Suche Flügel aus Kunststoff ähnlich wie beim aktuellen Gary-Willis Modell von Ibanez

  • Ersteller Der Gepuschelte
  • Erstellt am
Der Gepuschelte
Der Gepuschelte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
24.02.10
Beiträge
2.025
Kekse
3.942
Ort
Braunschweig
Ja, ich hatte die Tage mal das Gary-Willis-Sondermodell von Ibanez in den Händen, und die Wirbel bzw. die Flügel an den Wirbeln finde ich klasse:

31342_0.jpg
Klich mich

Die sind nämlich aus Kunststoff (leicht) und griffiger.

Als ich dann allerdings den Preis gehört habe (150 Euro/Satz, die Flügel einzeln gibt es nicht zu kaufen, und ich hab 'nen 6-Saiter, bräuchte also 2 Sätze) ist mir dann doch anders geworden.

Von da her ist jetzt meine Frage: weiß jemand, ob es die Flügel (oder vergleichbare) auch so irgendwie zu kaufen gibt? -> für 300 Euro könnte ich mir nämlich auch einen Satz BM light-Mechaniken von Schaller kaufen und hätte dann immer noch knapp 200 Euro über, daher sind die GW-Mechaniken so einfach zu teuer.

Oder vielleicht hat hier schon mal wer selber was gebaut und hat 'nen guten Tipp wie ich das selber bauen kann, laut einem Forum hat Herr Willis wohl früher einfach Knöpfe aus Fernsehgeräten Zweckentfremdet?!
 
Eigenschaft
 
Sorry, ich kann Dir da in keiner Weise helfen. Leider weiß ich nicht, woher diese Mechaniken kommen.

Und ein "Fernsehgerät mit Knöpfen" hab ich die letzten 15 Jahre auch nicht mehr gesehen. Die hatten nur so nen "Ein/Aus - Schalter". :nix: :D
 
und wenn du mal bei Ibanez nach Ersatzteilen nachfragst?
 
Schaller M4 2000

sind zwar nicht genau solche Flügel, aber auch außergewöhnlich geformt.
Die komplette Mechanik wiegt bei dieser Art 60 g.
Das sollte eigentlich auch leicht genug sein.

Veit
 
Bei Ibanez habe ich nicht angefragt, aber die werden mir wohl nix anderes sagen als Meinl: kauf die GW-Mechaniken für 150 Euro.

Ansonsten habe ich die BM Lights schon als Alternative ins Auge gefasst, wobei 6 Drehknöpfe aus Plastik für ein paar Cent eigentlich das ist, wonach ich strebe.

Und: Dem Willis (und auch mir) gehts nicht nur um ungewöhnliche Form, da steckt etwas mehr dahinter.

Apropos stecken: der Mitnehmer des Flügels hat folgende Maße:

D=4,6mm (0,18"), SW=4mm, L=10mm (ungefähr).

Vielleicht hat da wer 'ne Idee was man da als "Flügel" zwangsentfremden kann? Ich hatte bei eBay schon 2 Bakelit-Knöpfe entdeckt, thermisch verformbare Kunststoffe lassen sich aber vermutlich schneller "in Form bringen"...?! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben