Suche flexibles USB-Interface für Gitarre-/Bass/-und Vocalrecording

  • Ersteller Som3on3
  • Erstellt am
Som3on3
Som3on3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.18
Registriert
07.03.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Bottrop
Hallo zusammen!

Seit längerer Zeit beschäftige ich mich nun schon mit dem Gedanken, mir ein Audio-Interface für Homerecordings zuzulegen und würde jetzt passend zu Weihnachten gerne die Überlegung in die Tat umsetzen.
Grundsätzlich habe ich mir jetzt schon einiges zu diesem Thema durch- und angelesen und habe aktuell die folgenden Kandidaten zur Auswahl:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm

Preislich sollte sich das Ganze so im Bereich um 150€ bewegen und realisieren möchte ich damit Folgendes:
- schnelles und unkompliziertes Aufnehmen von Riffideen (Gitarre + Bass + Vocals)
- Recording und arrangieren eigener Songs zu Hause (auch mit allen Instrumenten und programmierten Drums)
- Demo- und semiprofessionelle Alben-/EP-Aufnahmen für unsere/befreundete Bands (Gitarren + Bass + Vocals)

Leider habe ich grade zu Hause nicht die Möglichkeit, die Gitarre oder den Bass via Microfon direkt vor der Box abzunehmen, was für mich persönlich grade die Line6-Variante sehr interessant macht, da ich hier quasi meine "Verstärker" und "Effekte" im Rechner/Laptop habe. Alternativ könnte man ja auch noch die anderen Interfaces in Verbindung mit Guitar Rig oder Amplitube nutzen, oder? Was das angeht habe ich allerdings bis dato keinerlei Erfahrungen. Habe schon ein paar mal über den Line6 Pod HD500 eines Kollegen Recorded und fand die Ergebnisse für programmiert eigentlich immer recht brauchbar. Schön wäre es natürlich, beides nutzen zu können (zu hause digital, im Proberaum abgenommen).

Würde mich sehr über einige Erfahrungen/Tipps/Empfehlungen eurerseits freuen :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Som3on3,

also ich stand vor ein paar Jahren vor der selben Entscheidung, weil ich, so wie du, zuhause auf die Schnelle ein paar Gitarrenspuren aufnehmen und so erste Ideen etc. festhalten wollte.
Ich habe mich dann für das "Line 6 Studio UX2" - Interface entschieden und bis heute nehme ich damit noch auf. Wie schon von dir erwähnt ist es bei dem Line 6 Interface sehr praktisch, da du schon einige virtuelle Verstärker und Effekte mitgeliefert bekommst und somit nicht auf die Aufnahme mit Mikrofon beschränkt bist. Es geht natürlich auch mit Mikrofon, was ich aber zuhause eher seltener benutze.
Bei der Focusrite Scarlett Serie bzw. bei den anderen von dir genannten Interfaces werden keine virtuellen Verstärker mitgeliefert. Diese müsstest du dann, wie du schon gesagt hast, über Guitar Rig oder Amplitube hinzufügen. Das ist aber alles kinderleicht und sollte kein Problem darstellen. Allerdings kosten diese Programm natürlich nochmal ein paar Euro exzra.
 
Ich habe mich damals für das Steinberg UR22 entschieden und bin mehr als zufrieden damit. Das beiliegende Cubase 7 AI ist für erste Gehversuche natürlich auch prima. Das kann dann auch relativ kostengünstig auf Cubase 7 Elements hochgestuft werden.

Vor dem Steinberg hatte ich auch ein Interface von Line 6 (Studio GX).
Ich wollte mit dem Interface immer zwischen zwei Rechnern hin und her wechseln (Desktop und Notebook), dank dieser blöden Aktivierungspolitik von Line6 ging das aber nur ein paar mal (10 mal glaube ich) danach hätte man das über den Support wieder freigeben und auf 99 mögliche Aktivierungen aufstocken lassen müssen. Die Software (PODFarm / Lizenzmanager Monkey) hatte auch so ihre Tücken, alles in allem war ich dann nicht sonderlich glücklich mit dem Line6 Gesamtpaket. Da hätte meiner Meinung nach das Interface als Dongle-Lösung schon ausgereicht.
Ich persönlich würde mir, auch wenn die Geräte jetzt eigentlich nicht sooo schlecht sind, wegen der mangelnden Flexibilität sicher kein Line6-Gerät mehr kaufen (abgesehen vom Sonic-Port für iPad, da gibt es aber auch keine Linzenzsoftware oder Aktivierung).

Gut, für Cubase musste ich mir zum Wechsel der Computer zusätzlich noch einen USB-Dongle zulegen, aber dafür kann ich mein Interface anstecken wann und wo ich will. Treiber (und Cubase) installieren und fertig.

Ich glaube mit einem Focusrite- oder Steinberg-Gerät fährst du wohl wirklich am besten, besonders wenn du auch etwas von anderen Bands aufnehmen willst (Stichwort Flexibilität)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm... ok, wenn das mit dem Wechsel der Geräte (Laptop und Desktop) wirklich so ein Problem ist, dann wertet das den Vorteil von POD Farm natürlich um einiges ab... Was für Software zur Ampsimulation nutzt man denn dann am Besten in Verbindung mit den Steinberg oder Focusrite Interfaces, bzw. was würdet ihr dafür empfehlen/nehmen?
 
Ich verwende die bei Cubase mitgelieferten Ampsimulationen und das kostenlosen PlugIn LePou. Das reicht für mich vollkommen aus, aber ich bin auch kein Profi und deswegen recht genügsam.

S-Gear von Scuffham Amps und Guitar Rig werden gerne empfohlen, da kann ich aber nicht mitreden weil ich beides nicht besitze.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben