mit ordentlich Dampf und Neck eher für Jazzigen Sound

"mit unverwechselbarem Sound für die Soli" - Sorry, aber da musste ich nun grinsen. Was damit konkret gemeint ist, kannst wohl nur du allein wissen.

Zu deiner Frage...

Wenn du das Trem sowieso nur selten benutzen wirst, würde ich den Stress mit einem Floyd Rose sein lassen und eher auf ein stimmstabiles klassisches Non-Locking-Trem zurückgreifen.

Und eine klassische Strat würde ich jetzt auch mal ausschließen, wenn du ein Fan vom LP-Sound bist. Denn nur zum Experimentieren, ob du vielleicht ein heimlicher Stratocaster-Fan bist, ist die Preisklasse eigentlich einen Tick zu hoch angesiedelt.

Hm... wenn ich die Liste deiner möglichen Wunschgitarren so lese, kommt mir immer wieder das Bild einer Modern Strat in den Sinn. Also 22 Bünde, HSS oder HSH (sie sollte ja flexibel sein), "normales" Tremolo und am besten mit einem Mahagonikorpus oder sowas in der Art.

Namen wie Suhr oder Tom Anderson kommen mir da spontan in den Sinn. Oder vielleicht solltest du mal einen Blick auf die Framus Diablo werfen, könnte auch nicht schaden. Oder vielleicht ja auch eine Music Man Petrucci JP6...?

Viele Spaß bei der Suche! :great:
Felix
 
wie wärs den mit einer prs?
 
wie wärs den mit einer prs?
Für 1500€ kriegst du was schöneres als eine SE, und noch keine US. :) Framus gucken! Diablo oder Panthera Studio.

Edit: Ach ja, bis 2500... Da is der PRS-Tipp nicht schlecht. Eigentlich ideal nach allem was ich vom TO gelesen hab.
 
Habe folgende Gitarren im Auge

2.) Fender Stratocaster (keine Ahnung welches Modell, vl. mit HBs)

Danke
mfg Servant

Mein Tipp: ESP GL-56

Musik Schmidt - Details

Video 1

Video 2

Video 3

Hab sie auf der Musikmesse gespielt, und war hin und weg von ihr. Bespielbarkeit, Verarbeitung und Sound waren schlicht umwerfend. Mit knapp 2000€ allerdings außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

Die Optik ist gewöhnungsbedürftig. Allerdings nicht billig gemacht, wie man es von einigen aktuell preiswerten Gitarren anderer Hersteller kennt. Ist schon sehr gut gemacht worden.
 
Wenn du schon BJ spielst, dann rate ich zu einer der US Sambora Signatures. Ich habe beide Modelle, also mit und ohne Humbucker am Steg. Die klingen astreien und nicht wenige behaupten, das die besten Gitarren in Sachen Rock, die Fender je gebaut hat.

Gerade die MK I mit dem Floyd und dem Humbucker ist super vielseitig. Und man vergesse auch nicht den schaltbaren und in Intensität regelbaren Midboost! Den hätten übrigens beide. In die MK II mit den SC habe ich mir am Steg übrigens nen Seymour Little 59 eingebaut....Mal als Tip.

Ich spiele semi prof Rockcover und muss von Chuck Berry über AC/DC und Bon jovi bis Guano Apes alles bedienen. Zusammen mit nem Marshall JVM 205 könnte ich mit den Samboras den ganzen Abend gestalten, ohne ein Mal wechseln zu müssen.

Auf ebay liegen die auch preislich in deinem Rahmen. Ne rote MK I ist letzte Woche für unglaublich günstige 1400 Euro weggegangen.
 
Hol Dir ne Clapton Strat. Die hat Vintage Noiseless PUs drin, welche nicht brummen und einen kräftigen Output haben, ähnlich der alten Lace Sensor, die schon Blackmoore verwendet hat!! Trotzdem klingt sie nach Strat. Außerdem ist anstatt des zweiten Tone-Potis ein Midbooster eingebaut (Batterie auf der Rückseite), welcher entweder für Soli aufgedreht wird oder eben für die härtere Gangart den Sound mächtig andickt. Die etwas mittigere Soundauslegung der Gitarre gegenüber normalen Strats kann man dann noch durch das aktive Tonepoti ( Anhebung der Höhen bzw. Absenken) wettmachen. Die Bespielbarkeit ist absolut exzellent. Alles in allem eine Gitarre für fast alle Sounds. In der Auslieferung ist das Tremolo übrigens mit einem Holzblock festgeklemmt, kann aber leicht entfernt werden.
 
Also mal ehrlich, ich liebe meine Strat :p aber auf "Vielseitige Gitarre bis 2500€" eine Clapton-Signature-Strat, wo du schon mal `n paar Ocken nur für den Namen hinlegst zu empfehlen, find ich nich so gut.
 
@schmendrick
na ja, bei der Clapton-Strat, die mit 1499,- Euro echt nicht zu teuer ist, siehts mit der Namen-Bezahlung wohl etwas anders aus, da du für das Geld z.B. schon mal einen sehr guten Booster erhälst. Die Gitarre ist mit einer normalen Strat echt nicht zu vergleichen von der Soundvielfalt her. Ich gehe mal davon aus, daß du das Teil selbst schon mal gespielt hast, ansonsten kannst Du Dir das Posting sparen.
 
Ich würde mich bei Charvel , Kramer oder Framus umgucken . Aber wohl in erster Linie bei Charvel^^ .
 
Also ich habe seit gut 3 Monaten nun die Les Paul Standard 2008 und bin total begeistert. Göttlicher Sound. Wenn du sie schon ins Auge gefasst hast, solltest du sie auf jeden Fall nochmal probieren. Für mich die beste Gitarre, die ich bis jetzt gespielt habe ;)
(da werden mir jetzt sicherlich einige widersprechen :D)
 
@schmendrick
na ja, bei der Clapton-Strat, die mit 1499,- Euro echt nicht zu teuer ist, siehts mit der Namen-Bezahlung wohl etwas anders aus, da du für das Geld z.B. schon mal einen sehr guten Booster erhälst. Die Gitarre ist mit einer normalen Strat echt nicht zu vergleichen von der Soundvielfalt her. Ich gehe mal davon aus, daß du das Teil selbst schon mal gespielt hast, ansonsten kannst Du Dir das Posting sparen.

Das stimmt: 1.5k für die Clapton ist nicht teuer. Den Booster hat man auch in keine anderen Strat, oder? Auf jeden Fall ist sie super vielseitig! Ein ehem. Git.Lahrer hat sie auch. Sie macht über Blues bis Rock alle Stilrichtungen mit. Der Booster macht den Sound richtig schön fett und der Hals fühlt sich SUPER an :great:
 
Also ich habe seit gut 3 Monaten nun die Les Paul Standard 2008 und bin total begeistert. Göttlicher Sound. Wenn du sie schon ins Auge gefasst hast, solltest du sie auf jeden Fall nochmal probieren. Für mich die beste Gitarre, die ich bis jetzt gespielt habe ;)
(da werden mir jetzt sicherlich einige widersprechen :D)

Da kann dir keiner widersprechen, denn es ist deine Meinung. Ich persönlich habe früher Gibson Les Paul Modelle geliebt, einfach wegen dem Status den sie vermittelt haben. Inzwischen bin ich der Meinung das man für das Geld das man zahlt zu wenig bekommt, aber da darf jeder anderer Meinung sein :)

Gut ist doch was gefällt, dementsprechend darfst du auch jedem der eine gute Gitarre sucht sagen das du ihm die die du spielst empfehlen kannst.
 
Gut ist doch was gefällt, dementsprechend darfst du auch jedem der eine gute Gitarre sucht sagen das du ihm die die du spielst empfehlen kannst.

absolut richtig!

Ich hätte ihm auch meine Eclipse empfehlen können. Allerdings ist die weiter vorne von mir verlinkte GL-56 vielseitiger im Sound, und auch in den hohen Lagen besser bespielbar als meine Eclipse. Die Framus Panthera Studio empfehle ich bei solchen Anfragen auch ganz gerne mal, aber da kam mir Schmendrik ja schon zuvor. Ist auch 'ne geniale Gitte. Bissel schwer, optisch nicht jedermanns Sache, aber unglaublich flexibel.

Zu den Clapton Strats kann ich nichts sagen. Die hab ich noch nie gespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben