Suche Folk Gitarre bis 700€

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hallo!

Ich suche eine Folk Gitarre (hauptsächlich fürs Fingerpicking) bis um die 700€.

Ich habe schon div. Modelle zB. von Sigma bei meinem örtlichen Musikhändler ausprobiert, wobei mir

das Griffbrett nicht zugesagt hat; (war schwer spielbar, fühlte sich etwas rau an...)

Die von mir begehrten Modelle, wie Larrivee, Martin, Gibson,... sind leider im Moment zu teuer...

Gibt es eurer Meinung nach trotzdem div. Modelle, die vom Preis/Leistungs-Verhältnis gut sind?


LG Manuel
 
Eigenschaft
 
In dem Preisbereich wirst du bei vielen großen Herstellern fündig. Cort, Yamaha, Baton Rouge, Takamine, Recording King...

Aber wenn du spezifische Empfehlungen brauchst, solltest du ein paar Infos liefern. Am besten mal den Fragebogen ausfüllen,dann wird dir bestimmt geholfen.
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700___ EUR;
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: _besitze eine Martin DX1 KAE __________________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[x] Profi (Berufsmusiker)-> habe klassische Gitarre studiert

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[ x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__"projektweise", also nicht das ganze Jahr hindurch..._________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Für div. Fingerstyle Stücke______________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___Für diese Gitarre speziell Fingerstyle ________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: _bin ein großer Fichten/Palisander Fan! ;) (runden,warmen Klang)__________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________natur, ansonsten Sunburst Lackierng würde auch gehen_________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

was haltet ihr von gebrauchten Gitarren (wie zb. eine Lakewood, die ich im Netz gefunden habe), wo der gebrochene Hals vom Gitarrenbauer wieder repariert wurde? Finger weg? (Ich persönlich hätte da bedenken)
___________________________________ _______________
 
Upps, jetzt hast du den fragebogen der keyboarder erwischt :) Hier ist der für die a-gitarren.

Gruss, Ben
 
Das ist leider der falsche Fragebogen. Hier geht es um Keyboards. Akustikgitarre hat einen eigenen in dem auch pickup und cutaway soewie Holzarten abgefragt werden.
Du gibst doch selber kaufberatung zu westerngitarren, du kennst das doch!?

Hier findest du den richtigen

Edit: zu langsam
 
sorry..hier nochmals: ;-)

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

700€



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu:https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Folk Gitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

bin für beides offen

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

zu Hause, geplant wäre auch auf der Bühne, für div. Konzerte

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Fingerstyle...(wie Tommy Emmanuel - meine Finger sind aber nicht zu schnell, wie seine...:) )

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

O, OM,..alle, die sich für Fingerstyle eignen würden

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

wenn möglich, dann eher breiter...46mm


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden und Zargen (wenn es sich mit dem vorhandenen Budget ausgehen würde)
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer (wäre wünschenswert, muss aber nicht sein!)



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

Fichten-Decke auf jeden Fall

Ich bin ein großer Palisander Fan, weil ich den warmen Ton sehr mag;

bin aber für andere Vorschläge offen! ;-)



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges

Optik eher "klassisch traditionell"; also keine "moderne" Designs

Klang sollte warm und rund sein; die Bässe sollten schön satt sein und vor allem die Diskantseiten

sollten voll und nicht dünn klingen.


Soda. Ich hoffe, ich träume nicht von "warmen Eislutscher", da ich zum einen ein begrenztes Budget habe und zum anderen schon einen klanglichen Anspruch habe.


Würde mich trotzdem über div. konkrete Kaufempfehlungen von euch freuen!


LG Manuel
 
Ein klein wenig verwirrt bin ich ja schon noch. Wenn du Folk Gitarre meinst, sprichst du dann von dem so ziemlich kleinsten Gitarrentyp? Denn die Korpustypen und Größen die du am Ende angibst sind doch eher normal groß, bzw. 0M hat doch sogar eine eher längere Mensur, oder nicht?
 
Ich dachte, dass auch die OM zu den Folk Gitarren (also zur Gattung Finger-Picking) gehören...da habe ich was durcheinander gebracht - sorry...

Vielleicht sollte ich mal den Begriff "Folk Gitarre" auf Fingerstyle Gitarre ändern.

Kurz die Zusammenfassung:

Budget: 700€

Musikstil: genau sowas:

Anwednung: für zu Hause, ev. auch auf der Bühne

Holz: Fichte (wenn möglich mit Palisander Zargen); vollmassiv


LG Manuel
 
Hallo!

Ich suche eine Folk Gitarre (hauptsächlich fürs Fingerpicking) bis um die 700€.
...
Gibt es eurer Meinung nach trotzdem div. Modelle, die vom Preis/Leistungs-Verhältnis gut sind? ....
meine :) ;)
img_4189-jpg.390262


griffbrettbreite reicht (mir). das griffbrett selbst ist nicht "zu rund". aaaber: für satte bässe würde ich eher so eine, wie in https://www.musiker-board.de/threads/simon-patrick-woodland-pro-mini-jumbo.587269/ empfehlen. ich habe meine a&l zwar aktuell mit den saiten in richtung straffe bässe gezüchtet, dass geht jedoch tendenziell mit der von dir genannten wärme nicht kongruent.
 

Anhänge

  • IMG_4189.JPG
    IMG_4189.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 706
Hy! Die Simon&Patrick klingt einmal sehr interessant...:great:
 
it depends...
hatte vor kurzem eine um 700 in der Hand und danach eine Martin um 900
ich bin eigentlich auch Fan der Kanadier, aber das hat mich doch etwas erschrocken
(die Preisdifferenz stand in keinem Vehältnis zum Unterschied bei Sound und Handling)
da ist die S & P im Wortsinn eingegangen
ich habe selbst eine Martin OMCX (wird in genau der Ausführung wohl nicht mehr gebaut), aber die lag online ungefähr bei 700 - habe vor Ort mehr bezahlt...
würde ich als sehr gut für picking einstufen - zumindest für das, was ich darunter verstehe...

cheers, Tom
 
Hy! Die Simon&Patrick klingt einmal sehr interessant...:great:
alle aus dem gleichen haus http://www.godinguitars.com/ ;)

ich habe glücklicherweise ´nen kleinen laden in der nähe, in welchem ich die eine oder andere mal probespielen und mit der einen oder anderen bekannteren konkurrenzkandidatin direkt vergleichen konnte. allerdings nicht die "teuren". ich denke allerdings, da kannst du dich auf den ehrlichen eindruck von emptypockets verlassen und dir ggf. selbst ein bild machen.
 
Ich habe ja eine Martin DX1 KAE und die klingt wirklich gut, aber ich denke, dass für Fingerstyle es
sicher passendere Modelle gibt.
Wir haben in der Nähe gerade eine Musikmesse (in Ried im Innkreis)...vielleicht schau ich morgen hin und werde dort ein wenig gustieren...;)
 
In dieser Preisklasse habe ich mal bei mir im Musikladen eine "Duke" (made in China) ausprobiert...die war wirklich sehr gut; noch dazu vollmassiv!.

Fast hätte ich eine Duke in den Ring geworfen... :redface:
 
Du suchst also eine Westerngitarre mit kleinerem Korpus und etwas breiterem Griffbrett vorwiegend für Fingerpicking?
Das hatte ich vor einem halben Jahr auch im Sinn (wollte damals bis 1000 € ausgeben) und habe alle möglichen Mid-Price Gitarren ausprobiert (Guild, Tanglewood, Sigma, etc.. aber auch Taylor und Martin). Keine davon hat mir so recht zugesagt.
In dieser Kategorie ist es schwierig. Die großen Hersteller haben da scheinbar nur hochwertiges (und -preisiges) im Angebot, wogegen man akzeptable Dreads quasi hinterhergeworfen bekommt.
Letztendlich bin ich bei einer Lakewood M18-CP gelandet die aber als Listenpreis leider schon für knapp 2000 € gehandelt wird. Super Gitarre, aber leider teuer.
Zumindest tröstet mich, dass ich sie vermutlich immer wieder für das gleiche Geld verkaufen könnte. Es war gebraucht keine wirklich günstigere zu bekommen (außer vielleicht mit sehr viel Geduld, hilft aber nicht wenn man GAS hat ;-) ).
 
bevor ich meine Martin OMCX (vor Ort 960€) mitgenommen habe, liess ich mir kurz noch die teuren Exemplare aus der Vitrine vorlegen (ua eine Lakewood für 2,5k)... man weiss ja nie...
(und es war genug Geld verfügbar, weil ich gerade einen vintage Bass nicht gekauft hatte)
trotzdem ist es bei der Wahl geblieben, auch keine andere Martin oder Taylor

will sagen: der Preis ist ein ganz schlechtes Kriterium
er mag manchmal notwendiges Übel sein, wenn sie's nicht für weniger rausrücken ... :D
aber letzlich muss man sich mit dem Instrument wohlfühlen
ich habe auch die gut 300€ Aufpreis gegenüber dem günstigsten online Angebot nicht bereut
(weil ich Spass mit genau diesem Teil habe)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hy!

Ich habe damals verschiedene Mittelklasse Modelle ausprobiert und so richtig zufrieden war ich mit dem Sound nicht.
Ehrlich gesagt, ging es jenseits der 1000€ Marke erst los, wo es interessant wurde...die wirklich allerbeste
Gitarre, die ich ausprobieren durfte, war eine Martin "Österreichisches Modell"...war eine Sonderanfertigung mit einem stolzen Preis von 4000€ und einem Klang, wo ich einfach nur am Staunen war.
Gibson und Larrivee hatten mich auch überzeugt...wahrscheinlich sollte ich noch warten, fleißig sparen und
mir eine Gitarre kaufen, wo ich wirklich ohne Kompromisse zufrieden bin.
(So war es auch mit meiner Klassischen Gitarre...;-)


LG Manuel
 
Preis ist immer ein sehr, sehr schlechter Ratgeber.
Weil eine -18 oder -21 von Martin ist vom Material und dem Herstellungsaufwand nicht so viel biller als eine -28 oder -35. Dennoch ist die -35 teurer. Warum? Weil man es teurer verkaufen kann.
Mittlerweile geht man bei der Kalkulation nicht mehr davon aus, was es im EK kostet, sondern die Grundlage ist:"Was kann ich dafuer nehmen" und dann wird zurueckgerechnet:"Was darf ich maximal und minimal dafuer ausgeben" und dann versucht man das Minimum weiter zu senken. Der VK ist kein Indikator fuer den EK mehr.

Dementsprechend gibt es im Wetbewerb halt in jeder Preisgruppe mittlerweile aehnlich teure Instrumente und auch aehnlich gute Instrumente. Das "Schnaeppchen" dass eigentlich doppelt so teuer sein muesste, das gibt es (kaum) noch. Wenn die Ware so gut ist, dann wird sie auch so teuer verkauft, es sei denn man muss Marktanteile einkaufen oder man will - wie Fender zur Zeit - Restbestaende schnell abverkaufen. Guilds und Gretsch Acoutics gehen in den USA zu Preisen weg, da traenen mir die Augen. Aber Fender hat Guild und Gretsch Acoutics ja auch abgewickelt....

Gott sei Dank ist aber wenigstens unserer persoenlicher Bedarf, unsere Wunschvorstellung noch nicht genormt. Daher kann es das private Schnaeppchen immer noch geben. Zum Glueck...
 
Man darf auch nicht vergessen, dass es Segmente gibt in denen verkauft sich die Materie nur deshalb WEIL sie so teuer ist - was bei den großen Marken auch durchaus eine Rolle in der Preisgestaltung spielt.
Es kommt bei Uhren vor, es kommt bei Autos vor und es funktioniert auch bei Gitarren. Da verkaufen sich bestimmte Modell zu astronomischen Preisen nur deshalb weil jeder weiß wie teuer sie sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

Für 700 € fallen mir eigentl. nur die Kanadier (Seagull, S&P) ein
ABER
Für den Preis bekommst du viell. eine ganz gute Dread, kleinere
Größen (000, OM, Folk) sind,, warum auch immer m.E.n. , erst ab ca 1000€
brauchbar (Larrivee, Furch, Tanglewood TW70 Heritage)

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben